Skating bei Sonnenuntergang und Nightwish

DAS war heute vielleicht eine geile Skatingtour. Windstill, genau die richtige Temperatur (ca. 25 Grad). Neben mir die Donau. Vor mir die blutrot untergehende Sonne. Und in mir Nightwish.

Die Gruppe macht eine solch unglaublich leidenschaftliche Musik... es war einfach herrlich, in so einer Umgebung dahinzugleiten, diese Musik in den Kopfhörern und dabei vor sich hinträumen...



Bless the Child - Nightwish
Also sprach cheridwen
am Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:50 wie folgt:

Nightwish kenne ich nicht und kann den Link auch leider nicht öffnen (vielleicht geht's morgen in der Arbeit), aber den Rest kann ich mir vorstellen. Wunderschön!

PeZwo - 10. Mai, 20:52

bei mir ging der Link auch kurz nicht, aber jetzt funktioniert er wieder. Irgendein Problem bei YouTube. Versuche es nochmals...
cheridwen - 11. Mai, 11:27

Jetzt hat's funktioniert.
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig für mich, aber der Song hat schon was.
PeZwo - 11. Mai, 11:32

so ging es mir mit Nightwish am Anfang auch.
Das ist eine typische Sickermusik... sie sickert langsam ein. Ich brauchte einige Zeit, bis sie mir zum Gefallen anfing, aber seit dem....
cheridwen - 11. Mai, 12:29

"Sickermusik" ist gut - bis jetzt kannte ich nur "Sickerwitze" *g*
PeZwo - 11. Mai, 13:25

genau, davon habe ich auch den Begriff übernommen.
Manche Musik braucht Zeit, bis sie gefällt ... und meistens gefällt diese dann lange. Das war bei mir auch bei U2 der Fall. Ich wurde erst im Laufe der Zeit zum U2-Fan... und bei Nightwish ist es ähnlich.

Die Gruppe hat eine ganz eigenen Stil gefunden, die Sängerin hat eine Opernausbildung und die Arrangements sind meistens Symbiosen aus streicherähnlichen Klängen und wildem E-Gitarrensound. Was mir so gefällt ist die enorme Leidenschaft, die diese Musik zumeist ausstrahlt.
cheridwen - 11. Mai, 14:52

die Sängerin hat eine Opernausbildung
Ah, jetzt wird einiges klarer und offensichtlicher für mich! Irgendwas war da, das ich nicht benennen hätte können - eben diese stellenweise opernhafte Dramaturgie.

In diesem Stück ist für mich das Schlagzeug sehr dominant, obwohl ich zunehmend bei der Musik, die ich in letzter Zeit höre, die Gitarrenklänge bewusster heraushöre (wohl auch so eine Virussache, gell *g*).
PeZwo - 11. Mai, 16:09

*g* korrekt. Gut erkannt.

Das ist einer der Gründe, warum der Stil von Nightwish so einzigartig ist. Diese Symbiose zwischen Opernstimme und Streicherklänge auf der einen Seite und harten E-Gitarrenklängen, dominanten Schlagzeug und verzerrten Bass auf der anderen Seite ist schlichtweg geil bzw. war geil.
Leider hat sich die Band von der Sängerin getrennt und sucht derzeit nach einem Ersatz. Es wird sich weisen, wie es weitergeht....
Also sprach gulogulo
am Freitag, 11. Mai 2007, 12:45 wie folgt:

haddu mehr davon? so mp3mäßig?

PeZwo - 11. Mai, 13:20

Natürlich*g*

alle CD's...
Also sprach eria
am Freitag, 11. Mai 2007, 16:15 wie folgt:

oh ja - nightwish läuft auch bei mir immer wieder im dauerplay!

PeZwo - 11. Mai, 16:23

einfach eine geile Musik, stimmt's? *gg*
eria - 11. Mai, 16:49

genau!
PeZwo - 11. Mai, 17:26

was ist deine Lieblingscd? Mir gefällt Century Child mit Abstand am besten.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/3712522/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7042 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren