Musik spielen *edit*

Es hat mich überrascht, dass mein letzter, von mir als doch eher als 08/15 eingeschätze Beitrag über die Probe bei der Hochzeit auf so viel Resonanz und Interesse gestossen ist und es gab ein paar interessante Rückmeldungen, die mich zu diesem Beitrag hier inspiriert haben.

Speziell bezüglich des Ave Maria sind unterschiedliche Reaktionen gekommen. Cheridwen war davon "hin und weg", Singlemama fand es nicht ganz passend und Steppenhund zu abgedroschen.
Ich schrieb davon, dass ich beim Spielen dahingeschmolzen bin.

Mein Dahinschmelzen hat zugegeben sehr viel mit der Sängerin zu tun. Ich mag die Stimme von U. sehr. Sie hat für mich so das gewisse Etwas in ihrem Klang, was ich nicht mit Worten beschreiben kann.

Wenn ich so einen Song spiele, schließe ich meistens kurz davor die Augen. Ähnlich wie sich ein Schauspieler auf seine Rolle konzentriert, versetze ich mich innerlich in die Stimmung, welche das Stück verbreitet. Und dann beginne ich zu spielen. Bei Ave Maria habe ich ein paar Takte Auftakt, wo ich das Tempo und das Gefühl schon mal vorgeben kann.
Die Finger laufen von selbst. Ich muss absolut keinen bewußten Gedanken darauf richten, sie zu bewegen... so wie ein Schriftsteller beim Schreiben sich nur noch auf den Inhalt konzentriert und nicht mehr darüber nachdenken muss welche Muskeln bewegt werden müssen um die Wörter auf das Papier zu bringen.

Und dann setzt U. ein. Nun beginnt ein Spiel, welches nur sehr schwer mit Worten erklärt werden kann. Ich halte fast durchgehend die Augen geschlossen und konzentriere mich nur auf ihre Stimme. Wie singt sie es, wo legt sie Betonungen hin, wo beschleunigt sie etwas, wo verzögert sie? Ich passe mich dem an. Sie macht auch das Gleiche. Sie orientiert sich genauso an mich. Wir spielen mit uns. Es hat ein klein wenig etwas mit einem Verschmelzen zu tun.


Gleich vorweg. Zwischen U. und mir läuft erotisch absolut nichts ab. Aber dennoch hat dieses Spiel eine Ähnlichkeit damit, wenn man sich mit einem Partner mitten im Liebesspiel befindet... alle seine Sinne komplett geöffnet hat, noch so jede kleine Regung wahrnimmt und darauf reagiert und gleichzeitig bemerkt, wie der andere auf einen selbst eingeht.
Das ist ganz schwer zu beschreiben, besonders wenn man diese Schilderung nicht kitschig werden lassen will.

Es sind genau diese Momente, welche ich beim Spielen so liebe. Da vergesse ich komplett auf meine Umwelt, auf all die guten und weniger angenehmen Dinge im meinem Leben. Nachher tauche ich aus dieser ganz eigenen Welt regelrecht wieder auf.


Das ist nicht immer so intensiv. Manchmal klappt dies fast gar nicht, aber manchmal - besonders wenn meine Emotionen wie zurzeit bei mir ohnehin sehr brach liegen - geht es wie von selbst. Und am Samstag bei U. im Garten bei dem Ave Maria, da war es wieder so.



Es haben sich noch ein paar gefragt, wie dieses Klavierstück wohl auf einer Gitarre klingen mag. Ich nehme die Stücke im Zuge der Vorbereitung zwecks Kontrolle oft auf, weil ich dann meine eigenen Fehler selbst besser höre. Vorhin habe ich den Gitarreteil aufgenommen, es ist nicht komplett fehlerfrei geworden, aber so halbwegs kann man es lassen.

Wer möchte, kann sich die Aufnahme anhören: Ave-Maria1 (mp3, 3,904 KB)
Edit 23h10:
Sorry, aber ich habe vorhin erst selbst bemerkt, dass ich eine falsche Version hineingestellt habe.

Wer es schon heruntergeladen hat, bitte nochmals tun. Bei dieser Version ist der Beginn und das Ende geschnitten und der Bass ist reduziert.
Also sprach cheridwen
am Sonntag, 10. Juni 2007, 22:58 wie folgt:

Schöööööön! Einfach hinreißend! *seufz*

Ich kann nachvollziehen, was du meinst und ich beneide dich darum. Und um dein musikalisches Talent und die Möglichkeit, dich in Musik auszudrücken.

PeZwo - 10. Jun, 23:00

*smile*
Also sprach theswiss
am Sonntag, 10. Juni 2007, 23:04 wie folgt:

das Gefühl kenne ich von einigen wenigen Tanzpartnerinnen her. Das Wissen, was der andere will, macht, tut, ein Verstehen das keine Worte braucht. Die Hochzeit wird sicher wunderbar. Danke für die Musik!

PeZwo - 10. Jun, 23:06

ja, ich kann zwar absolut nicht tanzen... aber ich glaube es, dass dies dort ähnlich sein könnte.
Also sprach steppenhund
am Sonntag, 10. Juni 2007, 23:46 wie folgt:

sehr schön ...
Für mich kommen die beiden extremen Ritardandos ungewohnt, aber es zählt, wie Du es empfindest. Der Klang ist wunderbar.

PeZwo - 10. Jun, 23:54

wenn ich die Nummer sozusagen als Instrumentalstück spiele, dann mache ich die Ritardandos nicht. Da spiele ich alles sehr gleichmäßig... eben als Präludium.

Aber als Liedbegleitung ist das etwas anders. Genau an diesen beiden Stellen beginnen im Gesangsteil immer neue Melodielinien und das kommt viel besser zur Geltung wenn man in der Begleitung kurz verzögert.
steppenhund - 11. Jun, 12:20

Das leuchtet ein, nur konnte ich den Gesangseinsatz ja leider nicht hören:)
Also sprach kopfchaos
am Dienstag, 12. Juni 2007, 11:52 wie folgt:

..... kann auch sagen, dass mir diese version des ave maria recht gut gefällt.....

..... wobei mein absoluter renner einer interpretation dieses werkes kann man HIER finden.....
..... tja, wer kann wohl erraten von welcher cd ich diese raubkopie gezogen hab'.....? *grin*

PeZwo - 12. Jun, 19:18

Bobby McFerrin, ganz klar. Das wußte ich nach den erstem Takt. Das ist eine absolut geniale Interpretation... Ich weiß nicht wie die CD heißt, aber ich habe sie mal letztes Jahr bei einem Freund gehört und ich war damals schon hin und weg. Jetzt habe ich sie auch. Vielen Dank!!
kopfchaos - 13. Jun, 08:57

..... korrekt.....

..... es is' robert "bobby" mcferrin, zusammen mit yo-yo ma hat er die cd "hush" gemacht, wo ich's 'runterkopiert hab'.....
..... auf der gleichen cd sind auch seine interpretationen von vivaldi's andante aus dem konzert für zwei mandolinen in d-moll, von barrière das allegro prestissimo aus der sonate für zwei cellos, und weiteres von bach, wie das air aus der orchester-suite nr.3 oder die musette aus dem liederbuch für anna magdalena bach.....

..... bobby mcferrin hat einfach eine geniale stimme, ich durfte ihn auch schon live erleben.....
Also sprach SingleMama
am Dienstag, 12. Juni 2007, 21:37 wie folgt:

Schön, besser als die gestern von dir eingestellte Version. Jetzt wird es auch stimmiger für mich im Programm.
So hart gezupft wirkt es fast harfig, wirklich schön.
(Hab glatt mitgesungen *gg* - aber für mich viel zu hoch, beim zweiten Benedictus bin ich gnadenlos verloren *lach*)

PeZwo - 12. Jun, 21:42

ja, stimmt. ich habe es mit einer fingertechnik gespielt, die man normalerweise bei folk und blues benutzt.

Brauchst du es tiefer? Jetzt ist es in Es-Dur, ich könnte noch auf C-Dur gehen.
SingleMama - 12. Jun, 21:48

das wäre für mich besser - schöner würde der Gesang dadurch jedoch nicht ;o)
PeZwo - 12. Jun, 21:54

wenn du zu mein stück in C-dur singst und dies auf dem blog veröffentlichst, dann mache ich es
SingleMama - 12. Jun, 22:01

soll ich alle leser vergraulen? *gg*
PeZwo - 12. Jun, 22:07

*lach* als ich hätte in so einer situation eher angst, dass sich die alle amüsieren würden....

Aber ich wäre auch mit einer persönlichen Version per Mail zufrieden.
SingleMama - 12. Jun, 22:09

*gg* ich kanns ja mal einspielen - und wenns mir dann gefällt schick ichs dir ;o)
(aber ich verspreche nix *lach*)
PeZwo - 12. Jun, 22:13

Nein, nein, nein. Ich muss meine gitarre zuerst einspielen und das ist einiges an Arbeit. Da muss ich mich schon verlassen können, dass da was "zurückkommt"
gulogulo - 12. Jun, 22:13

ein leeres versprechen also. ;-)
SingleMama - 12. Jun, 22:15

ach weh, dann müsst ich mich ja jetzt schon festlegen *gg*

Gulo: nicht immer von dir auf andere schließen ;o)
PeZwo - 12. Jun, 22:17

@gulo: schnauze!! *ggg*

@sm: ja, das müsstest du schon. Aber versprochen, ohne deine einwilligung hört es außer mir niemand
SingleMama - 12. Jun, 22:30

hab ich bedenkzeit bis morgen? *gg*
PeZwo - 12. Jun, 22:34

klar. auch länger wenn es nötig ist.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/3822677/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7028 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren