politischer Mittelwert

Ich schaue gerade die Diskussion im ORF2 anlässlich des 1. Todestages von Jörg Haider.

Es prallen wiedermal die beiden polarisierten Seiten aufeinander. Die einen verdammen ihn, ohne seine positiven Seiten sehen zu wollen. Die anderen glorifizieren ihn, ohne seine negativen Seiten sehen zu wollen (eine Ausnahme ist Norbert Steger, seine Worte sind sehr ausgewogen und ich stimme ihm zu).

Wenn man von diesen beiden extremen Ansichten den Mittelwert berechnet, dann dürfte dieser die Realität sehr gut widerspiegeln ;)
Also sprach steppenhund
am Sonntag, 11. Oktober 2009, 22:52 wie folgt:

Du hast es recht gut getroffen. Trotzdem kann ich einem Dörfler, wenn er über Ortstafeln spricht, nicht zuhören.
Allerdings soll es ihm gut gehen, ich würde ihm nur einen Reisepass verweigern. Er sollte nirgendwo aus Österreich heraus dürfen. So wie damals vielleicht in der DDR.
Er soll einfach in seiner Heimat bleiben!

PeZwo - 11. Okt, 22:59

Ach, die lieben Ortstafeln. Das perfekte Streitthema. Niemand hat reale Vor- oder Nachteile davon, ob die Namen ein- oder zweisprachig oben stehen. Das Thema ist nur zum Machtkämpfen zweckdienlich.

Ich nehme dieses Thema schlicht und einfach nicht ernst und daher ist mir auch recht egal, was Dörfler dazu sagt oder nicht.
Also sprach david ramirer
am Sonntag, 11. Oktober 2009, 22:59 wie folgt:

also dass jörg haider ein politiker des mittelmaßes gewesen sein soll, will ich nicht glauben.

es gehört glücklicherweise nicht zum durchschnitt eines österreichischen politikers, nahezu die ganze karriere hindurch die politik des nationalsozialismus in immer wiederkehrenden aussagen zu verharmlosen, mit der xenophobie bestimmter bevölkerungsschichten stimmen zu erkeilen und sein leben alkoholisiert in einem autounfall zu beenden. dass er auch seine positiven eigenschaften und seiten hatte, dem stimme ich zu (doch wer hat die nicht?).

aber ein mittelwert: das war er nicht.
andernfalls wäre österreich zurecht im ausland als nazihochburg eingestuft, und dem stimme ich nicht zu.

PeZwo - 11. Okt, 23:03

Nein, Missverständnis. Haider war alles andere als Mittelmaß und auch sicher kein Politiker der Mitte. Ich wollte mit "politischer Mittelwert" nur zum Ausdruck bringen, dass Haider sehr vielschichtig war und beide Seiten immer nur jenen Teil seiner Persönlichkeit sehen, den sie sehen wollen.
david ramirer - 11. Okt, 23:08

das liegt aber eventuell auch an der kontroversiell strukturierten berichterstattung: wortmeldungen in solchen reports sind immer sehr selektiv: da wird nicht selten aus einem 15 minuten-statement nur eine minute genommen.

haider hat polarisiert, und ich unterstelle ihm: sehr bewusst.
das hat ihm entwedere erbitterte gegner oder verblendete anhänger beschert. das ist heute noch immer so.
PeZwo - 11. Okt, 23:13

was heißt da "bewusst"? Polarisieren war eines seiner zentralen Erfolgsgeheimnisse, er hat zu einem großem Teil genau von diesen Emotionen gelebt, die ihm seine Gegner auf diese Art und Weise haben zukommen lassen.

Und ich fürchte, dass seine Gegner diesen Mechanismus bis heute noch nicht durchschaut haben.
steppenhund - 11. Okt, 23:19

Den Petzner habe ich bisher nicht als so schlimm empfunden. Aber der ist ja nicht nur dumm sondern außerdem noch anmaßend dumm. Der Buchner war noch am besten gerüstet. Der Steeger is ja schon fast als neutral einzustufen.
david ramirer - 11. Okt, 23:22

polarisieren war nur die eine hälfte der medaille: die andere war seine eloquente rethorik, die jeden anderen politiker blass hat aussehen lassen.

unverantwortlich an herrn haider war, dass er seine charismatische kraft für verwerfliche inhalte missbrauchend eingesetzt hat: dass er derart haarsträubende aussagen mit dem vorsatz anbrachte, billig stimmen zu erhalten, wäre entschuldbar, wenn es pathologisch gewesen wäre. da er es aber "bewusst" machte - inszeniert - (also ohne rücksicht auch auf den eigenen gesichtsverlust) macht ihn zu einer auch rückblickend sehr traurigen und definitiv charakterlich gescheiterten figur. er hatte die stimmen mancher wähler, ja. aber der preis war zu hoch. nicht nur für ihn.
PeZwo - 11. Okt, 23:27

@steppenhund

Ich halte nicht viel von Petzner. Durch seine permanenten überzogenen rührseligen Ausbrüche damals vor einem Jahr hat er sich bei mir als ernstzunehmender Politiker disqualifiziert und stimme dir zu.
Ja, Buchner war sehr bemüht... aber ich bin - eigentlich zum ersten Mal - von Steger begeistert. Er steht in der Zwischenzeit so richtig über den Dingen und seine Aussagen hatten wirklich Hand und Fuß.
PeZwo - 11. Okt, 23:35

@davide

Ja, korrekt... polarisieren war nur eines seiner Erfolgsgeheimnisse.

Er war ein Stimmenfischer, der seine brilliante Rhetorik dazu nutzte, ohne lange über seine Mitteln nachzudenken, auf Wählerfang zu gehen. Und wenn er die Stimmen mal hatte, hat er ohne mit der Wimper zu zucken dann so gehandelt, wie es in dem Moment gerade für ihn nützlich war (unabhängig davon, was er früher mal sagte). Diesbezüglich ist er nicht besser oder schlechter als die anderen Politiker, aber er hat diese Taktik besser umgesetzt als der Rest.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5987619/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7040 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren