Freitag, 25. Februar 2011

großartiger Schmachtfetzen

Ich freue mich für Nadine Beiler, die heute die Ausscheidung für den Song-Contest in Düsseldorf gewonnen hat.

Ich hörte den Song vor ca. einem Monat zum ersten Mal im Radio. Zuerst wurde ein kleines Interview gesendet, wo sie über ihren Song sprach. Ich gebe zu, ich war damals noch etwas von ihren ersten Liedern geschädigt, die sie unmittelbar nach dem Starmania-Sieg herausbrachte und wo ich schon einmal darüber sehr skeptisch schrieb. Daher stand ich der Idee "Nadine Beiler für Düsseldorf" sehr skeptisch gegenüber. Allerdings änderte sich dies rasch, als ich dann das Lied hörte. Da dachte ich mir "Gott sei Dank, endlich mal ein Song der dieser gewaltigen Stimme Rechnung trägt". Danach hörte ich den Song immer wieder und ich begann ihn immer mehr zu schätzen.

Aber heute, live, war ich hin und weg von ihrer Performance. Aber nicht nur von ihrer Stimme. Sie war auch mit ihrer Mirelle Mathieu-Frisur, ihren großen brauen Augen und dem eher schlichten Kleid optisch eine richtige Augenweide, was hervorragend zu dem Song passte. So und nicht anders stelle ich mir einen Songcontestbeitrag vor: keine Traktoren, keine Akrobatikeinlagen, keine angedeuteten Orgasmen... nur eine Sängerin, die ganz schlicht und einfach auf der Bühne steht und ganz alleine mit ihrer Stimme für Gänsehaut sorgt.


Ich kann nur dem Radiomoderator Andi Knoll zustimmen, der vor einigen Tagen im Ö3-Wecker den Song mit den Worten: "was für ein großartiger Schmachtfetzen" äußerst treffend kommentierte.

Songcontest-Ausscheidung Österreich

Heute Abend beim Schauen der Songcontest-Ausscheidung habe ich meine verschiedenen Gedanken live festgehalten.
  1. Band WG: ich weiß nicht so recht, eher nichtssagender Song mit einem bisschen komischen Text
  2. Leo Aberer & Patricia Kaiser: netter Song, gefällt mir... aber vielleicht etwas zu brav und unauffällig für den Songcontest
  3. Oliver Wimmer: was ist das für ein Auftritt?!?!?! Der Song erstaunt mich. Aber sein Sex-Twighlight-Vampir-Styling passt nicht wirklich zu ihm.
  4. Alkbottle: eher primitiv wirkender Metal-Rock Song, der vielleicht gut für ein grölendes Bierzelt passt, aber nicht zum Songcontest gehört.
  5. Eva K. Anderson: sehr schöne Ballade, der nur der gewisse Aufmerksamkeits-Aha-Effekt für so einen Bewerb wie in Düsseldorf fehlt
  6. Trackshittaz/Lukas Plöchl: ein Stimmungs- und Powersong, der unterhält und mitreißt. Einziges Problem: ein nicht unwesentlicher Teil der Unterhaltsamkeit macht der Text... und den wird beim Songcontest außer Österreicher leider niemand anderer verstehen.
  7. Charlee: das klingt gut. Guter Rhythmus, gute Stimme, gutes Aussehen der Sängerin. Ein eindeutig Songcontest-kompatibler Song.
  8. Klimmstein feat. Joe Sumner: der Song ist schlicht und einfach nicht gut genug für so ein Event.
  9. Nadine Beiler: sie hat seit Starmania sich zu ihrem Vorteil verändert... sie wirkt nicht mehr wie ein kleiner Teenager, sondern wie eine junge Frau. Optisch eine entzückende Erscheinung, eine ins Ohr gehende Melodie und da ist immer noch diese Wahnsinnsstimme, die einem wegbläst. Gänsehautstimmung. Mein Favorit.
  10. Richard Klein: auffällig, komisch und skurril... aber der Song ist zu schwach.
Für mich sind die heißen Kandidaten Trackshittaz, Nadine Beiler und Charlee.

Ich persönlich würde das Lied von Nadine Beiler wählen, ich bin gespannt wie das ausgehen wird... und werde es in ein paar Minuten erfahren.


1. Update: Trackshittaz, Nadine Beiler und Klimmstein sind in der engeren Auswahl. 2 von 3 richtig erraten. Naja, nicht so schlecht. Aber ich fürchte, dass Lukas ein Dejavu haben wird... er wird wieder einer ganz großen Frauenstimme unterliegen. Ich denke (und hoffe), dass Nadine zum Songcontest fahren wird.

2. Update: Tatsächlich. Lukas wurde wieder hinter einer Ausnahmesängerin Zweiter. Jetzt tut er mir schon etwas leid*g*

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7165 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren