Lenamania

Deutschland im Ausnahmezustand. Sondersendung im ARD. Alle Zeitungen haben Schlagzeilen über das gleiche Thema. Die Stadt Hannover hat eine neue Ehrenbürgerin und der Ministerpräsident veranstaltet einen großen Empfang vor ca. 40.000 Menschen.


Was ist passiert? Nein, die Frau Merkel hat nicht den Nahost-Konflikt beendet. Die Fußball-WM wurde auch nicht gewonnen und es hat auch kein Deutscher das Ölloch im Mexikanischen Golf schließen können. Es hat nur eine bis vor 3 Monaten völlig unbekannte 19-jährige einen Trällerwettbewerb die Europameisterschaft im Singen (Copyright Stefan Raab), auch genannt den Song Contest, gewonnen.

Was, bitte, geht da ab?

Ich finde, dass sie ein wirklich süßes, hübsches und noch recht natürliches Mädchen ist... was vermutlich keine Ahnung hat was auf sie in den nächsten Monaten zukommt. Momentan kann sie sagen und tun was sie will, sie wird Anerkennung, Applaus und Begeisterung ernten. Sie hat schon in den letzten Wochen ein paar Mal versucht ihr Privatleben zu schützen bzw. sich von den Medien nicht ganz vereinnahmen zu lassen. Der Druck der Journalisten und Öffentlichkeit nach Details wird ab jetzt jedoch massiv zunehmen. Und solange sie mitspielt, werden RTL, BILD usw. auch ganz, ganz nett zu ihr sein.

Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass die Deutschen nicht auch noch die Fußballweltmeisterschaft gewinnen... sonst zuckt ganz Piefkienesien völlig aus.
Also sprach turntable
am Sonntag, 30. Mai 2010, 17:52 wie folgt:

mir persönlich hat der song vorab schon super gefallen. hätte nur mit punkteverschiebungen zugehen können, damit sie nicht gewinnt.
finde ebenso, daß sie eine süße, hübsche, natürlich wirkende, junge lady ist und möchte ein kind von ihr;-)
grüße

PeZwo - 30. Mai, 18:09

Ja, ich mag den Song auch... eine gute-laune-verbreitender Sommerhit-Song. Und das mit den Kind... bitte hinten anstellen... nach mir....*gggg*
cheridwen - 30. Mai, 20:59

Und das mit den Kind... bitte hinten anstellen... nach mir....

So, so. Die wartet sicher nur auf dich.
PeZwo - 30. Mai, 21:14

Ja, hat sie! Aber ich habe abgewunken. Ich adoptiere keine Kinder.
cheridwen - 30. Mai, 21:49

Ähm, und was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Also sprach schlafmuetze
am Sonntag, 30. Mai 2010, 18:44 wie folgt:

Moin Pezwo

Die (auch internationalen) Medien ticken ja immer aus .. egal ob Ballack nicht zur WM kann, Clinton bei unmoralischem Tun erwischt wird oder Charles und Camilla eine Ehekrise haben .. bei allen wirklich wichtigen Dingen eben ;-))
Jetzt lass uns doch mal die Freude, nach unendlich vielen Jahren abgrundschlechter Lieder und ebensolcher Ergebnisse, einen ordentlichen Platz zu ergattern ;-)
Österreich hat wohl nicht für uns 12 Punkte gegeben (ich habe es nicht gesehen) ?

Piefkienesien? Nett. Gibt es einen Grund für diese Äußerrung oder findest du Deutschland generell scheiße?

PeZwo - 30. Mai, 18:52

Aber nicht doch. Ich bin doch nur erstaunt über das Ausmaß des Rummels, nicht mehr.

Aber, aber... Piefkinesien ist doch kein Schimpfwort... das ist nur das österreichische Pendant für den auch lieb gemeinten Ausdruck "Ösi-Land"... *zwinker*
schlafmuetze - 30. Mai, 19:02

Während Ösi-Land wohl eine Abkürzung ist, solltest du mal bei Wikipedia lesen, was Piefke bedeutet: Das Wort Piefke ist in Österreich eine umgangssprachlich verwendete, meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Deutsche mit entsprechender Sprachfärbung.[1][2] In Deutschland ist es zumeist ein Synonym für einen Prahler oder einen Wichtigtuer.
Ich kann dem Begriff Piefke auch nichts positives abgewinnen. Er steht hier bei uns für engstirnig und kleinkariert.
PeZwo - 30. Mai, 19:10

Ich staune. Vor ein paar Wochen habe ich in Duisburg mit den dortigen Mitarbeitern über den Begriff gemeinsam noch gelacht. Dort ist keiner auf die Idee gekommen, dies als Abwertung zu betrachten. Deswegen bin ich jetzt etwas überrascht.
schlafmuetze - 30. Mai, 19:18

Vielleicht waren die Mitarbeiter jünger und wissen gar nicht mehr darüber. Bei Wiki habe ich nur dir zu liebe nachgesehen, ich kenne den Begriff seit jeher (jahrzehnte) als Beleidigung.
Hab aber vorhin über "Ösi-Land"gelesen: Die in Deutschland für Österreicher verwendete Bezeichnung „Ösi“ ist ein direktes Äquivalent, da es in gleichem Maße teilweise abwertend, oft aber auch wertfrei verwendet wird.
Das ist mir jetzt völlig neu ;-)
PeZwo - 30. Mai, 19:31

Nein, zwei der Mitarbeiterinnen waren über 50 Jahre alt.

Ja, ich weiß dass Ösi manchmal auch etwas abschätzig verwendet wird... aber das hat mich noch nie gestört. So kleine gegenseitige Sticheleien nehme ich mit Humor*g*
derbaron - 30. Mai, 23:01

Also in meiner Firma erzählen mir die Schweizer Österreicherwitze, ich sage zu meinen Deutschen Kollegen Piefke und die deutschen Kollegen machen sich über die Eigenarten der Schweizer lustig.

Das alles auf freundschaftlicher Basis und alle findens lustig. Man muss über sich selbst lachen können, und solche Sticheleien sind ja auch nicht ernst gemeint (so viel zur Verteidigung des PeZwo).
schlafmuetze - 31. Mai, 22:52

Moin @ Der Baron :-)

Weder gehe ich zum lachen in den Keller noch bin ich humorlos.
Aber ich finde den Grad zwischen "Sticheleien auf freundschaftlicher Basis" und "Respektlosigkeit" sehr schmal.
Besonders hier, wo ich den Schreibenden persönlich nicht kenne und ihm beim "sprechen" auch nicht ansehen kann.
Generell halte ich viel davon, Nationalitäten außen vor zu lassen, weil mich diese ganze Vorurteile-Sülze fürchterlich nervt.
Grüßli :-)
Also sprach kraM
am Sonntag, 30. Mai 2010, 22:46 wie folgt:

Ich finds ja immer ein bisschen spießig, wenn Leute sich darüber so aufregen. Man kann sich auch mal einfach freuen oder es ignorieren, auch wenn ich jetzt auch nicht so auf dem Hype dabei war. :-)

Dass RTL und Bild nett zu ihr sind oder nicht ist glaube ich egal, sie redet ja eh nicht mit denen und das hat ihr bis jetzt auch nicht geschadet. ;)

flyhigher - 31. Mai, 07:19

Ignorieren ist sehr schwer, bei dem Hype, den Lena auslöst. Ich würde gern ignorieren. Zeitung, Radio und Fernsehen machen mir das leider unmöglich. Alle paar Minuten stolpere ich in irgendeiner Form (nun im Blog von P2 - Schande über dich ;-)) über ihren Namen, höre ihr Lied oder sehe ein Bild von ihr. Wie soll ich das ignorieren? 14 Tage Urlaub auf den Seychellen?
PeZwo - 31. Mai, 08:18

@kram
Natürlich, es ist nichts dabei schlicht und einfach zu feiern und sich zu freuen. Ich wundere mich nur über das Ausmaß des Hypes. Aber das regt mich nicht auf.

@Fly
Durchhalten. Sternschnuppen, die innerhalb kürzester Zeit derartig in die Höhe geschossen werden haben üblicherweise eine nur sehr kurze Halbwertszeit.
kraM - 31. Mai, 09:12

@Herr Flyhigher: Ich hab keinen Fernseher und lese keine Boulevardzeitung, damit hast du dir schonmal ziemlich viel erspart. ;) Tatsächlich hatte ich kaum was mit Lena zu tun. Radio höre ich nur Nachrichten, das gleiche. Ansonsten nimm einen MP3 Player.
Mit diesen Maßnahmen kriegst du nicht soooviel mit. Letztendlich wirdimmer um irgendwas ein Hype gemacht, da hab ich lieber eine hübsche 19jährige als irgendwelche DSDS-Spacken. :)

@Herr Pezwo: Ich meinte dich auch nicht so direkt, aber so läuft ja auch jeder Hype heute. Sind halt ne Mediengesellschaft und der Beitrag über diesem Kommentar handelt ja auch von Lena. ;-)
flyhigher - 31. Mai, 09:37

@kram: also grundsätzlich bin ich mal eine frau - irgendwie habe ich wohl einen sehr männlichen nick gewählt, denn das passiert mehr oder weniger dauernd. frauen können wohl nicht höher fliegen ;-).
und mich mittels mp3 player von den nachrichten im radio abzuwenden, ist für mich nicht gar gut, weil ich unter der woche zum zeitung lesen keine zeit habe. boulevard-zeitungen lese ich garnicht, außer ich sitze grad beim arzt, und dort ist lena noch nicht vertreten, da die zeitungen (wie eben getestet) von februar sind und da vom lena-hype noch nichts in sicht war. ich werde es machen wie p2 es mir rät: durchhalten.
kraM - 31. Mai, 09:46

@FRAU Flyhigher: Ich glaub, das liegt an dem er. vielleicht probierst du es mal mit der gendervariante: Flyhigherin. :-P

Dann empfehle ich NDR-Info oder das Aquivalent in deinem Bereich. Den ganzen Tag Nachrichten, denn die Musik kann man eh nicht ertragen im Radio. ;-)
Also sprach gulogulo
am Samstag, 12. Juni 2010, 04:07 wie folgt:


PeZwo - 12. Jun, 09:37

Ja, das ist eine ganz gute Analyse. Da ist was dran.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6358755/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren