Doping(2)

Urlaubsbedingt habe ich die Olympischen Spiele in Peking nur am Rande mitbekommen.

Aber das war genug um mir meinen Teil zu denken. Da läuft einer über 100m neuen Weltrekord... obwohl er die letzten Meter nur noch mehr jubelnd ausgelaufen ist. Die nächsten Weltrekorde über 200m und die Staffel waren nur noch mehr Draufgabe.
Kurz davor haben 3 Damen vom gleichen Land die 100 m Frauen alle Medaillen abgeholt.

Diese haben alle eines gemeinsam: sie sind von Jamaika. Wie gibt es das, dass eine kleinen Insel mit nicht mal 3 Millionen Einwohner die Königsdisziplin der Leichtathletik nach Belieben beherrscht? Wenn man gleichzeitig weiß, dass es auf der Insel keine unabhängige Anti-Doping-Agentur gibt und der eigene Teamarzt die Dopingkontrollen unter dem Jahr durchführt, relativiert sich alles schnell wieder.


Da wird auf der einen Seite ein Krieg gegen jeden möglichen kleinen Dopingsünder entfacht und parallel dazu wird ein offensichtlich massiver Betrug direkt vor den Augen der Verantwortlichen und der Weltöffentlichkeit ungestraft ermöglicht. Auch so kann man den Sport kaputt machen.
Also sprach theswiss
am Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:06 wie folgt:

Hmmm .. offensichtlich? Warum kommen viele Skifahrer aus den Alpen oder Norwegen - sind da die Skifahrergene besser? Oder all die Langstreckenläufer aus Aethiopien?
Vielleicht konzentriert man sich in diesen Ländern auf bestimmte Sportarten, eben weil man keinen grossen Pool an Leuten und Geld hat. Zum Laufen braucht man nicht viel Geld, die besten Sportler fördert man dann ..

PeZwo - 14. Okt, 16:26

Skifahren können aus geographischen Gründen nur wenige Nationen. Da ist es klar dass jene Nationen dominieren, wo die Menschen es schon als Kinder erlernen.
Bei den Äthiopischen Läufern ist die Überlegenheit auch erklärbar.

Aber wenn bei einer Sportart, wo es ganz einfach biologische Grenzen geben MUSS, so eine plötzliche Leistungsexplosion erfolgt dann ist Misstrauen absolut angebracht.
theswiss - 14. Okt, 16:28

Jamaika ist auch schon lange für seine Läufer bekannt.
PeZwo - 14. Okt, 17:48

natürlich... es ist nichts bewiesen und die könnten theoretisch wirklich so geniale Sportler sein. Aber es gibt Fälle, wo einem der normale Menschenverstand mißtraurisch macht... analog Florence Griffith-Joyner. Die war lange Zeit höchstens der erweiterten Weltklasse zuordenbar, ist urplötzlich innerhalb nur eines einzigen Jahres zur über-drüber-Weltrekordläuferin mutierte, gleich nach zurückgetreten ist und wenige Jahre danach überraschend starb.

Ich glaube es nicht, dass da alles sauber war und denke, dass die Läufer irgendwann mal erwischt werden.
Also sprach flyhigher
am Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:07 wie folgt:

Wie kann es sein, dass in manchen Jahren ein kleines Land mit 8 Millionen Einwohnern die Skisaison derart dominiert?
Hinter jedem Erfolg ein krummes Ding zu vermuten ist so eine Sache....

PeZwo - 14. Okt, 16:23

das hat sich über viele Jahre hinweg kontinuierlich gesteigert und da steckt eine ganze Maschinerie dahinter, die auch völlig legal technische Vorteile erarbeitet und nutzt. Das ist die Überlegenheit nachvollziehbar.
flyhigher - 14. Okt, 16:50

Weisst du, wie Jamaica seine Läufer trainiert? Ich mein ja nur...
Nicht dass ich es wüsste, udn nicht, dass es mich sonderlich interessieren würde.
Aber schau, die Ostländer, die ihre Leichtathleten (huch, wie schreibt man das?) gedrillt haben, haben in früheren Jahren auch alles gewonnen, der Rest der Welt war chancenlos.
Letztens sah ich einen Beitrag im Fernsehen aus China, wo sie die Kinder drillen bis zum Gehtnichtmehr, um aus ihnen Ausnahmesportler zu machen, unter dem Gesichtspunkt, dass es ihnen besser gehen soll, als den Eltern.
Ich denke nicht, dass man aus dem, dass ein Land mehrere "Gewinner in der gleichen Disziplin" hervorbringt, ableiten kann, dass gedopt wird. Wenn ich es auch nicht ausschließe.
PeZwo - 14. Okt, 17:36

Heute weiß man wie sehr damals in den Oststaaten staatlich kontrolliert gedopt wurde. Die haben - ohne Kontrollen fürchten zu müssen - dies systematisch betrieben und hatten neben dem professionellen Aufwand dadurch diesen kleinen Vorteil der am Ende die Goldmedaille ausgemacht hat.

Ich kann auch nicht ausschliessen, dass die Jamaikaner alle derart genial trainiert haben um so überlegen zu sein. Aber ich wäre alles andere als überrascht wenn man irgendwann in der Zukunft in den eingefrorenen Dopingproben Substanzen nachweisen wird, die heute noch nicht erkannt werden können(siehe EPO 3. Generation)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5255127/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7026 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren