Das Experiment

Ich sah gestern den deutschen Film aus dem Jahre 2001 zum ersten Mal.

"Das Experiment" handelt von dem Versuch, menschliches Verhalten unter verschobenen Machtverhältnissen zu erforschen. 20 Freiwillige mit einem durchschnittlichen psychologischen Profil werden in ein simuliertes Gefängnis gesperrt. Per Zufall werden 8 davon als Wärter bestimmt, der Rest sind die Gefangenen. Die Wärter müssen 2 Wochen lang dafür sorgen, dass Ruhe und Ordnung herrschen und die Regeln eingehalten werden. Gewalt ist strengstens verboten. Dies alles wird von den Wissenschaftlern per Video überwacht.

Es war beklemmend zu sehen, wie schnell die "Wärter" ihre Macht über die "Gefangenen" unter dem Deckmantel "wir müssen das tun um die Ordnung nicht zu gefährden" missbrauchen zu begannen. Sie begannen die Gefangenen bei jeder Gelegenheit zu demütigen um damit ihre Macht über sie zu demonstrieren. Bereits am 2. Tag kam es zu einem Gefangenenaufstand.

Das Drehbuch ist angelehnt an ein psychologisches Experiment aus dem Jahre 1970, das sogenannte Stanford-Prison-Experiment. Anfangs folgte das Drehbuch den damaligen Ereignissen. Aber an dem Punkt, wo das tatsächliche Experiment nach 6 Tagen wegen Eskalationsgefahr vorzeitig beendet wurde, ging die Filmhandlung frei erfunden weiter. Die Wärter übernahmen die Macht, gingen auch gegen das wissenschaftliche Team vor, es gab Tote und einen Showdown.

Dieses Ende war leider etwas reißerisch, aber die Grundaussage war erschreckend: "sobald Menschen über andere Menschen zuviel Macht erhalten, werden sie früher oder später beginnen diese zu missbrauchen"... das zeigt sich in der Realität immer wieder. Um Beispiele dafür zu finden muss man gar nicht die Vergangenheit bemühen. Es reichen auch die aktuellen Schlagworte Guantanamo und Abu Ghraib völlig aus.

Und ich bin mir sicher, dass jeder problemlos aus seiner persönlichen Erfahrung genug Beispiele für Missbrauch durch unkontrollierte Machtfülle nennen kann.
Also sprach schlafmuetze
am Sonntag, 8. März 2009, 19:50 wie folgt:

Ja, es gibt immer wieder (traurige) Beispiele ..

zum Beispiel im Arbeitsleben mit Vorgesetzten, im sozialen Umfeld wie Vereine oder Nachbarschaften mit Leuten, die mehr Kohle haben, am schlimmsten unter Schülern, wenn jemand erkennbar schwächer ist. Verständlich ist mir das nicht, weil es sich meines Erachtens nicht durch frühere Verhaltensweisen in unserer Entwicklung vom Erdklumpen zum Menschen erklären lässt.
Schönen Restsonntag :-)

PeZwo - 8. Mär, 20:13

Es ist aber dennoch so. Ich fürchte wir müssen es akzeptieren, dass wir unter den entsprechenden Bedingungen auch so werden könnten.
Also sprach oops
am Sonntag, 8. März 2009, 19:55 wie folgt:

als ich den film das erste mal sah war ich entsetzt
dann hoffte ich (wissend dass es leider nicht so ist), dass es nur in der fiktion so zugehen würde

dann war ich traurig
weil die menschen so sind wie sie sind

manchmal
aber nicht immer
und darauf baue ich

PeZwo - 8. Mär, 20:11

Leider. Das ist nicht das einzige Experiment, welches zeigt dass die Menschen wirklich so sind.

Da mich der Film bewegt hat, habe ich den heutigen faulen Nachmittag dazu genutzt etwas zu forschen und bin auf die Seite http://www.prisonexp.org/german/indexg.htm gekommen. Auf dieser ist die Originalstudie aus dem Jahr 1970 dokumentiert.
Also sprach Aurisa
am Montag, 9. März 2009, 22:07 wie folgt:

Zumindest einen kleinen Lichtblick gibt es aber doch.
Das Experiment ist NICHT repräsentativ!
Die Probanden wurden über eine Anzeige gesucht... und auf die haben sich dann eben nur Menschen gemeldet, die sich von so einem Experiment angezogen gefühlt haben.
Es lässt sich zwar nicht beweisen, aber man kann doch vermuten, daß Menschen, die sich anständiger verhalten hätten, sich von dem Setting abgestoßen gefühlt haben und sich darum gar nicht erst auf die Anzeige gemeldet haben.
Viele Grüße
Aurisa

PeZwo - 9. Mär, 22:25

Vielleicht.

Aber das Ergebnis des Experimentes ähnelt so stark den diversen Realitäten, dass es - so fürchte ich - trotz dieser Unschärfe stimmen wird.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5567507/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7037 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren