Sonntag, 20. Januar 2008

Lugner-ATV

Bei der Hausarbeit schaute ich nebenbei im ATV eine Doku... danach begann der Jahresrückblick der Soap-Doku "die Lugners". Diese Konstellation bewirkte, dass ich erstmals in den Genuß dieser Sendung kam. Und ich muss sagen, dass ich begeistert bin.

Der Mann ist wahrlich genial. "Mörtel" Lugner wird nicht ernst genommen, belächelt und oftmals als peinlich empfunden... aber wenn man genau hinsieht, dann weiß man warum es der Mann auch geschafft hat ein Bauimperium und die Lugner-City aufzubauen. Er lebt seine Neigungen zum gesellschaftlichen Exhibitionismus aus und verdient damit auch noch (vermutlich nicht zuwenig) Geld. Sinnfreies Entertainment und Seichtheit als Inhalt zum Verkaufsschlager zu machen und dieses Niveau auch noch über Jahre halten zu können, dies schaffen nicht viele. Das muss man ihm erst mal nachmachen.

Auch wenn sein Lebensstil und seine Art des Geldverdienens sich von der meinen komplett unterscheiden... so anerkenne ich doch, dass er auf SEINEM Gebiet ein Meister ist.

Samstag, 19. Januar 2008

11 Gründe...

warum Fussball besser als Sex ist.
  1. Weil alle jubeln, wenn er drin ist.
  2. Weil nach der Halbzeit die Seiten gewechselt werden.
  3. Weil jede Woche ein anderes Spiel ist.
  4. Weil sich keiner über die Socken aufregt.
  5. Weil man sicher sein kann, dass die Bälle echt sind.
  6. Weil es für Meckern die Gelbe Karte gibt.
  7. Weil 22 Männer zur Sache kommen, aber nur 2 verhüten müssen.
  8. Weil es leichter ist, das Leder ins Tor als die Frau ins Bett zu kriegen.
  9. Weil niemand ein endlos langes Vorspiel und Nachspiel fordert.
  10. Weil ein Volltreffer nicht gleich Alimente nach sich zieht.
  11. Weil nachher keine Nummern getauscht werden, sondern höchstens Trikots.

Freitag, 18. Januar 2008

Tod einer Schach-Legende

Der Schachweltmeister Bobby Fischer ist tot.

Er hat damals mit dem legendären WM-Kampf gegen Boris Spasski das Leben des sehr jungen PeZwo einige Jahre beeinflusst. Er hatte etwas an sich, was mich faszinierte und so war es nur logisch, dass ich mich für Schach begeisterte und bei jeder nur denkbaren Gelegenheit spielte. Ich habe Bobby Fischer fast wie einen Popstar bewundert, alle damals über ihn verfügbaren Informationen verschlungen, seine Partien analysiert bzw. nachgespielt und bin sogar für kurze Zeit einem Schachklub beigetreten.

Leider hat er sich nach seinem Sieg vom aktiven Schach zurückgezogen und meine Haupt-Interessen verlagerten sich im Laufe der Zeit vom Schach weg dorthin wo sie auch heute noch sind: (Gitarren)Musik, Frauen, und Computer. (kleine Anmerkung am Rande: die Reihenfolge ist zufällig! *gggg*)


Heute spiele ich nur mehr sehr selten Schach, immer dann wenn sich durch Zufall etwas ergibt. Eigentlich schade, denn dieses Spiel hat etwas... auch wenn es - bedingt durch die hochentwickelten Computerschachprogramme - seinen Mythos etwas verloren hat und aus der Mode gekommen ist.

Manchmal nehme ich mir vor wieder öfters (und nicht nur zufällig) zu spielen... aber es scheitert einfach an meiner dafür verfügbaren Zeit. Oder anders ausgedrückt: es gibt andere Dinge in meinem Leben die mir noch wichtiger sind. Schade, aber so ist es.

Mittwoch, 16. Januar 2008

Gitarrenrunde

Zum ersten Mal im neuen Jahr.

Es ging los mit einem alten Hadern aus den 60-er Jahren, "I can't control myself" von den Troggs.



Wie immer ist auch ein deutscher Schlager dabei. Diesmal was "klassisches": Howard Carpendale, Hello Again.



Die dritte Nummer war von der aktuellen Hitparade. Ich mag sie besonders, weil ich schon lange nicht mehr so eine simple, einfache aber gute Gitarrennummer gehört habe. "Hey there Delilah" von Plain White.



Das letzte Stück war von U2, eine von ihren einfachen Nummern, "All I Want Is You"... hier in der sensationelle Live-Version von dem Konzert Milano 2005 im Rahmen der Vertigo-Tour.
Ansehen und geniessen!

Dienstag, 15. Januar 2008

Schuss ins eigene Knie

Wovon leben private Fernsehsender?
Das ist leicht. Von Werbung. Oder?

Nein... eigentlich nicht. Sie leben davon, dass Leute diese Werbung sehen. Und je mehr Menschen die Werbung sehen, desto mehr kann der Sender für die Ausstrahlung der Werbung Geld verlangen. Das ist doch logisch, oder?


Ich stelle mir gerade vor, was ich in einer leitenden Funktion im Privatfernsehen tun würde. Da gibt es viele Möglichkeiten... in jedem Fall würde ich jedoch danach trachten, dass möglichst viele Leute wissen, welche Fernsehsendungen auf meinen Sendern läuft... damit diese möglichst oft auf meine Sender umschalten. Diese Erkenntnis ist aber jetzt keine besondere geistige Leistung, wird sich der/die wohlmeinende BlogleserIn veilleicht an dieser Stelle denken.

Irrtum. Das ist sie schon, wie gleich ersichtlich wird.


Es gibt ein OpenSource-Projekt, in dessen Zuge begabte und fleissige Programmierer ein Programm geschaffen haben, welches zu jeder Zeit Auskunft darüber gibt in welchen Programm welche Sendung läuft. Wohlgemerkt, das ist ein OpenSource-Projekt. Im Klartext heißt dies, dass diese ehrenamtlich agierenden Leute diese elektronische Fernsehzeitung auf www.tvbrowser.org der Allgemeinheit zur freien Verfügung stellen... ohne Geld dafür zu verlangen. Der Nutzer bekommt gratis seine Information und die Sender bringen ihre Info "was sie wann spielen" unters Volk. Jeder ist zufrieden... sollte man meinen. Wer dies auch tatsächlich meint hat aber nicht mit der menschlichen Gier gerechnet.

Leider gibt es da eine Gesellschaft names VG Media, welche ein potentielles Geschäft wittert und die freie Information einfach untersagt. So nach dem Motto: "wenn die wissen wollen, was wir im Fernsehen zeigen, dann sollen sie gefälligst dafür zahlen".


Was ist nun die Folge?

Ich weiß nicht mehr, was auf Sendern wie RTL (II), 9Live, ProSieben, N-TV, Sat.1, VOX, Kabel 1, DSF sowie die Musiksender MTV und VIVA.gespielt wird und somit sehe ich sie daher auch kaum mehr.


Tolles Marketing, nicht wahr?

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7520 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren