Heul - Susen CD

Ich habe mir jetzt gerade wieder einmal eine neue Ausgabe meiner Heul-Susen-CD gemacht. Jetzt, wo ich dies schreibe, beschleicht mich doch irgendwie so das Gefühl, dass diese CD und deren Name für das Blog einer näheren Erklärung bedarf.

Im Frühjahr 2002 stellte ich mir für mein Auto eine ganz spezielle CD zusammen. So etwas wie eine ganz persönliche Kuschelrock-Sammlung. Die Idee war, dass ich besondere Songs auswählen wollte. Welche Stücke die Ehre haben Aufnahme zu finden, geht nach ganz strengen Kriterien:
  • Es muß eine ruhige und gefühlvolle Musik sein. Sie darf auch romantisch oder träumerisch und in Ausnahmefällen sogar etwas kitschig sein
  • Der Song darf kein Hit gewesen sein und er sollte möglichst nie im Radio gelaufen sein. Je unbekannter, desto besser. Es soll jedenfalls eine Musik sein, die man normalerweise nicht hört. Bekannte Interpreten sind aber kein Hindernis
  • Und - die wichtigste Regel - die Musik muß mich innerlich berühren. Sie muß dieses gewisse Etwas haben, was sie von anderen Musikstücken unterscheidet. Etwas, was mich schweben läßt.
Und weil alle Stücke darauf einen gefühlvollen Charakter haben, nenne ich sie sehr respektlos "meine Heul-Susen-CD".
So ca. jedes halbes Jahr erstelle ich sie neu. Sie ist eine bunte Mischung aus Intrumentalnummern und Songs(deutsche und englische Texte). Die Songs darauf ändern sich, aber ein paar Stücke sind von Anfang an dabei. Und die werden auch bleiben, dann sie erinnern mich an die (ganz besondere) Zeit, als ich die CD zum ersten Mal zusammenstellte.


Auf der Ausgabe "1. Halbjahr 2006" sind ca. die Hälfte der Stücke neu. Von den bekannteren Interpreten hat Kati Melua Aufnahme gefunden, ein Stück von der letzten "Wir sind Helden"-CD ist dabei, natürlich auch was von Keane usw.
Ich freue mich schon auf meine Autofahrten, speziell jene wenn ich bei Dunkelheit von Wien wieder zurück nach Hause fahre und in einer verträumten oder traurigen Stimmung bin. Da drehe ich den Auto-CDPlayer sehr laut auf und die Zeit vergeht wie im Fluge. Ganz besonders angenehm war dies letztes Jahr bei meinen langen nächtlichen Heimfahrten von Prag nach Linz. Da hatte ich immer das subjektive Gefühl, dass ich nur halb so lange unterwegs war ("...was ich bin schon beim Zoll?? Das gibt's ja nicht...")

Jetzt überlege ich gerade, ob ich mir für die gegenteile Stimmung auch so eine CD zusammenstellen soll. Eine, wo die Post so richtig abgeht. Die man sich anhört, wenn man Lust hat die Welt aus den Angeln zu heben.

Nur, wie soll diese heißen? Was ist das Gegenteil von "Heul-Susen-CD"?
"Let's fetz Parade"? Ja, vielleicht. Der Name gefällt mir, ich werde aber noch darüber nachdenken.
Also sprach cheridwen
am Dienstag, 3. Januar 2006, 21:07 wie folgt:

"Let's fetz" find' ich schon mal gut. Aber vielleicht nicht unbedingt Parade. Das klingt für mich nach Militär oder nach Musikantenstadel... Aber was Gescheiteres fällt mir jetzt grade mal nicht ein.

PeZwo - 3. Jan, 21:28

stimmt,

das Wort "Parade" ist es auch, was mich auch stört. "Let's fetz-Collection"? Nein ... aber mir fällt schon noch was ein, besonders wenn ich nicht darüber nachdenke...

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/1334835/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7041 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren