Paul Potts 2.0

Vor einiger Zeit schrieb ich über Paul Potts, der in der britischen Talents-Show "Britain's Got Talent" als opernsingender Handyverkäufer mit seinem gewöhnlich-durchschnittlichen Aussehen und seiner Tenorstimme Furore machte. Er gewann den Bewerb, stürmte mit seiner CD die Hitparaden, bekam bei der deutschen Telekom einen lukrativen Werbevertrag und ging auf Europatournee.
Sein Erfolg ist die dritte-Jahrtausend-Version der Aschenputtel-Story... ein Mr. Durchschnittlich, der - so wie wir alle - irgendwo in der Anonymität sein Leben bestreitet, wird plötzlich entdeckt und hat es ab da geschafft.

Nun bekam er ein weibliches Pendant. Vor zwei Tagen trat in dieser Sendung eine 47-jährige grauhaarige, mollige und ungeschminkte Frau auf, die aus dem Musical "Les Miserables" den Song "I dreamed a dream" sehr professionell sang und für die Überraschung des Abends sorgte: http://www.youtube.com/watch?v=6PPlkOyaqaQ (leider ist ein Einbetten des Videos nicht möglich).

Schon damals gab nach dem Paul Potts-Märchen aus kritische Stimmen. Sie nahmen der Jury ihre in der Sendung deutlich zur Schau gestellten Überraschung nicht ab, da diese ja die Kandidaten mehrfach vor sichten und bereits über Pauls gesangliche Fähigkeiten voll im Bilde gewesen sein mussten. Aber gut, im Sinne eines effektiven Marketing für ihre Show kann man so ein Verhalten schon verstehen und billigen.

Aber ein zweites Mal funktioniert das bei mir nicht mehr so richtig. Ja, es ist erstaunlich wie gut sie den Song singt, aber ihr Auftritt übt nicht mehr jenen magischen Zauber auf mich aus, den ich damals bei Pauls Video verspürte. Ich mochte seine ruhige schüchterne Art, Susan Boyle jedoch wirkt auf mich übertrieben und gekünstelt. Da ist eine gewisse manipulative Inszenierung schon recht deutlich erkennbar. Man merkt die Absicht und ist verstimmt und ich wäre nicht sehr überrascht, wenn ich nicht der Einzige wäre dem es so geht.

Sehenswert ist das Video wegen der Jurorin Amanda Holden dennoch. Wow, was für eine Frau!
Also sprach turntable
am Montag, 13. April 2009, 16:04 wie folgt:

den look der jurorin, die stimme der kandidatin (okay, aber nicht sooo) und die welt wäre erobert:-)
grüße

PeZwo - 13. Apr, 16:21

das gefällt mir so an dir: du erkennst sofort das Wesentliche! *grins*
Also sprach theswiss
am Montag, 13. April 2009, 16:12 wie folgt:

Nach Paul Potts war man ja schon ein bisschen vorgewarnt. Und doch ist der Auftritt von Susan wieder etwas Besonderes - und auch ihr Abgang ..
Und dass Frau Holden etwas hat, weiss man schon seit sie beim Paul Tränchen vergossen hat :-)

PeZwo - 13. Apr, 16:22

Yeah, was für ein Foto. Sie ist schon ein heißer Feger, od'r?
theswiss - 13. Apr, 16:34

Das kann man sich gern noch ein bisschen anschauen :-)
Hab mir gerade noch einmal die erste Audition von Paul Potts angeschaut *tränschenwegtupf*. Ob er oder Susan besser singt, kann ich nicht beurteilen. Sein Lied "Nessun dorma" wirkt mehr (finde ich), das ist einfach ein Hammer-Lied. Und ich liebe seine Reaktion am Schluss "you must be over the moon!?!?" "yes"
theswiss - 13. Apr, 16:45

A propos Zuschauerreaktion: es geht auch anders. Und dieses Lied von Connie beeindruckt mich noch einiges mehr. Es ist sicher schön, wenn die Leute toben - aber noch viel eindrücklicher, wenn sie alle still sind.
PeZwo - 13. Apr, 16:57

ja, eine süsse Kleine... und Amanda hat wieder ihre offensichtlich obligatorischen Tränchen zerdrückt. Aber ... gehört so ein 6-jähriges Mädchen in so eine Show?
theswiss - 13. Apr, 18:43

Also ich find die Tränchen süss. Und die Kleine - warum soll sie nicht auftreten? Es sah nicht so aus, als ob sie gezwungen wurde ..
Also sprach theswiss
am Donnerstag, 23. April 2009, 23:19 wie folgt:

Offenbar war die Dame schon vor zehn Jahren auf CD zu hören ...

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5640957/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7038 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren