Montag, 29. Dezember 2008

Vergänglichkeit

Ich nutze die freien Tage um meine Wohnung endlich wiedermal zu entrümpeln. Diese Tätigkeit ist bereits seit langem überfällig und dringend notwendig.

Aber ich gestehe es... auch wenn ich genau weiß, dass mein Verstand völlig recht hat und es getan werden muss... es fällt mir emotional furchtbar schwer dies zu tun. An so vielen Zetteln, Gegenständen, Büchern, Kleidungsstücken, Haushaltsgeräten, Möbelteilen usw. hängen noch irgendwelche Erinnerungen... was einmal im Zusammenhang mit dem Ding passiert ist, wo man war wie man das gekauft hat, die ständigen Zweifel ob man es doch nicht noch mal brauchen könnte. Dazu kommt noch das permanente Nachdenken ob man den Gegenstand vielleicht nicht doch noch irgendwo einsetzen könnte und ihn somit doch nicht weggeben muss.
Aber es hilft nichts. Eine Faustregel sagt: was man im letzten Jahr nicht gebraucht hat, das benötigt man nicht mehr. Vieles hebt man nur auf, damit man es einmal in 10 Jahren in die Hand nimmt und voll Sentimentalität zu jemanden sagen kann: "ja, genau, weißt du noch, da war das und das und das.....".

Wie ich die Sachen vorhin am Altstoffsammelplatz in den Container geworfen habe, ist mir in einem etwas sentimentalen Anfall wieder die ganz normale Vergänglichkeit zu Bewusstsein gekommen. Darüber dachte ich auch die letzten Tage öfters nach, als es meiner Mutter so schlecht ging... auch wenn sie sich jetzt wieder erholen wird, irgendwann wird es dennoch unweigerlich passieren, dass auch sie stirbt. Das kann morgen oder in 3 Monaten passieren, es kann aber auch noch mehr als 10 Jahre dauern. So schlimm das jetzt klingen mag... es ist dennoch eine reine Frage der Zeit.


Die Entrümpelung hat aber auch eine ziemliche symbolische Wirkung auf mich... ich schließe mit so manchen Dingen aus der Vergangenheit wieder etwas mehr ab und schaffe langfristig Platz für neue Dinge (sowohl in der Realität als auch symbolisch).

Man muss loslassen können.

Verdammt wir leben noch

Im Zuge einer verzweifelten Weihnachtsgeschenk-Suche in den diversen Elektronikgroßmärkten nach einer Kabarett-DVD lief ich an einem großen runden Behälter vorbei. Dieser war bis zum Rand gefüllt mit einer ganz bestimmten DVD.... "Falco: Verdammt wir leben noch"... die verfilmte Lebens-Geschichte von Falco, dem einzigen österreichischen Pop-Musiker von Weltformat.

Ich bin weder ein DVD-Kauftyp noch ein Hardcore-Falco-Fan. So nahm ich zwar den Verkaufsständer wahr, aber ich lief daran vorbei. Beim Zurückgehen, frustriert weil ich die Kabarett-DVD wieder nicht bekommen hatte, blieb ich neben dem Verkaufsstand wieder stehen und dann fiel mir erst der Preis auf: 4,99€. Wow, was für ein Kampfpreis! Lief bisher der Verkauf des Filmes so schlecht dass man ihn fast schon verschenkt? Ok, ich wurde schwach und griff zu.

Heute Abend hatte ich Zeit, es lief nichts aufregendes im Fernsehen... und so legte ich die DVD ein und sah ihn mir an.

Das zerrissene und manchmal sehr schrille Leben des Falken mit all seinen Triumphen und Tragödien wurde sehr ambitioniert dargestellt. Erstaunt bin ich über den Falco-Darsteller Manuel Rubey. Er stellt den Popstar hervorragend dar. Er war so echt dass ich manchmal dachte dass in dem Film auch Originalaufnahmen zu sehen waren. Nein, Irrtum. Manuel Rubey spielte nicht nur alle Szenen, er sang auch die Songs selbst. Respekt, Respekt, Mr. Rubey.

Meine Meinung: nein, der Film ist nicht schlecht. Ich empfand ihn zwar auch nicht überragend, aber halte ihn für absolut sehenswert. Und erst recht für lächerliche 4,99 Euro.

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7027 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren