Radar

Morgen werden in Österreich die Strafen für's Schnellfahren empfindlich erhöht. Ein Überschreiten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit um 30 km/h kostet ab morgen 70 Euro.

Ich überlege noch, ob ich den heutigen Tag nutzen und bei der Heimfahrt einmal noch billig ins Radar fahren soll... :)))
Also sprach theswiss
am Montag, 31. August 2009, 10:05 wie folgt:

"Gestern bin ich in eine Radarfalle gefahren"
"Und, hat's geblitzt?"
"Nein, gescheppert .. "

PeZwo - 31. Aug, 10:09

*laaaach* der ist gut!
theswiss - 31. Aug, 10:27

aber günstig ist es immer noch .. http://www.bussenkatalog.ch/bussen
PeZwo - 31. Aug, 10:37

Das ist heftig. Ihr spinnt ja, ihr Schweizer.
derbaron - 31. Aug, 10:48

Eben. Sei froh, dass du in Österreich Auto fährst. Mir haben diese Gauner hier schon mal 120 CHF (80 EUR) für Tempo 36 in der 30er-Zone abgeknöpft ...
PeZwo - 31. Aug, 10:55

Oh Mann. Wird das Budget der Exekutive ausschließlich aus den Strafeinnahmen betrieben? Vermutlich verdient man in der Schweiz deswegen so gut damit man sich diese Strafen leisten kann.
derbaron - 31. Aug, 11:02

Für mich ist es jedenfalls die reinste Abzocke - die aber dazu führt, dass Schweizer in Ortsgebieten stets 45 und in Tempo 30-Zonen 25 km/h fahren. Mich wundert, dass man sich das hier gefallen lässt, in Österreich bräche eine Revolution aus, würde man diese Drangsalierung versuchen.
theswiss - 31. Aug, 11:06

@derbaron: da hätten Sie ja noch 4 km/h gut gehabt, 36-40 kostet gleichviel :-)
PeZwo - 31. Aug, 11:07

Ist das die Ursache oder der Auslöser dafür, dass man den Schweizern immer Langsamkeit in allen Lebenslagen nachsagt?
schlafmuetze - 31. Aug, 16:21

Uii .. harte Sanktionen in Switzerland ..

Was bedeutet denn "Verzeigung" im Bussenkatalog?
Eine Frage am Rande: Ist die schweizerische Rechtschreibung nicht gleich mit der deutschen ? Ich frage wegen dem Wort "Bussenkatalog", der in Deutschland Bußenkatalog geschrieben würde? ( Bei Buß (Buss) - und Bettag ist es auch so.)
Sonnige Grüße :-)
derbaron - 31. Aug, 16:26

Verzeigung = schweizerisch für Anzeige
Und die Schweiz kennt auch kein scharfes s, nur Doppel-s (was einiges einfacher macht - das hätte mit der dt. Rechtschreibreform für D und A genauso gemacht werden können).

Swiss: Ja, das hat mich dann auch geärgert. Um denselben Betrag hätte ich ja auch richtig durch die 30er-Zone rasen können. ;-)

Pezwo: Ne, die nachgesagte Langsamkeit kommt meiner Meinung nach daher, dass Schweizer gewissenhafter und genauer (daher langsamer) arbeiten und dass Hochdeutsch für sie eigentlich eine Fremdsprache ist, sie daher im Hochdeutschen (also mit uns Ösis und den Deutschen) langsamer sprechen als sie es in der Mundart tun würden (ist aber nur mein Eindruck ;-))
(zb werden innerhalb meiner Firma auch die Standorte miteinander verglichen - da haben die Schweizer Standorte verglichen mit den Franzosen, Deutschen und Englischen den Ruf, zu genau und zu detailliert zu arbeiten und deshalb in manchen Projekten zu viele Stunden zu benötigen)
theswiss - 31. Aug, 17:00

Den Unterschied zwischen ß und ss werden die Schweizer nie begreifen, das Zeichen ist auch nirgends auf einer Schweizer Tastatur zu finden.
PeZwo - 31. Aug, 17:57

@theswiss

Ich bemerke gerade, dass ich orthographisch Schweizer Blut in mir haben könnte ;)
Also sprach Aurisa
am Montag, 31. August 2009, 17:08 wie folgt:

Typisch! Immer wird man diskriminiert!

Die Abwrackprämie bekomme ich schon nicht... und noch mal schnell billig in die Radarfalle fahren kann ich auch nicht...

... ich als Fussgängerin ;)...

PeZwo - 31. Aug, 17:52

hast du es schon mal mit dem Fahrrad in einer 30-er Zone versucht? Das könnte eventuell funktionieren ;)
Aurisa - 31. Aug, 17:54

Wird schwierig...
Bei uns ziehen sie immer ein paar Kilometer zu gunsten der Autofahrer ab ;)...
Ich glaube 40 Sachen müsste ich dann minimum draufhaben ;)...
Aber vielleicht bergab und mit Rückenwind ;)...
Also sprach sedan (Gast)
am Montag, 31. August 2009, 17:10 wie folgt:

Teure Verkehrsstrafen

Der Hauptgrund für diese Erhöhung liegt wohl darin, dass Verwaltungsstrafen erst ab EUR 70,- EU-weit gerichtlich eingetrieben werden.
Dieses Körberlgeld läßt sich der österreichische Fiskus natürlich nicht nicht entgehen.
Im Gegenzu wird auch bei uns vollstreckt, wenn Monate nach dem Urlaub z.B. etwa von irgendeiner süditalienischen Präfektur eine Anzeige kommt, weil man (angeblich) irgendwo in Kalabrien oder sonstwo um 10 km/h zu schnell gefahren sein soll.
Einsprüche sind theoretisch möglich, in der Praxis aber zwecklos.
Hier geht's nur ums EU-weite Abkassieren, alles andere sind wenig schöne Phrasen.

derbaron - 31. Aug, 17:38

Naja, andererseits sollten Raser doch endlich EU-weit bestraft werden können. Nichts gegen Leute, die ein bisserl schneller fahren (dazu gehöre auch ich), aber Leute, die andere durch sehr hohes Tempo gefährden, sollten auch zur Rechenschaft gezogen werden können wenn sie aus dem Nachbarland stammen.
PeZwo - 31. Aug, 17:55

@sedan
Ja. Und das wird auch offen zugegeben. Und... das hoffe ich doch nicht, dass da noch irgend welche Strafen von meinen diversen Fahrten in diesem Sommer durch Europa noch daherkommen.

@baron
das ärgert mich auch immer, wenn bei einer Baustelle in einer 80-er Zone irgendein Deutscher mit mindestens 120 km/h an mir vorbeizieht.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5912154/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren