ungeschickte Geschäftsgebarenheiten

Ja, ich gebe es zu. Ich bin bezüglich meines Postfaches manchmal nachlässig. Dann und wann räume ich es aus, ärgere mich furchtbar dass trotz meines "keine Werbung"- Pickerls das Fach trotzdem mit Prospekten vollgemüllt ist und schmeiße laut fluchend üblicherweise 90% des Inhaltes sofort weg. U.a. ist da auch die monatliche Rechnung von meinem Provider und Kabelfernsehanbieters mit dabei, welche dann per Einzugsermächtigung automatisch immer dem jeden Monat gleichen Betrag abgebucht wird. Meistens schmeiße ich den Brief weg (den Betrag kann ich eh am Kontoauszug kontrollieren) und nehme mir zum hundertsten Male vor, dass ich diese Rechnung von der Papierform auf eine E-Mail ändern lasse.


Nachdem ich vom Urlaub zurückkam, war wieder so ein Moment. Ich holte den schon überquellenden Inhalt heraus und schmiss eine Werbung nach der anderen sofort in dem Mistkübel. Aber da fiel mir ein Brief auf.

Inkassobüro.

Uuups. Habe ich da irgendetwas übersehen?

Nach dem Öffnen des Briefes wurde mein Erstaunen immer grösser. Das Inkassobüro agierte im Namen meines Providers und Fernsehkabelanbieters. WIE BITTE? Da wurden seit einigen Monaten kleine Beträge so um die 7 Euro pro Monat eingefordert. Ich verstand die Welt nicht mehr. Was ist das für ein Betrag? Wieso hetzen die mir plötzlich ein Inkassobüro auf den Hals?

Heute rief ich an. Die Dame in der Buchhaltung erklärte mir, dass dies der monatliche Betrag für meine kostenpflichtigen Zusatzprogramme History Channel usw. seien, die ich seit Anfang Jänner abonniert habe. Ich erklärte ihr kopfschüttelnd, dass ich seit vielen Jahren Kunde bin und sie mir seit diesen vielen Jahren den Rechnungsbetrag immer per Einzugsermächtigung von meinem Konto abbuchen... um Gottes Willen, wo ist denn plötzlich das Problem????.

Ihre Begründung war, dass zwar für Internet und Kabelfernsehen eine Einzugsermächtigung existiert... aber diese gilt nicht für das Zusatzabonnement. Dafür haben die mir doch glatt zur monatlichen Rechnung einen Erlagschein dazugelegt... was ich mangels Kontrolle nicht bemerkt hatte. Sie warf mich dann dies auch noch vor.

Da platzte mir der Kragen. Ich legte los: "Ich werde doch nicht so blöd sein und mir 90% der Rechnung abbuchen zu lassen und die restlichen 10% per Erlagschein einzuzahlen. Ich habe damals das Abo in dem guten Glauben unterschrieben, dass sie mir diese paar Euro mit vom Konto abbuchen. So eine Einzugsermächtigung ist auch so eine Art Vertrauensvorschuss dass ihr euch schon das Geld holen werdet was euch zusteht. Ich will mich nicht um eine regelmäßige immer gleichbleibende Zahlung kümmern müssen. Da könnt ihr mir doch nicht gleich ein Inkasso-Büro inklusive aller Zinsen und Folgekosten auf den Hals hetzen!!!"

Ich redete mich so richtig in eine Wut hinein und je lauter und bestimmter ich wurde, desto kleinlauter wurde die Dame am anderen Ende. Am Ende verblieben wir damit, dass sie beim Inkassobüro die Eintreibung stornierte und ich nach meinem Urlaub hinkomme, den offenen Betrag einzahle und wir die Einzugsermächtigung erweitern. Ich hoffe nur, dass sie nicht auch noch auf die Idee kommen mir auch noch irgendwelche Mahnspesen zu verrechnen. Notiz an mich selbst: ich will bei der Gelegenheit auch gleich die Papierrechnung wegbekommen.

Sinnlose Probleme. Solche Idioten!
Also sprach flyhigher
am Dienstag, 28. Juli 2009, 10:37 wie folgt:

Kenn ich! Kenn ich! Liebe ich heiss. Hatte ich auch schon. Herrlich.
Übrigens: Mahnspesen sind meines Wissens nach nicht rechtens. Die musst du also so oder so nicht bezahlen.

PeZwo - 28. Jul, 11:02

Ich weiß nicht ob Mahnspesen verrechnet werden dürfen. Aber vielleicht kommen sie eh gar nicht auf die Idee, weil sie ein schlechtes Gewissen haben.
SuperWeib - 28. Jul, 11:07

Wenn in den AGB's Mahnkosten bei Zahlungsverzug vereinbart sind, dürfen sie verrechnet werden.
In dem Fall allerdings wäre das schon sehr fragwürdig - zum einen sollte man bei langjährigen Kunden (noch dazu, wenn es in punkto Bezahlung nie Probleme gab) sowas wie Kulanz walten lassen, zum anderen besteht ja ein Einziehungsauftrag... da nimmt man ja an, dass der gesamte Betrag eingezogen wird...
PeZwo - 29. Jul, 12:02

Danke für die Info :)

Mal schauen wie sie reagieren... vielleicht sind alle Überlegungen diesbezüglich eh unnötig.
Also sprach SuperWeib
am Dienstag, 28. Juli 2009, 10:51 wie folgt:

Komische Firma... wirklich sehr komisch. Eine Erweiterung (sprich dein Abo für die zusätzlichen Kanäle) kann ja nur am Verrechnungskonto deines bestehenden Produktes verrechnet werden, und für dieses Verrechnungskonto hast du einen Einziehungsauftrag (Einziehungsauftrag oder Dauerauftrag?)... bez. Mahnspesen - die fallen normal schon vor dem Inkassobüro an, ich würde da also nochmal sehr genau kontrollieren.

BTW... 7 Euro sind 10% der monatlichen Kosten f. Internet und Fernsehen?? wow....

PeZwo - 28. Jul, 11:00

ja, genau diese Fragen hatte ich mir auch gestellt. Und ich werde die Antwort nächste Woche einfordern :) Ich bin etwas überrascht, weil ich seit vielen, vielen Jahren bei der Firma bin und noch nie Probleme hatte.


Und... die 90% waren eine ohne Überlegung einfach nur so hingeschriebene Zahl ... richtig wären 75% gewesen :))

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5847881/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7030 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren