reine Nervensache

Manchmal wäre es recht geschickt, mehrere PCs bzw. Laptops zu besitzen. Einer der Gründe dafür besteht darin, dass ich gerne mal das eine oder andere Linux(Derivat)Betriebssystem probieren möchte, ohne gleich mein gewohntes XP aufzugeben. Oder ich möchte hier am Firmenlaptop ein paar private Programme installieren, ohne die auf meine beruflichen Bedürfnisse ausgerichteten Einstellungen zu gefährden.

Da ich immer noch auf meinen Lotto-Sechser warte, scheidet als Lösungsmöglichkeit das Kaufen von diversen Laptops aus.

Aber es gibt es eine andere Möglichkeit. Man kann sich auf seinem PC einen virtuellen PC installieren. Das ist ein normales Programm mit einem normalen Fenster. Und darin läuft sozusagen ein eigenständiger Pc mit einer eigenen Festplatte. In diesem PC muss man - wie es halt auf eigenständige PCs anfangs notwendig ist - das Betriebssystem installieren.

In diesem Sinne richtete ich mir vorhin meinen virtuellen PC ein und begann in dem Fenster ein neues XP zu installieren. Im Zuge des Installationsvorganges möchte der Assistent die Festplatte formatieren und fragte mich nun, ob er es tun soll. Ja, ich tat es und gab ihm grünes Licht... in der eindringlichen Hoffnung dass der Formatierungsvorgang nur auf diese virtuelle Platte beschränkt und sich nicht auf die gesamte physische Festplatte bezieht.

Während ich dies hier schreibe, läuft gerade die Formatierung. Ich gehe davon aus, dass ich bei einem echten Formatierungsvorgang über die gesamte Platte dies hier nicht mehr schreiben könnte. Somit scheint sich die Formatierung so wie geplant nur auf die virtuelle Platte zu beziehen. Ich bin erleichtert.

Manchmal ist die EDV eine reine Nervensache.
Also sprach tilak
am Sonntag, 31. Mai 2009, 12:55 wie folgt:

@p2

virtueller PC, ist das sowas,wie meine Luftfreundin, die ich in der Volksschule hatte ? *g*

PeZwo - 31. Mai, 13:04

Nö. Das ähnelt eher jenem Schulkollegen aus meiner HTL-Zeit, der eine gespaltete Persönlichkeit hatte ;)
tilak - 31. Mai, 13:08

hat sich der auch ab und zu neu formatiert ? :)
PeZwo - 31. Mai, 13:15

ja... kann man leider fast so sagen.. *gg*
Also sprach twoblog
am Sonntag, 31. Mai 2009, 13:52 wie folgt:

Eigentlich braucht man nur ein Laptop. Und wenn das dann, wie in meinem Falle, das neue MacBook Pro 17'' ist, dann kann man wirklich zufrieden sein und herrlich arbeiten, das heisst gerne schreiben und gestalten und daneben seine Fotografien aufbewahren, um sie ab und an in das Blog zu stellen. Wechseln Sie zu einem Mac. Macht happy. Ich habe immer nur auf einem Apfel geschrieben. Wird auch so bleiben. PCs mag ich gar nicht. ;-)

PeZwo - 31. Mai, 23:13

Ich bin den Macs durchaus zugetan... vor langer Zeit habe ich auf der Uni auf solchen Geräten gearbeitet und mich dabei recht wohl gefühlt.

Aber leider spielen die Apple-Maschinen in der Business-IT absolut keine Rolle. Und so ist meine gesamte Softwaresammlung, mein gesamtes Know-How auf die Windows-Welt aufgebaut. Da würde mir ein Wechsel nicht nur viel Geld sondern auch zu viel Zeit kosten. Leider...
Also sprach yonosequepasara
am Dienstag, 2. Juni 2009, 14:56 wie folgt:

Ich möchte ja wirklich nicht lästern, aber: was ist mit dem f**kin manual?
:-)
Wobei ich zugeben muss, dass die Risikobereitschaft im privaten Bereich WESENTLICH höher ist als im beruflichen.
Da hatte ich am Server von uns zuerst VirtualPC und dann VMWare ausprobiert. Ein "mal sehen was passiert" geht da nun wirklich nicht...
Vorallem, wenn man sich eigentlich nicht auskennt!
Am besten ist allerdings das Gefühl, wenn nix passiert ist und alles läuft!
;-)

PeZwo - 2. Jun, 15:11

Ja klar hatte ich vorher in der Beschreibung herumgelesen und wusste auch, dass es theoretisch kein Problem geben sollte. Aber zwischen Theorie und Praxis klafft in der EDV immer wieder eine empirisch erkennbare Lücke und daher machte man(n) sich so seine Gedanken, als die Formatierung bestätigt werden musste :))

Ich habe VirtualPC genutzt. VMWare habe ich auch, damit werde ich versuchen mir LINUX zu installieren (weil das auf VirtualPc nicht gegangen ist *wähh* ).
yonosequepasara - 2. Jun, 15:32

VMWare ist aus eigener Erfahrung für solche Spielereien eh viel besser. VirtualPC schränkt einige Sachen (Netzwerk etc) so ein bzw konfiguriert sie so eigenwillig, dass es eher gelinde gesagt ein Graus ist.
Für 08/15 ok ,aber wenn mans besser wissen will...
Aber es gibt EDV-technisch einige Sackgassen, wo auch jeder reinlaufen muss, nicht?
;-)
gulogulo - 2. Jun, 15:59

linux läuft doch eh ab scheibe?! ;-)
PeZwo - 2. Jun, 17:27

@yono

Danke für den Tipp. Ich habe noch keine Erfahrung wo die jeweiligen Stärken und Schwächen bzw. Klippen der unterschiedlichen Programme liegen.

VMWare kostet was, VirtualPC ist gratis. Alleine aus dieser Tatsache kann man vermuten, dass ersteres etwas besser ist. Aber vielleicht reicht VirtualPc für meine bescheidenen Bedürfnisse eh aus.
PeZwo - 2. Jun, 17:55

@gulo²

vermutlich meinst du, dass es auch LIVE-Versionen von Linux auf CD oder Memory Stick gibt.

Ja, ginge bis zu einem gewissen Grad auch. Aber mir ist lieber ich installiere das Programm auf der Festplatte.
yonosequepasara - 3. Jun, 00:07

Kosten?

Ich weiß janicht, was du vor hast, aber für ein Linux nebenbei sollte es der kostenlose VMWare Player auch tun:
http://www.vmware.com/products/player/
PeZwo - 3. Jun, 06:20

Danke für den Tipp!

Ich habe nichts besonderes vor... Linux zum Ausprobieren (ist das für mich eine echte Alternative zu Microsoft oder nicht?) und ein zweites XP, das ich als "Versuchskarnikel" für neue Programme hernehme (um nicht meine "normale" Installation zu gefährden). Vielleicht reicht die Gratis-Version von VM-Ware dafür schon aus. Muss ich ausprobieren.
Also sprach Herr Fritz
am Dienstag, 2. Juni 2009, 15:44 wie folgt:

Verständnisfrage:

Sie haben jetzt aus ihrem PC ein virtuelles Laptop gemacht, oder?

PeZwo - 2. Jun, 17:23

Jein.

Mit PC oder Laptop hat das nix zu tun. Ich habe auf dem XP ein Programm installiert, mit dem ich in einem Fenster einen ganz neuen PC und neuen Betriebssystem simulieren kann.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5731756/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7039 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren