Gitarrenrunde

Die Auswahl meiner 4 Stücke ja Abend erfolgt nach mehreren Gesichtspunkten. Ein schweres Stück, ein ganz leichtes, mindestens ein deutscher Song, ein Oldie, ein Schlager, ein aktueller Hit usw.
Dann muss der Song mit einer Gitarre halbwegs spielbar sein und er darf nicht zu schwer zum Spielen bzw. Singen sein.

Aus diesen Kriterien wähle ich meine Songs aus einem Pool aus, den ich ständig "fülle" ... d.h. ich bin ständig auf der Suche nach potentiellen Stücken, welche in Frage kommen könnten. Egal, ob ich gerade einen Song den Ö3-Wecker höre... oder eine Hintergrundmusik einer Fernsehsendung .... oder in einem Gasthaus, bei einem Arzt oder beim Wiener Eislaufen bin .... sobald mir ein Song auffällt wird er sofort im meinem Handy notiert. Anschließend besorge ich mir den MP3-File. Dieser kommt in einem Ordner als potentieller Kanditat.

Wenn jetzt der Kurstag gekommen ist, weiß ich aus Erfahrung, dass ich für 4 Stücke ca. 3 Stunden brauche bis ich mir den Text besorgt und die Griffe zusammengesucht habe. Ich erfasse ein WORD-Dokument mit Text und Akkorden, drucke es aus, lade die MP3-Files auf meinem MP3-Player, packe die Gitarre, meine Songbook-Mappe und 2 kleinen Aktivboxen zusammen und fahre in das Gasthaus, wo das Extrazimmer für uns reserviert ist.

Ich spiele meinen Schülern zuerst den Originalsong vor und dann meine Version mit der Gitarre. Ich zeige ihnen wie man das Stück spielt und los gehts. Nach ca. 2 Stunden sind wir durch und spielen noch weitere 2 Stunden Songs nach freier Wahl, die wir früher schon gemacht hatten.

Es ist beim Zusammenstellen oft nur schwer abschätzbar, wie gut ein Stück laufen wird. Bei manchen Songs denke ich mir, dass der super zum Spielen sein wird und dann läuft es sehr zäh und ich merke an ihren Reaktionen, dass meine Schüler von dem Stück nicht begeistert sind. Dann habe ich Stücke schon nur deswegen ausgewählt, weil ich noch einen vierten Song brauchte und nichts mehr anderes hatte ... und dann war genau bei dem Stück die Begeisterung am größten.



Dieses Mal war dieser Song eher ein Rohrkrepierer:
Cliff Richard - We Don't Talk Anymore



Der Song war DER Song des Abends.



Auch ganz gut lief der uralte Hit von Waterloo&Robinson mit der Schnulze "Das war Hollywood von gestern". Hier ein Video, wo man am Beginn Song hört:



und zu guterletzt noch den ganz aktuellen Song von Herbert Gröhlemeyer Grönemeyer "Stück vom Himmel". Ich dachte, dass meine Schüler ziemliche Schwierigkeiten mit dem Stück haben werden, aber es lief besser als geglaubt.
Also sprach gulogulo
am Donnerstag, 15. März 2007, 07:44 wie folgt:

horch mal alle vier videos gleichzeitig an, das wirkt. ;-)

PeZwo - 15. Mär, 07:59

das klingt ungefähr so, wenn wenn meine Schüler gleichzeitig üben... aber jeder ein anderes Stück*g*

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/3437160/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7027 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren