Dienstag, 17. Juni 2008

Resumee

Nun ist er also zu Ende, der erste Auftritt der österreichischen Nationalmannschaft bei einer Fußball-Europameisterschaft.

2 Niederlagen mit jeweils 0:1, ein Remis und eine Menge von vergebenen sicheren Chancen, die normalerweise zum Gewinn von 2 Partien ausreichen. Zwar waren es Niederlagen mit dem knappsten aller denkbaren Ergebnisse, aber dafür hat unser Nationalteam kein einziges Tor aus dem Spielfluß heraus erzielt. Der Elfer war zwar etwas geschenkt, aber über das ganze Spiel hinweg betrachtet durchaus gerecht.


Ich beurteile den Auftritt der österreichischen Mannschaft tendenziell auf alle Fälle positiv. Sie sind, in der Weltrangliste als No. 92 weit abgeschlagen, als die Mega-Underdogs in das Turnier gegangen. Die Ergebnisse in der Vorbereitung waren teilweise so schlecht, dass niemand von ihnen defacto etwas erwartete... bis auf den Wunsch: "blamiert euch und uns bitte nicht".

Und sie haben das gebracht, was man verlangen konnte... konditionell wirklich Tip-Top haben sie nie aufgesteckt, sie haben gekämpft, alles probiert und phasenweise auch durchaus guten Fußball gezeigt. In Summe: sie haben sich und Österreich nicht blamiert. Daher mein positives Urteil.


Gleichzeitig zeigte die Euro'08 natürlich deutlich wiedermal die Schwächen unserer Fußballer auf. Die Pässe kommen nicht so genau wie bei den Top-Spielern, der Ball konnte im entscheidenden Moment nicht exakt genug gestoppt werden und vor dem Tor fehlte einfach der Überblick und die Coolness um das gute Spiel auch im Ergebnis abzubilden.
Allerdings muss ich den Mannen von Hickersberger auch zugestehen, dass sie den riesigen Abstand zur Weltspitze in diesem Jahr deutlich verkleinert haben.

Hickersberger hat einen sehr guten Job gemacht. Er hat aus den sehr jungen Kickern eine wirkliche Mannschaft geformt, die ihr Leistungshoch noch vor sich hat. Jetzt stellt sich die Frage, ob Hicke von Flanke noch weitermacht oder nicht. Angeblich soll sich dies in den nächsten Tagen entscheiden. Ehrlich gesagt tippe ich aus dem Bauch heraus eher darauf, dass er nicht weitermachen wird. Ich würde es mir aber wünschen, dass er seine Arbeit fortsetzt und selber die Früchte für die Knochenarbeit der letzten beiden Jahre erntet. Denn wenn man sieht wie sehr dieses eine Elfertor bejubelt wurde und diese Begeisterung der letzten Tage betrachtet, dann ahnt man dass der Fußball in Österreich durchaus Zukunft haben könnte... wenn wir es schaffen leistungsmäßig wieder an die europäische Spitze anzuschließen.

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7040 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren