1. Blog-Geburtstag

Vor einem Jahr ist "es" passiert. Ich habe mein Blog angelegt und meinen ersten Beitrag geschrieben.
Ich war ziemlich skeptisch, was man aus meinen damaligen Zeilen sicherlich auch noch heute herauslesen kann.

Meinen allerersten Kontakt zu einem Weblog hatte ich ca. ein- bis eineinhalb Jahr zuvor. Ich stieß zufällig über Google auf eine Beitrag. Ich weiß es nicht mehr, war es Tilak oder Knutschflower. Ich weiß nur noch, dass ich dann einmal bei Knutschflower auf einen Beitrag geantwortet hatte - und danach passierte lange keine Aktivität mehr von mir. Aber ich begann aber bei Tilak still und heimlich mitzulesen. Lange, ziemlich lange. Bis doch irgendwann wieder die Lust erwachte, an der Kommunikation der Blogwelt aktiv in Form von Kommentaren teilzunehmen. Anfang Februar 2005 war es dann soweit. Bei irgendeinen Thema schrieb ich in Tilaks Blog etwas dazu. Damals war ein anonymer Kommentar noch nicht möglich. Ich hatte mir bei meinem Kommentar bei Knutschflower ein Jahr zuvor zwar einen User angelegt, aber ich wußte das Kennwort nicht mehr. Außerdem gefiel mir der damals gewählte Nickname auch nicht mehr. So "musste" ich mehr oder minder ein neues Blog anlegen. Naja, da ich ja doch von Natur aus ein neugieriger und kommunikativer Mensch bin, überlegte ich ob ich bei dieser Gelegenheit vielleicht nicht doch auch selbst....

Naja, wenn ich nun dieses Jahr nach 200 Beiträgen so Revue passieren lasse, bereue ich meinem damaligen Entschluß absolut nicht. Es ist immer noch so, dass ich von einigen sehr bestimmenden Bereichen meines Lebens überhaupt nichts schreibe, aber die Erfahrung zeigt, dass die Abgrenzung ganz gut klappt.
Die Blog-Welt kennt (von wenigen ausgesuchten Ausnahmen abgesehen) nicht meine Identität und in meinem Leben weiß niemand, dass ich blogge (glaube ich zumindest).

Ich benutze das Blog nicht, um eventuelle ernstere Probleme zu outen. Aber die eher belanglosen Alltäglichkeiten mit anderen zu teilen ist mir durchaus angenehm geworden. Es ist für mich auch ein tägliches Ritual geworden, ausgesuchte Blogs nach neuen Beiträgen zu durchforsten und mit anderen deren Leben anonym und aus der Ferne ein ganz kleines Stück mitleben zu können.

Ich habe ein paar Blogger(innen) persönlich kennengelernt und es waren alles ganz liebe Leute. Das waren immer besonders spannende Momente. Man bekommt im Laufe der Zeit ein "Bild" von einem Menschen, welcher Typ er oder sie ist, man stellt sich sogar das Aussehen vor. Dann steht man dem Menschen gegenüber und kann zum ersten Mal überprüfen, wie weit man mit seiner Vorstellung richtig lag (siehe Beitrag).

Es ist ziemlich eigenartig. Man beginnt in einem Blog zu lesen und bekommt meistens sehr bald ein Gefühl dafür, in welchem Ausmaß einem der Mensch sympatisch ist. Es gibt Blogs, wo ich mich sofort "heimisch" fühle. Andere hingegen sind intelligent geschrieben, haben interessante Themen - aber sprechen mich absolut nicht an. Ich weiß nicht, woran dies liegt.

So wie ich dies jetzt sehe, ist ein Ende meiner Blogtätigkeit nicht wirklich in Sicht (es gab schon ein- oder zweimal Zeiten, wo mich das Schreiben nicht besonders gefreut hat - aber dies waren nur wenige Tage, im Schnitt schrieb ich alle 2 Tage einen Beitrag).

Wenn mich nicht alles täuscht, werde ich heute in einem Jahr vermutlich wieder so etwas wie eine Jahresbilanz schreiben...
Also sprach kopfchaos
am Montag, 6. Februar 2006, 08:14 wie folgt:

willkommen in der riege.....

..... der einjährigen..... *grin*

..... hab' festgestellt, dass in den letzten tagen doch einige meiner favorisierten blogs, wie auch mein eigenes, seit einem jahr bestand haben.....

deshalb sei auch dir gesagt:

HAPPY ANNIVERSARY.....

PeZwo - 6. Feb, 08:15

thank you *grin*
Also sprach SingleMama
am Montag, 6. Februar 2006, 08:24 wie folgt:

Happy Blog-Birthday!

Na, da muss man ja gratulieren ;-)
Im Mai bin ich schon 2 Jahre dabei, zuerst bei 20six und Ende letzten Jahres dann hier bei Twoday. Bisher konnte ich nur eine positive Bilanz ziehen.
War mein bloggen anfangs zur Verarbeitung meiner bevorstehenden Abtreibung und zur Problembewältigung gedacht, genieße ich es jetzt, mein relativ langweilig gewordenes SingleMama-Dasein in Worte zu fassen - nicht immer interessant, nicht immer originell - einfach ein Spiegel meines Selbst.
Auf das nächste Jahr!!!
LG
Claudia

PeZwo - 6. Feb, 11:02

... genieße ich es jetzt, mein relativ langweilig gewordenes SingleMama-Dasein in Worte zu fassen - nicht immer interessant, nicht immer originell - einfach ein Spiegel meines Selbst ...

Genau das mag ich an deinem Blog gerne. Den ganz normalen Alltag ein klein wenig mit einer "Miss Unbekannt" unbekannterweise und ein bißchen heimlich mitzuleben...
Also sprach eria
am Montag, 6. Februar 2006, 08:36 wie folgt:

happy blogtag auch von mir. schön ist es hier. immer wieder.

PeZwo - 6. Feb, 10:59

Hi. Thanks. Und irgendwann werden wir uns über den Weg laufen. Frühestens Mitte nächster Woche. Und spätestens bei einem Bloggertreffen. Und bei Letzterem werden wir uns auch sogar erkennen ;-))
eria - 6. Feb, 11:25

jup. witzig wäre es ja dann festzustellen, dass man sich beim konzert schon angerempelt hat *lach*

nein, schon okeh. ich werde nicht versuchen unter x-tausend menschen jemanden zu erkennen, der nicht zu erkenne ist *lach*
PeZwo - 6. Feb, 11:46

ja, da hast du jetzt meiner Phantasie wieder eine Beschäftigung gegeben.

Szene bei einem Bloggertreffen: "ähh, warst du beim Depeche Mode Konzert nicht meine Sitznachbarin ..." --> noch eines der harmlosesten Szenarien, welche mir gerade so durch den Kopf gehen...
eria - 6. Feb, 12:08

hehe, ja... du sagst es... könnte auch so aussehen: "gott, nicht schon wieder die!" *lach*
PeZwo - 6. Feb, 12:28

ich glaube, ich werde vor dem Konzert ständig mit einem leichten Grinser durch die Gegend laufen...
Also sprach tilak
am Montag, 6. Februar 2006, 09:53 wie folgt:

@PeZwo

happy birthday !
Auch, wenn du mich gestern im Halbschlaf erwischt hast :), es ist immer wieder schön mit dir zu plaudern (ich entschuldige mich an dieser Stelle, hochoffiziell, für die viele Gähnerei :))
Ich bin wirklich sehr froh dich kennen gelernt zu haben und fühle mich sehr geehrt, dass du über meine Schreiberei zu uns gekommen bist ! Du bist wirklich eine Berreicherung, deine Art Musik zu machen und diese auch mir unmusikalischem Wesen näher zu bringen ist faszinierend ! Peter kennen gelernt zu haben bedeutet mir sehr viel und seine Musik und Konzerte ist/sind aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken !
Danke dir !
*drückdich*

p.s.: ich habe mir ganz fest vorgenommen, dass es mir heuer gelingt, dass du und knutschi, dass ihr euch, irl, kennen lernt ! Wäre toll !

knutschflower - 6. Feb, 10:04

tilak,

da hast du dir aber Großes vorgenommen bei meinem Terminkalender. ;O)

@pezwo: schön, dass du noch immer Spaß am Bloggen hast, kann mich noch gut an deine ersten Comments in meinem Blog erinnern!
PeZwo - 6. Feb, 10:57

Ein ganz liebes Danke an euch beiden.

... und wir werden sehen, was alles passiert. Alles wird sich ganz von selbst weisen ...
Also sprach dori
am Montag, 6. Februar 2006, 10:12 wie folgt:

na dann

gratuliere! Weitermachen! :-)

PeZwo - 6. Feb, 10:54

Yes. Zu Befehl!!!
Also sprach Tubias
am Montag, 6. Februar 2006, 10:59 wie folgt:


Da ich selbst gerade wieder erlebt habe, daß Glückwünsche das Zuckerbrot des Bloggers sind: Unbekannterweise viele Grüße von mir, Pezwo!


PeZwo - 6. Feb, 11:08

vielen Dank für das Zuckerbrot. Ich hoffe, es ist kalorienarm *grins*
Also sprach lotusblüte
am Montag, 6. Februar 2006, 17:09 wie folgt:

Gratuliere zum ersten Jahr und wünsche Dir viel Spaß bei den nächsten...

PeZwo - 6. Feb, 17:41

vielen Dank, ich werde weiterhin munter drauflos schreiben....
lotusblüte - 6. Feb, 23:06

oh jaaa!! ich bitte darum....

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/1519613/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7029 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren