Die Legende der Romanows

Vor 90 Jahren wurde in Russland nach der Arbeiterrevolution der Zar, seine Frau und die 5 Kinder hingerichtet. Es hielt sich jedoch die Legende, dass die Kinder überlebt haben könnten. So gab es eine vor einigen Jahren gestorbene schwedische Frau, welche stets glaubhaft behauptete die Zarentochter Anastasia zu sein (und wo nach ihrem Tod eine DNA-Analyse ergab, dass sie nicht die Tochter war).

Ich schaue mir gerade im Channel National Geographics eine Doku an, wo Wissenschaftler mit den heutigen technischen Mitteln versuchen die damaligen Geschehnissen nachzuvollziehen.

Es gab die Legende, wonach die Töchter die eigentliche Hinrichtung überlebten. Die Kugeln prallten von ihnen ab. Es gab die Theorie, dass in ihrem Mieder Diamanten eingenäht waren und diese die Kugeln wie eine kugelsichere Weste abprallen ließen.
Die Wissenschaftler überprüften dies und stellten dies nach. Sie nahmen Steine mit diamantenähnlicher Härte und schossen mit Pistolen drauf, die bauidentisch mit den Hinrichtungswaffen waren. Das Ergebnis war verblüffend. Die Steine lenken tatsächlich die Kugeln ab.

Den Berichten des Kommandanten des Hinrichtungskommandos zufolge wurden die Mädchen jedoch später durch Kopfschüsse getötet. Trotzdem hielten sich die Gerüchte, dass dies eine Schutzbehauptung war und er die Kinder überleben ließ.


Aus diesem Grund wurden aus den gefundenen Skeletten kleine Teile in ein Labor gesendet und einer DNA-Analyse unterzogen. Da die damals herrschende europäische Königshäuser untereinander alle verwandt waren, konnten die Wissenschaftler diese DNA mit jenem der heutigen englischen Königsfamilie vergleichen. Sie ist weitschichtig mit den Romanows verwandt und diese Stammbaum-Linie hat an einigen Stellen in der DNA ganz spezielle Merkmale.

Es war ein sehr spannender Moment, als das Ergebnis bekanntgegeben wurde. Es wurde die DNA von 7 Personen identifiziert, wobei 5 davon eindeutig die Kinder der anderen beiden waren. Diese DNA wiesen zugleich eindeutig die speziellen Merkmale der Blutlinie der Königshäuser auf.


Damit hat die Legende der angeblich überlebenden Zarenkinder wohl ihr endgültiges Ende gefunden und ich konnte mich endlich vom Fernseher losreißen und mich wieder meiner Wohnungsrenovierung widmen.
Also sprach yonosequepasara
am Donnerstag, 30. April 2009, 07:21 wie folgt:

Erinnert mich an eine Buchreihe, "Unglaublich, aber wahr", drei pseudowissenschaftliche Schmöker aus dem Readers Digest Verlag, die ich als Jugendlicher inhaliert habe. Viele dieser "Legenden" klingen einfach so gut, dass man unvermeidlich denkt: Da muss doch was dran sein....
:-)
Doofe Wissenschaft - beraubt uns da jeder Illusion. und hält uns von ernsthaften Arbeiten ab...
;-)

Also sprach flyhigher
am Donnerstag, 30. April 2009, 07:56 wie folgt:

Da gibts doch jedes Jahr zu Weihnachten diesen wunderbar rührigen Zeichentrickfilm "Anastasia", so ich dazu komme, schau ich mir das immer an - ich find das sooooooooo süüüüüüüß.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5673847/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7037 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren