Digitale Abzocke

Mein Einstieg in das digitale Fernsehen bringt auch so manche neue Erfahrung mit sich.

Früher, in den den guten alten Analogzeiten, hatte ich ein Kabel was aus der Wand kam. Ich besorgte mir in einem Elektrogeschäft einen Signalverstärker und einen Verteiler. Damit leitete ich ein Kabel zum Fernseher im Wohnzimmer und ein Kabel in einen anderen Raum. Ich zahlte an den Kabelbetreiber meinen monatlichen Pauschalbetrag. Der war für den ganzen Haushalt und ich konnte problemlos schauen, egal in welchem Raum ich war.

Nun in dem digitalen Zeitalter läuft die Sache anders ab. Hier zahlt man nicht je Haushalt, hier zahlt man je Fernseher. Ich kann zwar immer noch ein Kabel zum dem einen und das andere zu dem anderen Fernseher leiten. Aber leider braucht nun jeder Fernseher eine eigene Karte. Somit musste ich mir für den zweiten Fernseher eine zweite Karte beim Kabelbetreiber besorgen. Natürlich kostet die zweite Karte extra.

Oder anders formuliert: wenn ich haargenau das gleiche Programm im Wohnzimmer und im Schlafzimmer schauen möchte, dann zahle ich im digitalen Zeitalter nicht einmal sondern zweimal. Das gleiche gilt für alle Zusatzpakete. Ich hatte vorhin eine etwas emotionalere Debatte mit einem Mitarbeiter des Kabelbetreibers darüber. Sein Tipp: wenn ich die Zusatzpakete am zweiten Fernseher sehen möchte, dann muss ich die Karte mitnehmen. Na super. Schlafzimmer gehen, Karte abziehen. Ins Wohnzimmer gehen, Karten austauschen. Ins Schlafzimmer gehen, Karte hineinstecken. Das kann es doch nicht sein!

Meiner Meinung nach ist das Ganze eine gewaltige Abzocke, die da still und heimlich über die Bühne geht. Das kann es doch nicht sein, dass ich entweder doppelt zahle oder jedesmal eine Wanderung unternehmen muss nur weil ich meine Sender auch in einem anderen Raum sehen will. Das digitale Fernsehen ist ohne jeden Zweifel technisch ein Fortschritt, aber für den Kundenkomfort ganz klar ein Nachteil - den aber vermutlich die wenigsten schon so richtig durchblickt haben. Mich macht so etwas sauer, richtig sauer.
Also sprach tilak
am Dienstag, 16. Juni 2009, 11:49 wie folgt:

@P2

im SZ hat man(n) keinen Fernseher! So schauts aus!
:)

gulogulo - 16. Jun, 11:54

genau. nur einen spiegel.


... damit man ums eck den fernseher im wohnzimmer sehen kann natürlich.
PeZwo - 16. Jun, 12:11

@tilak

naja... da die FamS nicht immer da ist muss in den restlichen Zeiten der Fernseher herhalten :)))
Also sprach david ramirer
am Dienstag, 16. Juni 2009, 11:54 wie folgt:

es ist nicht ganz klug, den angekündigten segnungen des "digitalzeitalters" rückhaltslos zu vertrauen: hinter der "digitalen revolution" und der damit einhergehenden zunehmenden dekadenz (unabhängigkeit vom sendetermin, mehr auswahl, angeblich bessere und abgestimmtere sender...) steckt (bei all dem enormen aufwand, der damit verbunden ist) selbstverständlich die hoffnung der angehängten wirtschaftszweige möglichst MEHR geld damit zu machen und nicht weniger.
an beispielen wie dem deinen wird klar, dass es sogar in den details zu abmelkaktionen kommt. aber eine gesellschaft, die die unfassbare und alles überspannende teuerungswelle der letzten acht jahre fast protestfrei angenommen hat, wird auch das schlucken, um sich friktionsfei dem abendlichen flimmern hingeben zu können...

gulogulo - 16. Jun, 11:56

abendliches flimmern ist dank digital bald nicht mehr möglich (außer man spielt ein bisschen mit den hertz herum.) ;-)
PeZwo - 16. Jun, 12:21

@david

Im Großen und Ganzen gebe ich dir recht.

Allerdings liegt es immer an einem selbst, wie man damit umgeht. Mir hilft das digitale Fernsehen dahingehend, dass ich in meinen nicht sehr üppigen Fernsehzeiten durch die enorm gestiegene Auswahl zumindest sehr selektiv sehen kann... meistens schaue ich irgendeine Doku oder ein Kulturprogramm.
david ramirer - 16. Jun, 12:25

@gulo
der tv flimmert auch dann, wenn gesichter, häuser oder tiere darin zu sehen sind, egal welche hertzfrequenz er hat.

@p2
ich sage ja: selektion ist jetzt möglich. kostet aber geld, ganz klar. gratis gibt es keine bequemlichkeit zu kaufen.
die einzige bequemlichkeit, die ich genieße: fernseh-abstinenz. herrlich, sag ich dir.
PeZwo - 16. Jun, 12:40

@david

*g*

Ok, eine totale Fernsehabstinenz wäre mir zuviel. Dann und wann kann ich dem Kasten doch das Eine oder Andere abgewinnen. Man muss nur die notwendige Disziplin haben den Fernsehkonsum nicht ungebremst ausufern zu lassen, dann kann Fernsehen auch positive Aspekte haben.
david ramirer - 16. Jun, 12:42

@p2

es sei dir unbenommen, dich mittels des fernsehers zu informieren, zu entspannen, deinen horizont zu erweitern und die vorzüge des mediums zu erleben.

ich habe mich davon verabschiedet und die entscheidung keine sekunde bereut.
Also sprach flyhigher
am Dienstag, 16. Juni 2009, 14:44 wie folgt:

Eigentlich musst du froh sein, dir ein neues, digitales Gerät angeschafft zu haben. Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist dies jetzt der 4. Blogbeitrag darüber - worüber würdest denn sonst schreiben??? *lach*
(Natürlich gebe ich dir recht, dass das Abzocke ist, wusste ich bis dato noch nicht, weil in meinem Haushalt wird nicht die Karte hin- und hergetragen, sondern der ganze Fernseher :-))!)

PeZwo - 16. Jun, 15:05

naja... wenn man gleich den ganzen Fernseher trägt, dann ist das nicht mehr Abgezocke sondern schon geförderter Home-Sport.

P.S. außerdem sind das nur drei! Beiträge gewesen.
Also sprach theswiss
am Dienstag, 16. Juni 2009, 21:55 wie folgt:

ein Hoch auf Web-TV! Wenn ich mal wirklich noch im Bettchen was schauen will, dann wird der Laptop zum Empfänger, Inet gibt's aus der Steckdose. Und das alles mit 32 Kanälen, dat reicht mir :-)

PeZwo - 16. Jun, 23:54

Jein. Prinzipiell hast du recht, 32 Kanäle und ein Laptop-Monitor sollten auch reichen... ich weiß eh, ich jammere auf hohem Niveau.

Aber zugegeben... ich schaue gerade eine DVD mit dem Musical Cats und der riesige Bildschirm hat schon was. Zuvor sah ich sie auf dem Laptop und das kommt weit nicht so eindrucksvoll rüber, ganz zu schweigen vom Ton. Und der Vorteil der vielen Programme besteht einfach darin, dass ich - wenn mir nach Fernsehen ist - so noch am ehesten etwas finde, was ich wirklich sehen möchte.
theswiss - 17. Jun, 00:52

offenbar hast du also zwei riesige TVs jetzt :-)
PeZwo - 17. Jun, 08:51

zwei?

Ich habe den neuen Fernseher und das schon etwas altersschwache Röhrengerät, welches ich mir mal vor 15 Jahren bei der österreichischen Version von ALDI namens Hofer gekauft hatte.
Also sprach aya
am Dienstag, 16. Juni 2009, 22:08 wie folgt:

aus diesem grund (wie auch am mangelden "guten" fernsehprogramm") hab ich keinen fernseher ;).
kabel gibts ja leider nicht überall, da muss mancheiner schon mal in den sauren apfel beissen...

PeZwo - 16. Jun, 23:56

so ganz ohne Fernseher... ich würde das auch als etwas hart empfinden. Aber wenn ich so deine diversen "Männergeschichten" lese, dann hast du ja eine recht gute Alternative zur Glotze gefunden *lach*
aya - 17. Jun, 00:30

paaaah, wenn du sie richtig interpretiert hättest, wüsstest du, dass ich da doch lieber den fernseher nehmen würd! ;)
PeZwo - 17. Jun, 08:54

Ach, das ist doch was Schönes, wenn Frau umworben wird. Warte nur bis dir die richtige Marke unterkommt. Dann ist ein Fernseher (zumindest eine Zeitlang ;) recht uninteressant*lach*

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/5765438/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7037 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren