Versprechungen und Realität

Ich erinnere mich an die Zeit vor etwas mehr als einem Jahr. Es war Wahlkampfzeit, die Nationalratswahlen standen bevor und die Parteien überschlugen sich geradezu vor sozialen Vorschlägen. Geld schien keine Rolle zu spielen. Am Ende machte dann Faymann Dank massiver Unterstützung vom EU-Hasser Onkel Hans das Rennen.


Zu dem Zeitpunkt der Wahl war die Wirtschaftskrise zwar noch nicht offiziell ausgerufen, aber deren Ausläufer waren bereits deutlich erkennbar (Lehmann Brothers gingen 2 Wochen vor der Wahl in Konkurs).

Ich bin mir sicher, dass die Parteichefs zu diesem Zeitpunkt schon ahnten was auf uns zukommt und dass sie ihre Vorschläge wohl kaum in die Realität umsetzen werden können. Aber sie schwiegen, versprachen und nun zeigt sich die knallharte Realität: weltweit explodierende Budgetdefizite und sparen, sparen, sparen.

Ich frage mich: was wäre wohl mit einem Parteichef passiert, der damals vor der Wahl das heutige Szenario öffentlich vorausgesagt und auch sein Wirtschaftsprogramm danach ausgerichtet hätte?
Also sprach teacher
am Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:24 wie folgt:

Wir hätten ihn nicht gewählt.

flyhigher - 20. Okt, 13:35

dem schließe ich mich an.
PeZwo - 20. Okt, 14:22

Und deswegen erzählen uns die Politiker in vielen Fällen nicht das was sie denken, sondern das was wir hören wollen. Soviel zu dem Thema "Politiker sind nicht ehrlich"
flyhigher - 20. Okt, 16:16

dem schließe ich mich auch an.
PeZwo - 20. Okt, 17:08

@fly

... und wird diese Bekenntnis in die nächste Politikerbeurteilung einfließen?*g*
Also sprach david ramirer
am Dienstag, 20. Oktober 2009, 13:57 wie folgt:

er hätte den preis "wahrsager des jahres" erhalten.
:)

PeZwo - 20. Okt, 14:21

Ich tippe eher drauf, dass er in Anbetracht der Stimmverluste den Preis des "Versager des Jahres" erhalten hätte.

Dass ihm die Geschichte rückwirkend recht gegeben hätte, hätte ihm genau soviel geholfen wie der Spruch "Er hatte den Vorrang" auf dem Grabstein eines Autofahrers.
david ramirer - 20. Okt, 15:45

den preis "versager des jahres" haben die beiden komödianten an der spitze der derzeitigen großen koalition ohnehin schon!
:)
PeZwo - 20. Okt, 15:51

War's vorher anders? Besser? Wird es nach der nächsten Wahl anders? Besser?

Ich denke, dass es bei den derzeitigen Rahmenbedingungen und Volkserwartungen gar nicht anders laufen kann als es jetzt läuft.
david ramirer - 20. Okt, 16:21

hm...

ich werde mich nicht für den preis des "wahrsagers des jahres" bewerben ;)

kann es jemals anders laufen, als es gerade läuft?
grundsatzfrage...
PeZwo - 20. Okt, 16:44

ja, sicher kann es auch anders laufen, siehe Ende der ersten Hälfte des 20. Jhdt.
david ramirer - 20. Okt, 16:50

missverständnis: hätte es damals, oder zu einer x-beliebigen anderen zeit (unter den damaligen bedingungen, erwartungshaltungen der bevölkerung und anderer faktoren) anders laufen können?
das ist in der tat eine grundsatzfrage, die keine einfache antwort hat - und aber auch keine ausrede ist...
PeZwo - 20. Okt, 17:04

Ich sage jetzt mal brutal: Nein.

Die Erwartungshaltungen der vielen, vielen verschiedenen und unvollkommenen Menschen sind einfach zu unterschiedlich um je durch Politik auf einen Nenner zu kommen, den alle für gut ansehen.
creature - 20. Okt, 17:47

nicht das ich mich erinnern könnte das es einmal anders war, ich bin mit dem geld immer knapp durchgekommen und ausser das die mieten und energiekosten von jahr zu jahr steigen fällt mir nichts besonderes auf.
Also sprach derbaron
am Dienstag, 20. Oktober 2009, 15:00 wie folgt:

Naja vielleicht wars Selbstschutz, denn Haider wurde ja laut Petzner und seinen Fans sogar deshalb umgebracht, weil er die Finanzkrise vorausgesehen hat. ;-)

PeZwo - 20. Okt, 15:49

*lach*

Warte noch ein Jahr, dann hat er sie nicht nur vorausgesagt sondern sogar höchst persönlich erzeugt!

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6001842/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7028 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren