Weltfrauentag 2006

Heute morgen hörte ich auf Ö3 ein paar Stimmen und Meinungen zum Weltfrauentag. Dabei stieß ich wieder auf eine Sache, die ich schon lange einfach nicht verstehe.

Es wurde im Radio behauptet, dass Frauen bei gleicher Arbeit und Qualifikation weniger verdienen als Männer.

Der Satz brachte mich zum Nachdenken. Ein Beispiel:
Ich versetze mich jetzt in die Lage eines Unternehmers, der jemand für die Buchhaltung sucht. Nimmt er einen Mann auf, dann muss er 1.800 Euro monatlich zahlen, eine Frau mit gleicher Qualifikation tut aber denselben Job gleich gut für 1.500 Euro. Wäre ich der Unternehmer, so würde ich sofort die Frau nehmen. No Na.
Dies müsste doch bedeuten, dass Frauen sehr begehrte Arbeitnehmer sind. In weiterer Folge hieße dies, dass die Arbeitslosigkeit bei Frauen viel geringer sein müsste als bei Männern.
Tatsächlich ist es aber eher umgekehrt.

Warum ist dies so? Warum zahlen die Unternehmer freiwillig mehr? Tun sie das aus männlicher Solidarität? Sind sie Frauenhasser? Sind sie gesellschaftlichen Klischees und Zwängen so verhaftet, dass das Geld was sie ausgeben nicht kritsch geprüft wird?
Oder gibt es Kriterien, welche in der Öffentlichkeit bei oben genannten Aussagen dezent verschwiegen werden?

Bisher habe ich noch niemanden gefunden, der mir diesen Widerspruch plausibel erklären konnte...
Also sprach SingleMama
am Mittwoch, 8. März 2006, 08:30 wie folgt:

Das "Problem" bei uns Frauen ist, daß wir schwanger werden, damit für einige Zeit ausfallen würden. Sind die Kinder dann da und frau geht wieder arbeiten, könnte sie ausfallen, wenn die Kinder krank sind.
In unserem Betrieb allerdings ist die Frauenquote sehr hoch, ich schätze mal 70 % - es geht also auch anders.

PeZwo - 8. Mär, 08:50

ja, Kinder sind sicherlich ein Kriterium. Das stimmt.
Also sprach anatomia
am Mittwoch, 8. März 2006, 16:06 wie folgt:

ich glaube auch, dass viele arbeitgeber immer noch davon überzeugt sind, dass männer besser und effizienter arbeiten können als frauen. Beispiel: IT-Branche. natürlich sind Frauen und MÄnner gleich qualifiziert, aber man lässt als Arbeitgeber lieber den Kerl an den PC als das Weib.

PeZwo - 8. Mär, 16:11

also Klischee-Denken? Auch wenn es dem dem Arbeitgeber mehr kostet?
anatomia - 8. Mär, 16:12

ja ich glaube schon. er denkt sich halt, dass es ihm das geld wert ist.
eria - 8. Mär, 16:26

kostet es den arbeitgeber wirklich mehr?
ich, wenn ich so in die runden schau, finde frauen auch wesentlich anstrengender, kränker, geltungssüchtiger, eben - schwangerschaftsgefährdet (ja, eh schei** wort) usw.... frauen wechseln öfter den job...( nicht erwiesen - habe nur das gefühl) - man muss jemanden einlernen...

wenn ich einen job zu vergeben habe, nehme ich auch lieber einen mann... - das könnte wiederum damit zusammenhängen, mit dem viel zitiertem zickenterror, wenn mehrere frauen auf einem haufen arbeiten.


... und eigentlich und sowieso, bin ich eine frau, arbeite in der it branche, verdiene mehr als meine männlichen kollegen und hab auch noch das sagen... und jetzt? hab ich mich nur zu gut verkauft oder nur keine energie darüber verschwendet?
PeZwo - 8. Mär, 20:15

interessante Antworten...
Also sprach LaChatteNoire
am Donnerstag, 9. März 2006, 11:23 wie folgt:

Transaktions- und Ausfallkosten zumindest bei Schwangerschaftsrisiko-Alter. Männer bevorzugt wegen Meinung "der arme Kerl muss ja seine Familie ernähren"? ich weiss es nicht. Nur Theorien.

PeZwo - 9. Mär, 11:36

also letzter Punkt existiert als Argument auf Dauer nur bei Arbeitsstellen, welche offiziell sehr sozial angehaucht sein dürfen oder wo der Chef einen eher unüblichen Charakter hat.
Für die Mehrzahl der Firmen ist "muss Familie ernähren" bestenfalls nur eine Zeitlang ein Kriterium.
Also sprach samotamaul
am Donnerstag, 9. März 2006, 19:21 wie folgt:

Männer sind Schweine ....

... zumindest in manchen hinsichten!
in dieser Hinsicht, ist es leider so: Wir Frauen kosten der Firma jährlich einen gewissen Betrag (habs nicht so mit Zahlen). Mit diesem Betrag muss die Firma das Karenzgeld absichern, außerdem muss jeder Betrieb die Stelle für mind. 2 Jahre freihalten, da man das Recht als Frau hat wieder einzusteigen. So muss der Manager zuerst jemanden suchen der die Karenzstelleantritt, jedoch muss er diesen Angetretten wieder von diesem Posten entlassen --> mehr Ausgaben.

Leider sind alle Firmen so berechnet, nur in öffentl. Diensten ist es möglich als Frau gleichgestellt zu sein wie der Mann. Aber bis Emanzipation in der Verfassung verankert ist dauert es wohl noch länger.

Was ich persönlich sch.... finde. Aber unsere Kinder können dann hoffentlich von einem besseren Kuchen abschneiden!

PeZwo - 9. Mär, 19:34

meinst du nicht, dass du etwas zu scharf urteilst?

Es müssen nicht immer niedrige Beweggründe sein, warum Chefs so handeln. Der öffentliche Dienst hat es da einfacher, er hat die unerschöpfliche Quelle der Steuerzahler im Rücken. Für eine kleine Firma kann dies zu einer großen Belastung werden...
samotamaul - 10. Mär, 22:28

...sorry

ich kann sachen die mich aufregen so mieß hinunterdrücken dass meine Meinung schärfer rüber konnt als wie ic es eigentl. meine.

hab ein großes Problem mit diplomatisch sein. Aber ich arbeite daran!
Also sprach wasserfrau
am Freitag, 10. März 2006, 10:39 wie folgt:

Wenn diese enorme Relevanz des Schwanger-werden-könnens immer noch besteht, dann bin ich wirklich schockiert, aber kann schon sein.

Ich glaube, dass kein Unternehmer bewusst denkt, dass er für gleiche Arbeit und Qualifikation verschiedenes zahlt. Er beurteilt einfach die Qualifikation anders: Dinge wie Führungsstärke, Loyalität usw. schreibt er als hard-soft-skill unbewusst oder bewusst-klischeehaft den Männern zu, und schon verdienen sie mehr.
Vermutlich arbeiten Fauen auch in durchschnittlich schlechter bezahlten Branchen, warum auch immer.

PeZwo - 10. Mär, 12:39

je kleiner die Firma, desto größer ist die Relevanz. Wenn bei einer Firma mit 5 Mitarbeiter eine Frau schwanger wird, bedeutet dies dass 20% der Belegschaft ausfällt. Das kann üblicherweise für einen Chef durchaus zum Problem werden, denn der harte Wettbewerb kennt kein soziales Denken.
Wenn es bei Lieferungen an einem Kunden zu Qualitätsverschlechterung oder Verzögerungen kommt, ist dem das egal, wenn die Ursache eine Schwangerschaft der Sachbearbeiterin ist.
Also sprach derbaron
am Samstag, 11. März 2006, 10:50 wie folgt:

Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob die Aussage, daß Frauen weniger verdienen, stimmt. In meiner Firma ist das definitiv nicht so. Da gibt es für alle Positionen ein einheitliches Gehaltsschema, das einzig und alleine von der Ausbildung und der bsiherigen Berufserfahrung abhängt. Eine Frau verdient daher bei gleichen Voraussetzugnen gleich viel wie ein Mann.

Ich fürchte - aber soweit habe ich diese Statistik noch nicht durchschaut - daß der Grund für die Aussage darin liegt, daß hier einfach über alle Gehälter drübergemittelt wird, egal um welchen Job es sich handelt. Das heißt, die Tatsache, daß Frauen tendenziell eher die schlechter bezahlten Jobs annehmen (man denke an die Heerscharen von Putzfrauen und Billa-Kassiererinnen), in der Statistik nicht berücksichtigt ist. Wenn das so stimmt, wie ich mir denke, dann sollte man drüber nachdenken, warum sich Frauen tendenziell in den schlechter bezahlten Jobs wiederfinden. Nach der Theorie würde sich aber zumindest der Widerspruch in deiner Fragestellung auflösen ...

eria - 11. Mär, 10:53

bist du dir da ganz sicher, dass die frauen dasselbe verdienen?
ich hab eine zeitlang in einer peronalabteilung gearbeitet und kenn da so einige vergleichzahlen... auch aus deiner firma. ich würd mich das nicht getrauen zu behaupten. da ein gehaltschema immer nur den rahmen vorgibt... und mitarbeiter beruhigt.
PeZwo - 11. Mär, 11:02

@baron

du hast Recht, das klingt logisch und passt auch zu einem gewissen Grad mit den anderen genannten Argumenten zusammen. Insoferne muß man evenutell die Aussage eigentlich in Frage stellen oder sie anders formulieren.

@eria
das wird wohl von Branche zu Branche und Firmenkultur zu Firmenkultur immer etwas anders sein.

Trackback URL:
https://pezwo.twoday.net/stories/1668084/modTrackback

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7025 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren