Blair

Zurzeit findet eine Anhörung von dem ehemaligen englischen Premierminister Tony Blair bezüglich der Entscheidung für den Irak-Krieg statt.

Meiner bescheidenen Meinung nach haben Bush&Blair mit dem Irak-Krieg ein halbwegs überschaubares und kontrollierbares Problem durch den Einsatz von viel Menschenmaterial und Geld durch ein unüberschaubares, unkontrollierbares (und somit noch größeres) Problem ersetzt. An dem Erbe, was uns die beiden hinterlassen haben, werden ihre Länder und letztlich wir alle noch lange knabbern.

Die beiden werden trotz diesem politischen ...... (mir fällt einfach kein passendes Wort ein) wohl ungeschoren davon kommen. Ich hoffe aber, dass ihr Fehlverhalten zumindest in der Geschichtsschreibung den angemessenen Nachklang finden wird.
Also sprach steppenhund
am Freitag, 29. Januar 2010, 13:44 wie folgt:

Blair galt bis zu seinem Kriegsspielchen als durchaus vernünftig, ernst zu nehmender Politiker. Für mich ist er heute eine Marionette. Allerdings sind seine Nachfolger noch schlimmer.
Bei Bush liegt die Sache anders. Mit seinem Irakkrieg hat er einen Abstieg von US begonnen, der auch durch Obama nur kurzfristig zu verzögern sein wird.
Der Status, den Amerika vorher hatte, (und das war zumindest bei einigen Ländern ein guter) wird nie mehr wieder erreicht werden. Und unter einer kommenden Ölverknappung werden die Amerikaner mehr als jedes andere Volk leiden.
400 Jahre gebe ich den Amerikanern maximal. Dann wird ihre Bedeutung in der Welt im gleichen Maß gesunken sein, wie es bei Österreich seit 1900 der Fall war. Von einer europäischen Großmacht zu einer marionettenhaften Bananenrepublik.
Ich liebe den Film "Bananas" mit Woody Allen.

Gregor Keuschnig - 29. Jan, 15:16

Wobei "marionettenhafte Bananenrepublik"...

nicht ganz falsch ist, wenn man das Verhältnis USA / Großbritannien untersucht. Blair wollte einfach außenpolitisch wieder mitspielen (Stichwort British Empire) und hat den mephistophelischen Pakt mit Bush geschlossen. Eben weil er vorher als halbwegs seriöser Politiker (teilweise sogar als Hoffnungsträger) galt, ist die Ernüchterung noch grösser. Als er innenpolitisch scheiterte (interessanter FAZ-Artikel hier über die soziale Struktur Großbritanniens), machte er sich zum Bush-Palladin. Er ist damit in meinen Augen noch schlimmer. Ein erbärmliches Arschloch.
PeZwo - 29. Jan, 16:46

@steppenhund
400 Jahre? Ist das ein Schreibfehler? Ich gebe ihnen vielleicht noch 40 Jahre. Ich denke auch, dass der Abstieg der Amis seit Bush im Gange ist... dank Obama verläuft er halt nicht mehr im Vollgang sondern nur noch im Schongang ;)


@gregor keuschnig
yep. Ich sehe das recht ähnlich wie du. Auch ich hatte (im Gegensatz zu Bush) bis zu dieser Entscheidung eine recht gute Meinung von Blair und gehöre auch zu den Enttäuschten. Ja, er ist ein erbärmliches Arschloch.
Gregor Keuschnig - 29. Jan, 18:23

Abstieg

Der ökonomische Abstieg der USA ist eigentlich schon länger "angekündigt"; Beispiel: Außenhandelsbilanzdefizit. Die USA sind derzeit alleine schon aufgrund ihrer militärischen Potenz eine Supermacht. Und in der Kombination zwischen Finanz- und Militärmacht. Ich glaube, dass dies noch länger als 40 Jahre anhalten wird; Russland ist auch 20 Jahre nach dem Zusammenbruch der UdSSR rein strategisch noch eine Supermacht. China wird in dem Moment zurückgeworfen werden, wenn das diktatorische Regime zusammenbrechen wird (max. noch zehn Jahre; dann gibt es eine sehr grosse Weltwirtschaftskrise) und Indien ist zu heterogen (auf Dauer aber zukünftsträchtiger als ein kommunistisches China).

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/6163142/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7026 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren