Musik

Mittwoch, 26. September 2007

Coldplay

Ich bin wiedermal zu Hause... dies ein wahrlich seltenes Ereignis geworden. Die Heimfahrt war recht problemlos... meistens regnete es leicht und ich fuhr recht gemütlich dahin und war um 23h zuhause.

Hier erwartete mich eine angenehme Überraschung. Im ZDF Theaterkanal wurde ein Konzert der Gruppe Coldplay aus dem Jahre 2006 übertragen. Man hat von Coldplay schon seit einiger Zeit nichts mehr gehört. Angeblich wollten sie nur eine Auszeit nehmen... aber es war nicht so klar, ob es weitergeht oder nicht.

Ich forschte im Internet nach wie der aktuelle Stand ist und durfte zu meiner Freude entdecken, dass die Gruppe wieder aktiv ist. Sie machten 2007 in Südamerika eine Tournee und arbeiten angeblich an ihren vierten Album.


Wenn diese Gruppe mal in meine Nähe kommt... die steht noch auf meiner "Abschussliste"... ein echter Pflichttermin.

Hier einer ihrer grossen Hits aus dem letzten Album X&Y mit dem Titel "Speed Of Sound".

Freitag, 29. Juni 2007

Angst...

... empfinde ich, wenn ich diese Stück höre. Es liegt so unglaublich viel Spannung und Dramatik in diesen Klängen.




Es heißt "O Fortuna" und stammt aus der szenischen Kantate Carmina Burana in welcher Carl Orff mittelalterliche Texte aus dem 12. Jahrhundert vertont hat.

Die Videoszenen stammen aus dem Kinofilm "300", der einer der düstersten Filme war, die ich seit langem gesehen habe. Passt wunderbar zur Musik.

Montag, 18. Juni 2007

Silbermond - Das Beste, Gitarreversion

Wie ich schon früher mal erwähnte, nehme ich bei der Vorbereitung für Auftritte oftmals Stücke für mich selbst auf. Damit tue ich mir bei der Kontrolle viel leichter. Ich erkenne meistens dann selbst sehr rasch, wie gut ich den Song interpretiere und wo er nicht gut klingt.

Ein Stück habe ich noch, welches ich vorige Woche aufgenommen habe. Es ist meine Gitarrenbegleitung zu dem Silbermond-Stück "Das Beste" und ich stelle es hiermit als Download zur Verfügung.

Das-Beste-Gitarreversion (mp3, 6,606 KB)



Das Beste Silbermond

Ich habe einen Schatz gefunden, und er trägt deinen Namen.
So wunderschön und wertvoll mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Du schläfst neben mir ein, ich könnt dich die ganze Nacht betrachten,
sehn wie du schläfst, hörn wie du atmest,
bis wir am Morgen erwachen.

Du hast es wieder mal geschafft, mir den Atem zu rauben,
wenn du neben mir liegst, dann kann ich es kaum glauben,
dass jemand wie ich, so was schönes wie dich verdient hat.

Refrain:
Du bist das Beste was mir je passiert ist,
es tut so gut wie du mich liebst!
Vergess den Rest der Welt, wenn du bei mir bist!
Du bist das Beste was mir je passiert ist,
es tut so gut wie du mich liebst!
Ich sag’s dir viel zu selten, es ist schön, dass es dich gibt!


Dein Lachen macht süchtig, fast so als wär es nicht von dieser Erde.
Auch wenn deine Nähe Gift wär,
ich würd bei dir sein solange bis ich sterbe.
Dein Verlassen würde Welten zerstörn,
doch daran will ich nicht denken.
Viel zu schön ist es mit dir, wenn wir uns gegenseitig Liebe schenken.
Betank mich mit Kraft, nimm mir Zweifel von den Augen,
erzähl mir 1.000 Lügen, ich würd sie dir alle glauben,
doch ein Zweifel bleibt, dass ich jemand wie dich verdient hab!

Refrain

Wenn sich mein Leben überschlägt, bist du die Ruhe und die Zuflucht,
weil alles was du mir gibst, einfach so unendlich gut tut.
Wenn ich rastlos bin, bist du die Reise ohne Ende,
deshalb leg ich meine kleine große Welt in deine schützenden Hände!

Refrain 2x

Sonntag, 17. Juni 2007

Come Home Safely To Me

Dieser Beitrag ist zu Ehren von Allan Taylor, dessen Musik ich vorletzte Woche bei zwei Konzerten bewundern und geniessen durfte. Die After-Show-Party, wo wir mit dem Künstler noch bis bald in der Früh zusammen gesessen sind soffen und spielten, wird mir immer in Erinnerung bleiben. Besonders war jener Moment wo uns Allan einen ganz neuen Song vorspielte, den er erst vor ein paar Tagen fertiggestellt hatte... d.h. wir waren die ersten, welchen ihn zu hören bekamen.


Hier zu Anhören eine Live-Aufnahme aus einem dieser beiden Konzerten, ein Song der mir besonders gut gefällt ob seiner Schlichtheit und Einfachheit...
Allan-Taylor-Come-Home-Safeley-To-Me-live (mp3, 3,053 KB)


Ich für meinen Teil werde mich morgen ins Krankenhaus begeben. Eine kleine Operation, nichts Schlimmes. Nur was lästiges. Vermutlich werde ich am Freitag wieder heimkommen dürfen. Ich werde meinen Laptop mit mobilen Internetzugang mitnehmen, d.h. ab und zu werde ich Beiträge lesen, kommentieren oder auch verfassen können.

Dienstag, 12. Juni 2007

Adiemus live

Wie ich schon mal in einem früheren Beitrag schrieb, möchte ich so gerne irgendwann mal ein Konzert mit Adiemus hören.

Gleich vorweg, Adiemus ist keine Band. Dies ist ein Musikprojekt, welches von Karl Jenkins ins Leben gerufen wurde. Wie dieser auf seiner Homepage beschrieben hat, entstand dieses in den 90'er Jahren zufällig aus einer Musik für einen Werbespot für eine Fluglinie. Diese Melodie wurde dann unter dem Titel "Adiemus" weltberühmt.


Kürzlich erblickte ich auf der Homepage zwei Deutschlandtermine... am 1. Juli ist Karl Jenkins in Berlin und Ende August nochmals mitten in Deutschland, wo die jeweils die gesamte erste CD "Songs Of Sanctuary" gespielt werden soll. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich nicht zu einem der beiden Konzerte (vermutlich jenes Ende August) reisen werde.



Hier ein Song aus der zweiten CD, der sich auch auf meiner ganz persönlichen Very-Special-CD befindet.

Song of Tears

Sonntag, 10. Juni 2007

Musik spielen *edit*

Es hat mich überrascht, dass mein letzter, von mir als doch eher als 08/15 eingeschätze Beitrag über die Probe bei der Hochzeit auf so viel Resonanz und Interesse gestossen ist und es gab ein paar interessante Rückmeldungen, die mich zu diesem Beitrag hier inspiriert haben.

Speziell bezüglich des Ave Maria sind unterschiedliche Reaktionen gekommen. Cheridwen war davon "hin und weg", Singlemama fand es nicht ganz passend und Steppenhund zu abgedroschen.
Ich schrieb davon, dass ich beim Spielen dahingeschmolzen bin.

Mein Dahinschmelzen hat zugegeben sehr viel mit der Sängerin zu tun. Ich mag die Stimme von U. sehr. Sie hat für mich so das gewisse Etwas in ihrem Klang, was ich nicht mit Worten beschreiben kann.

Wenn ich so einen Song spiele, schließe ich meistens kurz davor die Augen. Ähnlich wie sich ein Schauspieler auf seine Rolle konzentriert, versetze ich mich innerlich in die Stimmung, welche das Stück verbreitet. Und dann beginne ich zu spielen. Bei Ave Maria habe ich ein paar Takte Auftakt, wo ich das Tempo und das Gefühl schon mal vorgeben kann.
Die Finger laufen von selbst. Ich muss absolut keinen bewußten Gedanken darauf richten, sie zu bewegen... so wie ein Schriftsteller beim Schreiben sich nur noch auf den Inhalt konzentriert und nicht mehr darüber nachdenken muss welche Muskeln bewegt werden müssen um die Wörter auf das Papier zu bringen.

Und dann setzt U. ein. Nun beginnt ein Spiel, welches nur sehr schwer mit Worten erklärt werden kann. Ich halte fast durchgehend die Augen geschlossen und konzentriere mich nur auf ihre Stimme. Wie singt sie es, wo legt sie Betonungen hin, wo beschleunigt sie etwas, wo verzögert sie? Ich passe mich dem an. Sie macht auch das Gleiche. Sie orientiert sich genauso an mich. Wir spielen mit uns. Es hat ein klein wenig etwas mit einem Verschmelzen zu tun.


Gleich vorweg. Zwischen U. und mir läuft erotisch absolut nichts ab. Aber dennoch hat dieses Spiel eine Ähnlichkeit damit, wenn man sich mit einem Partner mitten im Liebesspiel befindet... alle seine Sinne komplett geöffnet hat, noch so jede kleine Regung wahrnimmt und darauf reagiert und gleichzeitig bemerkt, wie der andere auf einen selbst eingeht.
Das ist ganz schwer zu beschreiben, besonders wenn man diese Schilderung nicht kitschig werden lassen will.

Es sind genau diese Momente, welche ich beim Spielen so liebe. Da vergesse ich komplett auf meine Umwelt, auf all die guten und weniger angenehmen Dinge im meinem Leben. Nachher tauche ich aus dieser ganz eigenen Welt regelrecht wieder auf.


Das ist nicht immer so intensiv. Manchmal klappt dies fast gar nicht, aber manchmal - besonders wenn meine Emotionen wie zurzeit bei mir ohnehin sehr brach liegen - geht es wie von selbst. Und am Samstag bei U. im Garten bei dem Ave Maria, da war es wieder so.



Es haben sich noch ein paar gefragt, wie dieses Klavierstück wohl auf einer Gitarre klingen mag. Ich nehme die Stücke im Zuge der Vorbereitung zwecks Kontrolle oft auf, weil ich dann meine eigenen Fehler selbst besser höre. Vorhin habe ich den Gitarreteil aufgenommen, es ist nicht komplett fehlerfrei geworden, aber so halbwegs kann man es lassen.

Wer möchte, kann sich die Aufnahme anhören: Ave-Maria1 (mp3, 3,904 KB)
Edit 23h10:
Sorry, aber ich habe vorhin erst selbst bemerkt, dass ich eine falsche Version hineingestellt habe.

Wer es schon heruntergeladen hat, bitte nochmals tun. Bei dieser Version ist der Beginn und das Ende geschnitten und der Bass ist reduziert.

Samstag, 9. Juni 2007

Musikprobe

Heute in einer Woche spiele ich mit meiner Lieblingssängerin U. eine Hochzeit. Dies heißt, dass wir beide in der Kirche während der Trauung für die Musik sorgen werden. Ich mit meiner Gitarre, sie mit ihrer Stimme.

Dieser "Job" ist recht verantwortungsvoll, den bei dieser emotionalen und persönlichen Zeremonie soll die Musik für genau die richtige besinnliche und feierliche Stimmung sorgen. Wenn man hier etwas verkackt, ist die nachfolgende Kritik und Enttäuschung zumeist ziemlich massiv.

Also bin ich heute mit U. zusammengetroffen und wir haben die Stücke bei ihr im Garten innerhalb von einer Stunde durchgeprobt.


Folgende Stücke stehen am Programm:

Beim Einzug der Gäste und des Braupaar spielen wir
"Love is all around" von Wet Wet Wet. Dieser Song ist sehr leicht, sowohl stimmlich als auch auf der Gitarre.


Vor den Fürbitten ist "The Rose" von Bette Midler gewünscht. Hier werde ich den Song als Instrumentalversion beginnen und U. setzt dann mit ihrer Stimme ein. auch keine Schwierigkeit.



In der Mitte möchte das Brautpaar "Ave Maria" in der Version von Bach/Gounod haben. Dieses Stück wird die Herausforderung des Tages. Es ist stimmlich anspruchsvoll und als transponiertes Klavierstück technisch auf der Gitarre ziemlich schwierig zu spielen. Dafür ist es aber wunderschön. Ich bin heute bei der Probe im Garten schon dahingeschmolzen. Wie wird das denn erst in der Kirche werden?



Dann soll ich ein irgendein langsames und feierliches Instrumental spielen. Ich habe mich für "Watermark" von Enya entschieden. Das ist zwar auch ein Klavierstück, aber ich habe eine recht einfache Transkription für die Gitarre gefunden.



Das wichtigste Stück dieser Hochzeit wird "Das Beste " von Silbermond werden. Die Braut wünschte es sich für den unmittelbaren Trauungsakt. Während sie die Ringe tauschen, soll es erklingen.



Am Ende, unmittelbar vor dem Auszug kommt die klassiche Gospelnummer Oh Happy Day. Auf die freue ich mich auch schon. Ich werde hier mitsingen, d.h. ich werde sozusagen als One-Man-Show die Rolle des Chors übernehmen. U. singt dieses Stück nicht, sie schmettert es geradezu. Heute bei der Probe im Garten kam sogar eine Nachbarin herüber, welche hinter dem Hügel gut 500m entfernt mit Gartenarbeiten tätig war, weil ihr dies so gut gefallen hat.


Und während sich die Kirche leert, soll ich noch irgendein instrumentales Gitarrestück spielen. Vielleicht nutze ich die Gunst der Stunde und spiele eine Komposition von mir selbst. Ich weiß es noch nicht.

Dienstag, 29. Mai 2007

Allan Taylor

Heute bekam ich eine ganz unerwartete Einladung für ein ganz spezielles Konzert für den Montag 4.6. in Wien, welche mich wirklich sehr freut.

Ich schrieb bereits einmal über den Sänger und Komponisten Allan Taylor. Eine liebe langjährige Bekannte, welche ein glühender Fan von Allan ist, hat am Montag ihren fünfzigsten Geburtstag. Da Allan gerade eine kleine Österreich-Tour macht, hat sie ihn für den Abend für ein Privat-Konzert zu sich in ihren kleinen Penthouse-Garten über den Dächern von Wien engagiert.
Und zu meiner riesengroßen Freude hat sie auch mich zu diesem besonderen Ereignis eingeladen. Ich schaffte es sogar, eine kleine interne Firmenschulung, welche ich als Kursleiter in unserem Wiener Büro halten werde, auf diesen Montag legen. Optimal, kann ich nur sagen.


Um Allan kurz vorzustellen, möchte ich einen Teil meines damaligen Beitrages inklusive des Songs zum Herunterladen hier nochmals wiederholen:

Allan gehört zum Urgestein der englischen Liedermacher. Er stellt sich alleine mit seiner wunderbaren Martin-Gitarre auf die Bühne und hat mit seiner sonoren, tiefen und unverwechselbaren Stimme sowie dem glockenklaren Gitarrenspiel das Publikum üblicherweise spätestens nach den ersten beiden Stücken in seinem Bann bezogen.
Seine Musik verbreitet Ruhe und Abgeklärtheit. Allan erzählt in seinen Songs Geschichten, welche auf eine tiefe Kenntnis der menschlichen Seele hindeuten und wo er seine in 30 Bühnenjahren gewonnen Erkenntnisse und Erlebnisse verarbeitet.

Ich hatte vor einigen Jahren das Glück Allan persönlich kennen zu lernen. Ich freue mich ihn wiederzusehen und eines der Stücke, welche ich ganz besonders liebe, ist Urban Love Song von der CD "Faded Light".

Wer mein Blog kennt, der weiß, dass ich nicht sehr viel persönliches und schon gar nicht rührseliges über mich selbst schreibe. Ich möchte aber jetzt eine Ausnahme machen:
Mit diesem Song hat er bei einem Konzert 2002 in Rohrbach, OÖ etwas ganz seltenes geschafft: er hatte mich definitiv zu Tränen gerührt. Ich stand ganz hinten im Raum, an der Wand angelehnt. Vor mir stand meine damalige Beziehung, mit dem Rücken eng an mich gelehnt. Das war ein ganz besonderer Moment der Nähe.
Da ich damals einen Minidisk-Recorder mitlaufen ließ, habe ich aus diesem Anlaß heraus diese damalige Aufnahme herausgesucht. Wer sie sich herunterladen und anhören möchte, der kann dies hier tun:

Allan-Taylor-Urban-Love-Song (mp3, 6,141 KB)

Ich habe mit Absicht die Ansage von Allan mit draufgelassen, weil die Erklärung von dem Song irgendwie dazugehört.

Urban Love Song

She lies there sleeping, her hair’ s in a mess
She’s got cheap red wine on the front of her dress
I suppose in a way I love her no less
We’ve all got our own way of loving I guess

We’re two of a kind we get by that way
Neither is waiting for the other to say
I love you I need you, may be it’s true
It goes without saying, it gets us through

So I’ll come to you once again tonight
I always look better when you turn out the light
Pretend that I’m special, romantic and true
And I’ll write you a poem and give it to you

Pretend that I’m Byron, Shelley or Keats
Who plays with words and subtle deceits
Pretend that I’m Romeo troubled in love
Who give you his heart in a golden glove

Refrain:
This is my town, this is my place
I’ve got midnight bars written over my face
I’ve got a million miles staring out of my eyes
I can play with the truth but I can't tell you lies
It’s hard and it’s cruel but it happens to be true
I haven’t that much to give it to you
But whatever I’ve got you can take it for free
And whatever you’ve got that’s enough for me



Pretend that this room on the cheap side of the town
Is a place far away where we’ll never be found
Where the cry of the seagull and the sounds of the sea
Come together make a sweet symphony

Instead of this town that’s covered in grime
With neon rainbows beating out time
Where the streets are slick with winter rain
And there’s no way out to start over again

Refrain

Montag, 28. Mai 2007

Nightwish, a new era

Leider trennten sich 2005 die Wege von Nightwish und ihrer Sängerin Tarja im Streit. Die Gruppe veröffentlichte auf ihrer Homepage einen offenen Brief, wo sie emotional ihre Gründe darlegten, warum sie sich von ihrer Sängerin trennten.

Lange war unklar, wie es nun weitergeht. Aber nun zeigt es sich, dass die Geschichte von Nightwish noch nicht zu Ende ist. Vor ein paar Tagen wurde die neue Sängerin Anette inklusive der neuen Single "Eva" auf der Homepage vorgestellt, wo man neben Foto, Steckbrief, Videogruß und Interview auch kurz in den neuen Song hineinhören kann (MP3). Die neue CD ist für den 26. September 2007 angekündigt.

Es scheint nun eine neue Ära angebrochen zu sein. Zu Ehren der "alten" Nightwish möchte ich hier noch jenen Song posten, der mir vielleicht von allen ihrer Songs am nahesten ist...




Das Stück dauert 10 Minuten. Es beginnt lyrisch, traurig und melancholisch



The Beauty Of The Beast

Trees have dropped their leaves,
Clouds their waters
All this burden is killing me

Distance is covering your way,
Tears your memory
All this beauty is killing me

Oh, do you care, I still feel for you
Oh, so aware, what should be lost is there

I fear I will never, never find anyone
I know my greatest pain is, is yet to come
Will we find each other in the dark
My long lost love

Oh, do you care, I still feel for you
Oh, so aware, what should be lost is there

Oh, do you care, I still feel for you
Oh, so aware, what should be lost is there


Dann, nach 3 Minuten ändert sich der Charakter des Songs. Der Sound klingt nun nicht mehr melancholisch sondern nachdenklich, bestimmend und ein orchestraler und mitreissender Rhythmus begleitet ab nun die Sängerin.


Safely away from the world
In a dream, timeless domain
A child, dreamy eyed,
Mother's mirror, father's pride

I wish I could come back to you
Once again feel the rain
Falling inside me
Cleaning all that I've become

My home is far but the rest it lies so close
With my long lost love under the black rose
You told I had the eyes of a wolf
Search them and find the beauty of the beast

All of my songs
can only be composed of the greatest of pains
Every single verse
can only be born of the greatest of wishes
I wish I had one more night to live


Hier ändert sich der Charakter des Songs erneut. Ab nun ist es ein knallharter Rocksong. Die Emotionen haben sich von der eher stillen Traurigkeit am Beginn nun zu einer laut herausgeschrienen Verzweiflung gesteigert.


A saint blessed me, drank me deeply
Spitting out the misery in me
Still a sinner rapes a thousand saints
Sharing the same hell with me

Sanest choice in this insane world
Beware the beast but enjoy the feast he offers

Sanest choice in this insane world
Beware the beast but enjoy the feast he offers

All of my songs
can only be composed of the greatest of pains
Every single verse
can only be born of the greatest of wishes
I wish I had one more night to live


Die Verszeilen des letzten Absatzes kann ich sehr gut verstehen und nachempfinden. Auch meine Songs sind fast alle in Zeiten entstanden, wo ich emotional in irgendeiner Weise aus dem Gleichgewicht war.

Am Ende klingt der Song mit einem gesprochenen Gedicht aus.

Christabel

"Oh, sweet Christabel. Share with me your poem.
For I know now, I'm a puppet on this silent stage show.
I'm but a poet who failed his best play.
A Dead Boy, who failed to write an ending
To each of his poems."

Sonntag, 20. Mai 2007

Music Was My First Love

Für mich der schönste Song der Popgeschichte.
Den Song hatte John Miles damals für mich geschrieben, er wußte es nur nicht. Es gibt außer "Boulevard Of Broken Dreams" von Green Day kein anderes Lied, welches so genau auf mich passt wie dieses.




Music was my first love
And it will be my last
Music of the future
And music of the past

To live without my music
Would be impossible to do
In this world of troubles
My music pulls me through

Music was my first love
And it will be my last
Music of the future
And music of the past (3x)

Music was my first love
And it will be my last
Music of the future
And music of the past

To live without my music
Would be impossible to do
'Cuz in this world of troubles
My music pulls me through

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