Duisburg

Es sieht ganz so aus als würde es jetzt ernst werden. Ich erfuhr vor einigen Wochen, dass ich für ein Jahr lang einen Kunden in Duisburg angeboten worden bin. Am Freitag Abend kam die Bestätigung. Der Kunde hat die Beauftragung für mich unterschrieben. Es wurde mir aber bis jetzt immer noch nicht gesagt, was genau ich dort überhaupt tun soll... irgend ein bestimmtes Projekt durchführen? Tagesbetrieb unterstützen? Ich weiß nur, dass es um den Bereich Vertrieb und Materialwirtschaft gehen soll. Typisch für meinen Job.

Mitte Oktober soll es losgehen. Ab diesem Zeitraum soll ich jede Woche 3 Tage Vorort beim Kunden sein. Da Duisburg für mich nicht gerade um die Ecke ist, bereitet mir diese Tatsache etwas Kopfschmerzen. Es ist in meiner Lebensplanung nicht vorgesehen, dass ich meinen Lebensmittelpunkt dauerhaft in das Ruhrgebiet verlege. Ich weiß, dass es technisch möglich ist für diese Firma auch von Zuhause über das Internet zu arbeiten. Es stellt sich jedoch die Frage ob eine remote Tätigkeit praktisch auch möglich ist bzw. mein Auftraggeber dies akzeptiert. Das ist für mich im Moment noch nicht abschätzbar.

Auf Grund der langen Anreise (1 Strecke = 8 Autostunden) werde ich wohl die meiste Zeit per Flugzeug anreisen (Gott sei Dank leide ich nicht unter Flugangst). Es gehen täglich mehrere Flüge von Wien nach Düsseldorf hin und retour. Die restliche Strecke nach Duisburg zum Kunden wird per Zug und Strassenbahn zurückgelegt. Die gesamte Anreisezeit von Haustüre zu Haustüre soll lt. Auskunft von wissenden Arbeitskollegen angeblich etwas mehr als 3 Stunden betragen. Na gut, das würde noch halbwegs erträglich sein.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was da wieder auf mich zukommt.
Also sprach gulogulo
am Montag, 28. September 2009, 18:42 wie folgt:

aber zuerst gehts in die sprachschule. ;-)

PeZwo - 28. Sep, 19:01

meinst du wirklich, dass die Deutschen in Duisburg und Umgebung wegen mir jetzt in eine Sprachschule gehen werden?
gulogulo - 28. Sep, 19:13

die örtliche sprachschule wird seit jahren bestens angenommen.
nur das mit den steilen hasen habens wohl etwas falsch verstanden. ;-)
Also sprach BlondesGift
am Montag, 28. September 2009, 19:24 wie folgt:

Auch wenns für dich insgesamt wenig positiv ist ... das wirst du schon vernünftig organisiert bekommen.
Und dann ist nicht mehr weit bis ins schöne Kleverland *lach*

PeZwo - 28. Sep, 20:37

ja, genau... Kleverland. Wie man sieht, hat alles auch so eine Vorteile. Aber leider werde ich die meiste Zeit in Duisburg ohne Auto und somit nicht mobil sein :(
BlondesGift - 28. Sep, 21:35

na, dann komm ich doch ganz einfach nach Duisburg ... allerdings wirst du ja meist unter der Woche da sein, da wird es schon etwas schwierig ...
Aber wird schon klappen ;o)
PeZwo - 28. Sep, 21:42

ja, leider... es lässt sich noch nicht genau sagen an welchen Tagen ich jeweils dort sein werde, aber es wird sicher unter der Woche sein. Ich werde mal Dienstag bis Donnerstag anstreben. Aber wie schon geschrieben weiß ich im Moment noch nicht viel... vielleicht kommt es auch ganz anders.

Und ich kann dann und wann ja trotzdem mit dem Auto anreisen.
Also sprach steppenhund
am Montag, 28. September 2009, 20:54 wie folgt:

Startest Du nicht von Wels aus?
Ich schätze einmal etwas weniger als 6h ICE nach Düsseldorf. Ungestörtes Arbeiten, manchmal sogar Fassbier und manchmal auch ganz lustige Gespräche mit Mitreisenden.
Also ich würde nicht fliegen. Aber das bestimmt natürlich jeder selber. Ich habe zwei Kollegen, die fliegen nach Frankfurt, weil sie kleine Kinder haben und damit die Präsenzzeit besonders kostbar ist. Ein anderer fährt wie ich mit dem Zug und fühlt sich dabei pudelwohl.
Falls es dre Tage sein sollen, würde ich ja eher immer eine Woche oben bleiben und die dazwischen von zuhause arbeiten, falls das erlaubt ist.
Nur meine 2 cent.

PeZwo - 28. Sep, 21:49

Nein... wahrscheinlich werde ich von Wien aus starten. Erstens habe ich in der Stadt einen "Stützpunkt" :) und zweitens hat mir die Sekretärin gesagt, dass von Linz aus nur die Lufthansa/AUA fliegt und diese um ein Vielfaches teurer ist als die Air Berlin, die von Wien wegfliegt.

Ich habe die Vorgabe, dass ich mindestens 2 Tage am Stück dort sein soll, damit sich die Reise rentiert. Ob das mit "eine Woche dort und eine Woche zuhause" möglich ist, hängt sehr viel vom Kunden und von der Art der Arbeit ab. Da weiß ich noch sehr wenig darüber, aber ich werde das noch sehr genau recherchieren.

Das mit dem Zug habe ich noch nie so richtig überlegt... ich fliege eigentlich recht gerne, aber trotzdem danke für die Idee, ich werde mal etwas recherchieren wie das mit einem Schlafwagen zeitlich und preislich so aussieht.
steppenhund - 28. Sep, 22:11

Ich selber denke ja weniger an Schlafwagen. Ich möchte die Zeit im Zug aktiv genießen und schlafen tu ich da nicht so gut im Zug.
Aber ich nehme meine Empfehlung zurück. Bis Düsseldorf sind es zehn Stunden und man muss umsteigen. Bisher bin ich nach Düsseldorf auch immer geflogen bis auf einmal. Da bin ich von DD nach FFM mit dem ICE gefahren und das ist eine Vorzeigestrecke, wo man nur eineinhalb Stunden unterwegs ist. (so mit 300km/h und so)
Aber ich habe die Entfernung unterschätzt. Und wenn Du von Wien startest, dauert der Zug wirklich zu lange.
PeZwo - 28. Sep, 22:17

:)
Also sprach Aurisa
am Montag, 28. September 2009, 20:55 wie folgt:

WOW!
Das nenne ich mal einen weiten Weg zur Arbeit!
(Ok, ich war auch jahrelang täglich...beruflich zwei Stunden hin und zwei Stunden zurück unterwegs... aber DREI Stunden... das ist schon heftig...
Na ja, wenigstens hast du unterwegs viel Zeit zu lesen ;)...
Viele Grüße
Klaudia

PeZwo - 28. Sep, 21:59

*lach*

11-2004 bis 05-2005 arbeitete ich in Prag, da hatte ich mit dem Auto einen Anreiseweg von ca. 3,5 Stunden... 5h30 früh Abfahrt in Oberösterreich, 9h Ankunft in Prag. Und manchmal am gleichen (oder am nächsten oder spätestens übernächsten) Tag wieder zurück... Abfahrt 1830h, Ankunft zuhause 22h... da dies im Winter war, musste ich auch noch mit Schlechtwetter und Schnee zurechtkommen (siehe meine Rubrik Prag).

Das war Hardcore (und trotzdem die bisher schönste berufliche Zeit meines Lebens)
Also sprach Bambi
am Dienstag, 29. September 2009, 20:25 wie folgt:

DU ist ganz cool

Habe selbst mal dort gewohnt. Bin übrigens ganz oft in Wesel, das ist nur ca. 20 Minuten entfernt (Mit dem Zug und dem Auto). Vielleicht passt da ja mal ein Bier. Oder wir treffen uns mal im Centro in Oberhausen...

PeZwo - 29. Sep, 21:39

Jetzt habe ich in der Überschrift "DU BIST GANZ COOL" gelesen und mich gefragt, warum ich deswegen cool sein soll*gggg*

Ja gerne... bei einem Bierchen bin ich immer dabei.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5964661/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7018 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren