Existenzberechtigung

Gäbe es das Böse nicht, dann wäre das Gute nicht gut sondern nur normal. Erst durch die Existenz des Bösen können wir das Gute als gut identifizieren und auch so wahrnehmen.
Also sprach creature
am Samstag, 19. Dezember 2009, 23:06 wie folgt:

das hat laotse auch schon gesagt!

PeZwo - 19. Dez, 23:51

???

Wer ist laotse?
creature - 20. Dez, 12:25

aus dem taoteking von laotse, ca. 400 v.chr. entstanden.

Wenn auf Erden alle das Schöne als schön erkennen,
so ist dadurch schon das Häßliche gesetzt.
Wenn auf Erden alle das Gute als gut erkennen,
so ist dadurch schon das Nichtgute gesetzt.
Denn Sein und Nichtsein erzeugen einander.
Schwer und Leicht vollenden einander.
Lang und Kurz gestalten einander.
Hoch und Tief verkehren einander.
Stimme und Ton sich vermählen einander.
Vorher und Nachher folgen einander.



ich mein, ein bischen eine geschraubte übersetzung, aber der sinn ist deinem beitrag ähnlich!
PeZwo - 20. Dez, 12:42

wow. Ja, stimmt. Kommt in etwa hin.

Ich habe vorhin nach laotse gegoogelt... ich kannte ihn nicht. Bloggen bildet;)
Also sprach bap (Gast)
am Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:33 wie folgt:

@carpediem, schauder.

PeZwo - 20. Dez, 12:39

warum?
Bap (Gast) - 20. Dez, 12:56

Dass IT-Leute die Bildung nicht mit dem Schöpflöffel gefressen haben, ist klar, dass aber so wenig vorhanden ist, erstaunt den Laien dann doch immer wieder.
creature - 20. Dez, 12:59

also bitte!
wenn ein mechaniker mir das auto zufriedenstellend repariert ist es mir egal ob der laotse kennt oder nicht, hauptsache er kennt sich mit autos aus...;)
Bap (Gast) - 20. Dez, 13:02

Mit ist jedenfalls ein Automechaniker mit (Herzens-)Bildung lieber als ein dummer Prolet. Dass jemand sein Geschäft versteht, setze ich dabei voraus.
PeZwo - 20. Dez, 13:17

@bap

ach weißt du... man kann nicht immer alles wissen und alles können.
Pisa (Gast) - 20. Dez, 21:28

scheiß auf die bildung, das wichtigste ist gesundheit.
PeZwo - 20. Dez, 22:18

@pisa

das ist ein Wort!
Also sprach kraM
am Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:35 wie folgt:

gut und böse gibt es eigentlich nicht. eine menschenerfindung. und das gut und böse aneinander bedingen ist doch eher schon eine binsenweisheit oder? :)

PeZwo - 20. Dez, 12:39

Ich kenne die Theorie der Wertfreiheit des menschlichen Handelns. Aber verschiedene Beispiele lassen mich immer wieder an ihr zweifeln.
kraM - 21. Dez, 18:01

"theorie der wertfreiheit" hört sich sehr gelehrt an. ;) habe ich noch nie gehört, aber ist ja auch nicht so wichtig. welche beispiele lassen dich nun zweifeln?
PeZwo - 21. Dez, 18:15

no... das ist gar nicht gelehrt. Die Formulierung ist nur meine eigene.

Bezüglich den Beispielen... vielleicht schreibe ich diesbezüglich mal einen eigenen Beitrag schreibe... falls ich mit mir selbst da einigermaßen klar komme...

denn wie dieser Beitrag zeigte, sollte man so ein Thema vorher sehr gut durchdenken ;)
kraM - 21. Dez, 18:47

die erkenntnis haben sich auch die besten schon gemacht. ;)

achso, dachte schon diese theorie wäre altbekannt und ich würde sie nicht kennen.
Also sprach nömix
am Sonntag, 20. Dezember 2009, 12:44 wie folgt:

»die Existenz des Bösen« ..?
Das Böse »existiert« nicht. Es ist nur eine Frage der Definition. (die im übrigen in verschiedenen Kulturkreisen recht unterschiedlich ausfällt.)

PeZwo - 20. Dez, 12:47

Streng genommen hast du recht. Es existieren Handlungen, die wir als Böse definieren. Somit existiert indirekt auch das Böse.
Also sprach steppenhund
am Sonntag, 20. Dezember 2009, 22:53 wie folgt:

Ich muss ein bisschen schmunzeln.
Das Posting selbst halte ich für den legitimen Ausdruck, dass jemand genau in diesem Zeitpunkt offen für diese Darstellungsweise ist. Eine Verinnerlichung wäre dann möglich. Es gibt andere Zeiten, zu denen eine derartige Darstellung für eine betreffende Person unmöglich oder umgekehrt zu banal erscheint.
Jetzt hat creature eine kleine Beleuchtungsänderung durchgeführt, indem er Lao-Tse zitiert. Vielleicht sollte man ihn kennen, tatsächlich ist der Informationszuwachs aber ein anderer. Diese Art von Gedanken sind schon vor langer Zeit in der gleichen oder ähnlicher Form formuliert worden.
Bap hat mit seinem Angriff auf das Bildungsniveau nicht ganz unrecht. Ich hätte es vielleicht anders formuliert. Doch hier trifft der Vergleich mit dem halb vollen oder dem halb leeren Glas zu. Wenn ein IT-Mensch erst im Laufe der Jahre dazu kommt, sich darüber Gedanken zu machen, muss er ja nicht unbedingt daran schuld sein. Dann ist es doch besser, der Zugang zu dieser Gedankenwelt wird überhaupt geöffnet.
Was mich allerdings traurig stimmt, ist die von p2 gezeigte Naivität. (mit aller gebührenden Entschuldigung für diesen Anwurf) Ich verstehe nicht, wieso jemand, der in der IT arbeitet und privat bloggt, nicht automatisch 6 Buchstaben eingibt und den Suchknopf drückt. Ich gebe jetzt absichtlich keinen Link an. Aber ich kenne nur sehr wenige Musiker, die so wenig Interesse an philosophischen Fragen haben, dass sie nicht nachsehen würden, wer Laotse überhaupt war.
Und da beziehe ich mich nicht zur auf klassische Komponisten wie Gustav Mahler sondern auch auf moderne wie Leonard Cohen oder John Lennon oder Tom Waits.
Über das angesprochene Thema selbst findet man ausreichend Literatur auch im Netz, um abschätzen zu können, dass diese Fragestellung eine der philosophischen und religiösen Kernfragen ist.
-
Man könnte also auch ein Posting einstellen mit dem Wortlaut: "heute habe ich entdeckt, dass sich die Menschen darüber streiten, welcher Gott anzubeten ist." Eine derartige Aussage ist so trivial, dass man die Botschaft dahinter entschlüsseln muss.
Genauso sehe ich das ursprüngliche Posting. Das ist nicht trivial. Das bedeutet nur, jetzt beschäftigt sich p2 mit dieser Fragestellung und findet diese Darstellung als ausreichend beschreibend.
-
Doch über die Trägheit des nicht-Suchens kann ich nur den Kopf schütteln. Es bedarf weniger Aufwand, nach Lao-Tse zu suchen, als einen ganzen Fragesatz zu schreiben.
-
P2, sorry, falls ich dir hier zu nahe trete.

PeZwo - 20. Dez, 23:07

*lach*

ja... in der Tat... ich hatte auf das Posting von creature zwischen ein paar anderen Aktivitäten so nebenbei schnell hingeschrieben und in der Sekunde nicht daran gedacht danach zu googeln oder in Wikipedia nachzuschauen.... aber so schlimm war das gar nicht. Ich hätte dann nur rausgefunden, dass das ein chinesischer Philosoph war... aber so gab die Frage creature die Gelegenheit das was er meinte noch etwas genauer zu definieren.

Aber ich staune etwas über eine andere Schlussfolgerung von dir. In der Tat... du hast recht. Das Posting kam nicht von ungefähr. Da spukt seit einigen Tagen etwas in meinem Kopf herum... der Auslöser dafür ist ein Buch, was ich letzte Woche gelesen habe. Das beschäftigt mich und ich denke auch darüber nach über dieses Buch einen eigenen Beitrag zu schreiben.
steppenhund - 20. Dez, 23:34

Na, ein bisschen mehr hättest Du vielleicht schon herausgefunden. Lao-Tse war nicht nur ein Philosoph sondern zusammen mit Konfuzius der Begründer einer der sechs Hauptreligionen auf der Welt, dem Taoismus.
Der Taoismus hat eine ganz andere Ausrichtung als das Christentum, indem er mehr auf Harmonie im Kosmos als auf eine Jenseits-Erwartung ausgerichtet ist. Die Harmonie wird im Staat, in der Familie und natürlich zuerst in der eigenen Persönlichkeit angestrebt.
Das ist also nicht nur "irgendeiner".
Und von Yin und Yang hast Du doch wohl auch schon irgendwann gehört, oder?
PeZwo - 20. Dez, 23:57

wenn ich in dem Moment die Zeit und Ruhe dazu gehabt hätte, hätte ich sicher mehr herausgefunden. Ich hatte sie aber nicht, daher wäre meine Erkenntnis nur sehr oberflächlich gewesen.
flyhigher - 21. Dez, 07:54

andererseits finde ich es erfrischend ehrlich, dass P2 eben nicht nachgegoogelt hat, sondern hier frank und frei geschrieben hat "kenn ich nicht". Es ist nicht selbstverständlich, heute zuzugeben (noch dazu vor größerem Publikum) etwas nicht zu kennen oder zu wissen. Ganz im Gegenteil. Im Trend liegt doch eher, Wissen vorzutäuschen, das man nicht hat.
Mich stört weder, dass P2 Lao Tse nicht zuordnen konnte, noch, dass er das zugegeben hat. Ich würde zweiteres sogar noch lobend erwähnen, weil so selten!
creature - 21. Dez, 09:45

meine absicht war es auch nicht pezwo zu belehren, ich dachte, oh schau, was vor 2500 jahren ein unbekannter chinese dachte denkt heute in einer kalten winternacht auch pezwo.
flyhigher - 21. Dez, 09:53

lieber creature, natürlich war es auch nicht mein Ansinnen, dir zu unterstellen, du wärest belehrend. Es passt scho, gö?
creature - 21. Dez, 09:54

jo, olles leiwond...;)
Also sprach Amarillis (Gast)
am Montag, 21. Dezember 2009, 08:22 wie folgt:

Für mich ist dies auch ein Gedanke wert:
Güte und Sanftmut sind für uns wichtiger als Intelligenz. Das sagte Ch. Chaplin.

Was ist Intelligenz ohne Güte???

Bap (Gast) - 21. Dez, 09:47

Vielleicht würde die Welt besser, wenn alle mit dem gleichen Bewusstsein einer Kuh lebten.
Also sprach PeZwo
am Montag, 21. Dezember 2009, 11:30 wie folgt:

ja da wird herum diskutiert!!! Das gefällt mir.

He Freunde, alles im grünen Bereich. Mir wird in meinem Leben so viel mehr Anerkennung als Kritik entgegen gebracht. Ich habe absolut kein Problem damit auch mal Wissenslücken oder die eine oder andere Schwächen zuzugeben und verkrafte auch ganz locker die Reaktionen darauf und außerdem hat mir meine Freundin versichert, dass sie mich deswegen nicht verlassen wird*gggg* :))

Also sprach Blume (Gast)
am Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:10 wie folgt:

An BAP: eben das meine ich, Herzensgüte und Toleranz ist gefragt. Urteile, aber verurteile nie. (Die Kuh.....)

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6101114/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7026 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren