Musikstöckchen

Schon wieder hat es mich getroffen. Zuletzt habe ich das Stöckchen von Knutschi so lieblos behandelt - und nahm mir vor, dass ich alle künftigen Aufforderungen einfach stillschweigend ignorieren werden.

Doch da erwischt mich Superweib am falschen Fuß und wirft mir ein Musikstöckchen zu - und ich kann bei dem Thema natürlich nicht widerstehen. Immer nach dem Motto: "das Schönste an seinen eigenen Grundsätzen ist, sie selbst wieder zu brechen".

1. Ein Track.. aus deiner frühesten Kindheit:
Bill Ramsey: Im Cafe Oriental.
Ich bin die ersten Jahre bei meiner Großmutter aufgewachsen und sie war ein Schlager-Fan. Wenn ich das Stück heute höre, sehe ich immer noch die alte Küche mit dem noch älteren Radio vor mir.

2. ein Track.. den du mit deiner ersten großen Liebe assoziierst
Carlos Santana, Samba PaTi *seufz*

3. ein Track.. der dich an einen Urlaub erinnert.
John Lennon - Happy Xmas
Meine Maturareise ging nach Ibiza, wo ich durch Zufall in einem irischen Pub zu einem Auftritt eines Gitarristen kam. Es war zwar Juli, es hatte zwar um Mitternacht immer noch 30 Grad - aber das tat meiner Begeisterung für dieses Weihnachtslied keinen Abbruch. Das ist bis heute die beste Version, die ich je von dem Stück gehört habe - und wenn sie es um die Weihnachtszeit im Radio spielen, denke ich immer noch manchmal an die Nächte von Ibiza...

4. ein Track.. von dem du in der Öffentlichkeit nicht so gerne zugeben möchtest, dass du ihn eigentlich ganz gerne magst.
Marianne Rosenberg - Marlene *rotwerde*
Ich weiß selbst nicht warum, aber man muß nicht immer alles verstehen

5. ein Track.. der dich - geplagt von Liebeskummer - begleitet hat.
The Corrs - Runaway
Wir sind gemeinsam aufgetreten und ich habe für sie und mich einen deutschen Text zu diesem Stück gemacht, den wir auch bei Auftritten gespielt haben. Es war UNSER Song - Ich habe nach dem Ende seit dem das Lied nie mehr mit diesem Text gesungen...

6. ein Track.. den du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gehört hast.
John Miles - Music
Den Song hat er für mich gemacht, er wußte es nur nicht.

7. ein Track.. der dein liebstes Instrumental ist.
Peter Ratzenbeck - Kaliyuga Express
Eine ziemlich schwieriges und absolut geniales Gitarrenstück von dem österreichischen Gitarristen, was ich so bewundere wie kein anderes.

8. ein Track.. der eine deiner liebsten Bands repräsentiert.
U2 - Vertigo
habe ich sogar als Klingelton bei meinem Handy

9. ein Track.. in dem du dich selbst wiederfindest oder in dem du dich auf eine gewisse Art und Weise verstanden fühlst.
Green Day - Boulevard Of Broken Dreams
ohne weitere Erklärung

10. ein Track.. der dich an eine spezielle Begebenheit erinnert (& welche das ist).
Dana - All Kinds Of Everything
Ich bekam als Kind dieses Lied zu Weihnachten geschenkt - meine allererste Schallplatte (eine Single, ich habe sie heute noch). Mein Bruder bekam eine Modell-Eisenbahn. Wir saßen den ganzen Heiligen Abend im Wohnzimmer, bauten gemeinsam die Eisenbahn auf und ich spielte ununterbrochen dieses Stück. Immer wenn ich das Stück heute höre, denke ich an diesen Abend. Und es ist noch nicht so lange her, als mein Bruder mir erzählte, dass er bei einem Bekannten eine Modell-Eisenbahn sah - und an diesem Abend und an dieses Lied denken mußte.

11. ein Track.. bei dem du am besten entspannen kannst.
Jon Lord - Picture Within
Der Ex-Organist von Deep Purple hat sich nach dem Zerfall der Band seiner Klassik-Leidenschaft gewidmt und ein paar wunder-wunderschöne und romantische Stücke geschrieben, so auch dieses. Immer wenn ich es in der LIve-Version höre, werde ich ruhig und es geht mir gut - egal wie es mir vorher ging.

12. ein Track.. der für eine richtig gute Zeit in deinem Leben steht.
R.E.M - Final Straw
Dieses Stück lief ständig im Auto, als ich vor einem Jahr mit einem Leihwagen ein paar Tage lang mit einer lieben Freundin durch Westirland fuhr. Special Time....

13. ein Track.. der momentan dein Lieblingssong ist.
Andrew Lloyd Webber - Learn to be Lonley
Dieser Song ist aus dem Film-Soundtrack des Phantom der Oper. Er fehlt in der Bühnenfassung und erklingt erst dann, wenn alles vorbei ist und der Abspann mit den Namen über den Bildschirm flimmert. Irgendwie ist er mir lange nicht aufgefallen und habe ich ihn dann nie richtig beachtet - erst jetzt fällt mir auf wie schön er ist.

14. ein Track.. den du deinem besten Freund widmen würdest.
Friend
Eine selbstgeschriebenes instrumentales Gitarrenstück, was ich ihm tatsächlich gewidmet habe.

15. ein Track.. bei dem du das Gefühl hast, dass ihn außer dir niemand gerne hört.
Adiemus - Beyond The Century
Wenn ich es jemanden es vorspiele, merke ich meistens, dass es dem anderen schwer fällt, meine Begeisterung zu verstehen.

16. ein Track.. den du vor allem aufgrund seiner Lyrics magst.
Wir sind Helden - Aurelie
In dem Song geht es um die Schwierigkeiten eines französischen Mädchens mit dem unterkühlten Liebesleben der Deutschen. Einfach herrlich, wie dies augenzwinkernd geschildet wird.

17. ein Track.. der weder deutsch- noch englischsprachig ist und dir sehr gefällt.
Adiemus - Song Of Tears
Adiemus benutzt bei seinen Texten eine Sprache, welche es eigentlich nicht gibt. Somit ist es für alle Menschen gleich - ganz im Sinne der Absicht von Karl Jenkins, eine Weltmusik zu schaffen.

18. ein Track.. bei dem du dich bestens abreagieren kannst.
U2 - Where the Streets Have No Name - allerdings in der Live-Version von der DVD des Bostoner Konzertes 2001 von der Elevation-Tour. Sooo oft habe ich das Stück schon gehört und gesehen und immer noch beginnt mein Körper wie von selbst mitzuschwingen, es läuft die Gänsehaut rauf und runter und ich falle, falle, falle....

19. ein Track.. der auf deiner Beerdigung gespielt werden sollte.
U2 - I still havn't found what I'm looking for
kommt möglicherweise hin

20. ein Track.. den du zu den besten aller Zeiten rechnen würdest.
Barclay James Harvest - Hymn
Dieser Song ist vom Aufbau einfachst gestrickt, so einfach, wie es noch einfacher eigentlich gar nicht mehr geht. Kein Refrain, keine Bridge, kein Instrumentalsolo - er besteht aus einer einzigen sich 5 Minuten lang ständig wiederholenden Melodie und wird mit gezählten 2 (in Worten zwei) Gitarrengriffen gespielt. Trotzdem gehört er zu den zeitlosen Monumentalstücken der Popgeschichte.
Und er ist ein Paradebeispiel, was ich unter musikalischer Genialität verstehe: mit diesen ganz sparsamen Mitteln so ein Gänsehautstück zu machen.



Puhhh, das war wirklich nicht einfach, es wurde teilweise ziemlich persönlich und ich habe mir ziemlich viel Mühe gegeben (und auch mehr als 2,5 Stunden gebraucht). Da gab es so viele Möglichkeiten und ich weiß auch nicht, ob ich morgen mit meiner heutigen Auswahl immer noch zufrieden bin.

Ich reiche das Stöckchen weiter an *trommelwirbel*studier*
knutschflower.
Also sprach knutschflower
am Montag, 13. März 2006, 09:18 wie folgt:

Irgendwie

wusste ich, dass du das Stöckchen an mich weiterreichen würdest bevor ich's gelesen hab. ;o)

PeZwo - 13. Mär, 09:19

jaja, das ist so bei sensible Menschen...
Also sprach SuperWeib
am Montag, 13. März 2006, 14:07 wie folgt:

Dankesehr ...

... *knixmach*

Ich hab ja gleich gewusst, dass du hier nicht widerstehen kannst :)

PeZwo - 13. Mär, 14:34

*schluck* bin ich wirklich so einfach zum Durchschauen?

Naja, aber ich habe schon einmal festgestellt, dass du deinen Nicknamen zu Recht hast...

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/1687931/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7019 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren