Depeche Mode - Konzert in Wien

Junge, Junge, da ging die Post ab.

Wenn ich meine letzten Konzerte so Revue passieren lasse, dann war das Konzert gestern für mich eine Überraschung. Es hatte für mich einen so ganz anderen Charakter als wie die letzten von mir besuchten Events. Diese waren so wie erwartet.

U2 war einfach nur zum Schweben.
Oasis hingegen waren arrogant und wild. Rock pur. Es sind ein paar zornige junge Männer auf der Bühne, die ihre Wut und den Frust herausspielen. Laut, direkt, hart und kompromißlos, wie ein Boxer. Der hält sich auch nicht mit Feinheiten auf. Man kann in der Musik der Gallagher-Brüder ihre inneren Konflikte direkt spüren. Und genauso verhielt sich auch das Publikum. Es war wild, hart an der Grenze der Aggressivität.

Depeche Mode hingegen waren für mich immer Softies (ein Freund von mir nannte sie sogar "Schwuchtlpartie"). Dieser Plastik- und Synthesizersound hat auf mich immer eher ein intellektuellen Eindruck gemacht. Die elektronischen Klänge und die Stimme von Dave, die bei mir immer eine eher melancholische Stimmung als Ekstase erzeugen, ließen mich ein tendenziell ruhiges Konzert erwarten.

Weit gefehlt.
Da flippte das Publikum aus, das war mir nimma wurscht. Besonders auffällig war für mich, dass Sex eine ziemliche Rolle spielte.
Der Sänger Dave Gahan kam im Sakko und wirbelte nur so über die Bühne, ungeachtet der doch eher ruhigen Nummern. Es dauerte nicht lange, bis er sich dem Sakko entledigte. Ein paar Songs später war auch das Jacket weg und er sang von da an mit nacktem Oberkörper. Seine muskulöser Oberkörper, die vielen Tätowierungen und seine Körpersprache ließen an der Botschaft keinerlei Zweifel aufkommen.
Parallel dazu wurde auf der Rückseite der Bühne das Bild einer Kamera übertragen. Aber nicht so wie bei U2 als "normales Fernsehbild". Eher wie bei einem Musikvideo - verzerrt, verschoben, in den eigenartigen Farben. Ab und zu sah man auch Bilder, wo ziemlich schöne Frauen ganz nackt oder oben ohne gezeigt wurden.

Für mich war der Konzerthöhepunkt "Enjoy The Silence". Es war wahrlich beeindruckend, wie das Singen des Refrains jeweils vom Publikum übernommen wurde. Das ist ein Gänsehauserlebnis, wenn 12.000 Leute aus ganzer Kehle

All I ever wanted
All I ever needed
Is here in my arms
Words are very unnecessary
They can only do harm


gesungen haben. Das war laut genug, um fast schon die Band zu übertönen. Dave registrierte es mit einem zufriedenen "That's right".

Ich habe natürlich keinen Vergleich, wie Depeche Mode normalerweise auf der Bühne sind. Aber man hatte das Gefühl, dass auch sie das Konzert definitiv genossen haben. Und ich hatte nicht gedacht, so einen emotionalen Konzertabend mit derartig enthusiastischen Fans zu erleben...


Edit: noch ein paar Infos, zu denen ich gestern zu müde war.
Auf www.depechemode.de findet man Konzertberichte, so wie auch vom Wiener Konzert

Hier noch ein Link zu der ORF-Online Seite mit einem Bericht und Fotos: bombastische Engel

und die Set-List:

Intro
A Pain That I’m Used To
John The Revelator
A Question Of Time
Policy Of Truth
Precious
Walking In My Shoes
Suffer Well
Damaged People / Macro
Home (Piano-Version)
I Want It All
The Sinner In Me
I Feel You
Behind The Wheel
World In My Eyes
Personal Jesus
Enjoy The Silence

Erste Zugabe
Somebody / A Question Of Lust /Shake The Disease
Just Can’t Get Enough
Everything Counts

Zweite Zugabe
Never Let Me Down Again
Goodnight Lovers
Also sprach SingleMama
am Samstag, 18. Februar 2006, 02:20 wie folgt:

Ich beneide Dich glühend ;-)

Also sprach zlatica
am Samstag, 18. Februar 2006, 03:00 wie folgt:

neidisch

wie ich dir beneide,dass du in Konzert warst, ich war nur glücklich dass ich ein Paar Worte von den gehört habe als sie in Berlin waren. Aber sie kommen ja sicherlich wieder.
Du hast recht sie sind manchmal sehr intellektuel, aber bei mir schaltet sich das Gehirn automatisch aus wenn sich anfangen zu spielen. Und wie ich von dir höre ,sind sie jetzt sehr eindeutig,das ist doch toll. Wenn ich Dave`s Stimme höre,könnte ich stundenlang das Lied weiter singen.
Ich bin völlig benebelt wenn ich "In Your Room" höre. Das ist eine Hymne für Frauen.

Also sprach PeZwo
am Samstag, 18. Februar 2006, 06:41 wie folgt:

ach, ich werde von Frauen beneidet *grins*

Mein Dank ergeht an Dave Gahan, Martin Gore und dem österreichischen Ticketservice...

Also sprach herenow
am Samstag, 11. März 2006, 12:23 wie folgt:

Ich bin ohne Erwartungen hin und wurde definitiv überrascht. Es war eines der genialste Konzerte auf denen ich bis jetzt war. Eine weitere Bestätigung aber auch, wie Wien rocken kann.
Warum ist der Sex eine Überraschung? DM hat schon eine subtile Sexyness im Sound...

PeZwo - 11. Mär, 12:32

Da geht es mir so wie dir. Ich hatte ja auch keine sooo großen Erwartungen und war dann ziemlich positiv überrascht.

Sex in dieser Ausprägung war die Überraschung. Jetzt im Nachhinein kommt es mir nicht so erstaunlich vor, aber in der Halle empfand ich anders.
Also sprach herenow
am Samstag, 11. März 2006, 14:56 wie folgt:

Stimmt. Hatte etwas sehr berauschendes :)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/1585254/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7024 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren