Dienstag, 12. April 2005

Ab nach Prag

Ich sitze jetzt gerade vor dem PC und warte nur noch darauf, dass meine RW-CD mit MP3-Files für den Autoradio fertig wird. Die neue CD von "Wir sind Helden" ist oben, neben Mike Oldfield "Tubular Bells II", Adiemus Live usw. Danach fahre ich los.

Ich habe wieder meine Kamera dabei. Vielleicht geht es sich aus, dass ich einmal ein paar Fotos bei Tageslicht machen kann. Sollte es etwas werden, dann werde ich wieder ein paar Aufnahmen hier veröffentlichen.

Mittlerweile habe ich meinen "neuen" Internetnetanschluß. Jetzt habe ich nicht mehr ADSL sondern Internet über TV-Kabel. Ganz wichtig ist für mich, dass ich jetzt keine Download-Beschränkung mehr habe.
Da ich wegen der Kabelinstallation die halbe Zimmereinrichtung zerlegen mußte, habe ich bei dieser Gelegenheit gleich mal mein Gewand durchgesehen, aussortiert und mehr als die Hälfte entsorgt.

So habe ich mir für heute abend vorgenommen, dass ich Einkaufen gehe. Die Geschäfte sind in der Innenstadt meistens bis 20.00h und oft länger offen und daher werde ich mich auf die Suche nach einer Kleidung für den Frühling bzw. Sommer machen.

So, die CD ist fertig. Auf geht's. Ich freue mich schon auf mein obligates Pfeffersteak heute mittag (kostet 250 Kronen = ca. 7 Euro)

Montag, 11. April 2005

Definitionen - für jeden etwas...

ARCHITEKT:
Seltsamer Mann, der nicht männlich genug war, um es zum Ingenieur zu schaffen, doch auch nicht schwul genug war, um Designer/Dekorateur zu werden.


BANKER:
Übler Mensch, der einem bei strahlendem Sonnenwetter einen Schirm leiht, um ihn bei Regenwetter wieder zurückzuverlangen.


BERATER:
Jemand, der morgen weiß warum das, was er gestern vorhergesagt hatte, heute nicht eingetroffen ist.


CONSULTANT:
Lustiger Mensch, der einem die Armbanduhr abnimmt, einem die Uhrzeit sagt und dann noch Honorar dafür verrechnet.


FREUND:
Eine männliche Person, die ein gewisses Etwas hat, das verhindert, mit ihm im Bett zu landen.


FREUNDIN:
Eine weibliche Person, die ein gewisses Etwas hat, das eine ungeheure Lust hervorruft, mit ihr im Bett zu landen.


INFLATION:
Leben mit den Preisen des nächsten und dem Gehalt des letzten Jahres.


JÄGER:
Schwer bewaffneter Alkoholiker, der durch den Wald ins Wirtshaus geht!


KOPFSCHMERZEN:
Das meistgebrauchte Verhütungsmittel der Frau der 90er.


LEICHT:
Sagt man zu einer Frau, die die sexuelle Moral eines Mannes hat.


LIEBE:
Wort mit fünf Buchstaben, drei Vokalen, zwei Konsonanten und zwei Idioten.


MONOGAMIE:
unterdrückte Polygamie


NYMPHOMANIN:
Ausdruck den ein Mann gebraucht, um eine Frau zu bezeichnen, die öfters Sex haben will als er.


PESSIMIST:
Optimist mit Erfahrung


PRIESTER:
Schwarzer Mann, den alle "Vater" nennen, außer seinen eigenen Kinder, die ihn mit "lieber Onkel" ansprechen.


PROGRAMMIERER:
Fremdes Wesen, das einem ein Problem - von dem man keine Kenntnis hatte - auf eine unverständliche Weise löst.


PSYCHOLOGE:
Jemand, der die anderen anschaut, wenn eine schöne Frau den Raum betritt


TANZEN:
Vertikale Frustration einer horizontalen Begierde


TEAMWORK:
Möglichkeit anderen die Schuld in die Schuhe schieben zu können


UROLOGE:
Netter Arzt, der deinen Penis mit Herablassung anschaut, ihn mit mitleidigem Blick berührt und dann eine Rechnung stellt, als hätte er dir einen geblasen.

Studio-Aufnahmen

Vorhin bekam ich von einem Bekannten einen Anruf. Er wird auf einer Messe einen Stand aufbauen und möchte dafür Hintergrundmusik verwenden. Allerdings so eine Musik, wo er nicht irgendwelche AKM-Abgaben zahlen muß.

Da machte er mir folgenden Vorschlag. Ich solle doch einfach in ein Studio gehen und meine Kompositionen und ein paar Traditionals aufnehmen. Diese sind dann sicher abgabenfrei.

Ich bin momentan sehr gespalten. Zum einen ist das natürlich ein echter Traum, wenn man seine eigene Musik in CD-Qualität aufnehmen kann. Zum anderen weiß ich nicht, ob ich dies in der Zeit (1 Monat) ohne Erfahrung mit all meinen beruflichen und privaten Verpflichtungen auch hinbekomme.

MÖCHTEN tue ich natürlich schon, aber tue ich auch KÖNNEN?

Ich habe jetzt sicher in den nächsten Stunden und Tagen viel Stoff zum Nachdenken...

Sonntag, 10. April 2005

Der Mädchenjunge David Reimer - eine erschütternde Doku

Heute um halb zehn war wieder einer meiner wöchentlichen Fernseh-Pflichttermine: auf dem Sender VOX zeigen sie wieder eine BBC-Exklusiv Dokumentation mit dem Titel: "David Reimer - der Mädchenjunge".
Ich wußte nicht, worum es hier ging. Aber ich bin jetzt seelisch regelrecht erschlagen.


Auf der Homepage von BBC-Exklusiv wird der Inhalt der Doku folgendermaßen beschrieben:

Er wurde als Junge geboren und musste als Mädchen aufwachsen. David Reimer war acht Monate alt, als sein Penis bei einer Beschneidung verstümmelt wurde. Auf Anraten eines renommierten Sexualwissenschaftler sollte er die folgenden 14 Jahre zur Frau erzogen werden. Der Fall wurde in Fachkreisen schnell als Erfolg gefeiert, doch die Behandlung endete in einer Katastrophe. Das Experiment war zum Martyrium im Dienste der Wissenschaft geworden. BBC-Exklusiv dokumentiert in dieser deutschen Free-TV Premiere mit Hilfe der Original Tonbandaufnahmen und den letzten Interviews mit dem erwachsenen David Reimer vor seinem Selbstmord, die tragische Geschichte eines Jungen, der dem Ehrgeiz der Wissenschaft zum Opfer fiel.

David und Brian Reimer kamen 1965 als Wunschkinder zur Welt. Bei einer routinemäßigen Vorhautbeschneidung wurde durch einen ärztlichen Kunstfehler Davids Penis verstümmelt und mußte entfernt werden. Seine Eltern wussten nicht, was sie tun sollten. Die plastische Chirurgie war weit entfernt von ihren heutigen Möglichkeiten. Eines Abends sahen sie in einem Fernseh-Interview ihren vermeintlichen Heilsbringer: Dr. John Money, ein brillianter Wissenschaftler, der eine begeistert aufgenommene Theorie formuliert hatte, nach der Babys in den ersten Lebensmonaten noch keine geschlechtliche Identität ausbilden würden. Jedes Baby könnte unabhängig von den Chromosomen als Frau oder Mann erzogen werden.

Die Reimers nahmen Kontakt auf. Und aus David wurde Brenda. Die Hoden des Kindes wurden operativ entfernt und die Reste des Penis zu einer kosmetischen Vagina geformt. Brenda entwickelte sich offensichtlich wie ein normales Mädchen. Sie spielte mit Puppen und liebte ihre Kleider. Anfang der siebziger Jahre veröffentlichte Money den Fall als Beweis seiner Theorie.

Doch die Erziehung hatte nur scheinbar über die Natur gesiegt. Das laut Money perfekte kleine Mädchen fühlte sich von Jahr zu Jahr unglücklicher in seiner Haut. Brenda rebellierte gegen die verordnete Geschlechtsrolle. Von den Jungen ignoriert und den Mädchen verspottet, wurde der Teenager vollends zum Außenseiter. Protokolle der Therapiestunden von Money und den Reimer-Zwillingen spiegeln schon früh Brendas tiefe Verstörung wieder und lassen im Nachhinein Zweifel an den Methoden des Psychologen aufkommen.

Als die seelische Not zu groß wurde, eröffnete Brendas Vater ihr schließlich die Wahrheit. Brenda fühlte sich zunächst befreit und entschloss sich fortan unter dem Namen David als Mann zu leben. Hormonkuren und neue Operationen folgten, doch das erhoffte Glück sollte sich nicht einstellen. David Reimer sagte einmal in einem Interview: "Ich würde fast alles dafür geben, wenn ich meine ganze Vergangenheit auslöschen könnte." Nach Jahren der Orientierungslosigkeit, einer gescheiterten Ehe und dem Selbstmord seines Bruders nahm sich David Reimer mit 38 Jahren das Leben.


In der Sendung sah man das letzte Interview (ein paar Monate vor seinem Selbstmord) mit dem Mann und bekam hautnah etwas von der Verzweiflung mit. Es war bedrückend...

Donnerstag, 7. April 2005

"Haider aus der FPÖ ausgeschlossen"

Die Meldung des Tages.

Natürlich war dieser Schritt in Anbetracht der letzten Ereignissen logisch und auch zu erwarten.

Aber trotzdem klingt er ähnlich unglaublich wie z.B. "Osama Bin Laden zum katholischen Glauben übergetreten". Hätte man vor einigen Jahren eine Wette auf so ein Ereignis abgeschlossen, dann hätte man sicher viel Geld gewinnen können.

In der Politik gibt es wirklich nichts, was es nicht gibt.

Dienstag, 5. April 2005

Fotogalerie Prag

Heute machte ich wieder meinen abendlichen Spaziergang durch die Prager Altstadt. Und diesmal nahm ich den Fotoapparat mit.

Hier ein paar Schnappschüsse:

Irgend eine Gasse aus der Prager Altstadt
Dies zeigt als Beispiel irgendeine Gasse aus der Prager Innenstadt. In dieser Art gibt es viele hier davon.

____________________________________________________________

astronomische uhr

Die astronomische Uhr am Altstädter Rathaus. Sie zeigt nicht nur die Uhrzeit, sondern auch das Sternzeichen und das aktuelle Datum an.

____________________________________________________________

rathausplatz

Die beiden herrlichen Kirchtürme am Altstädter Ring. Sie sehen fast wie eine Burg aus einem Märchenbuch aus.

____________________________________________________________

karlova

Die "Karlova" ist die Verbindungsstrasse zwischen dem Altstädter Ring und der Karlsbrücke. Es hatte heute ca. 18 Grad und schon sassen vor den Lokalen die Menschen auf den Tischen im Freien. Da kann man sich leicht vorstellen, wie dies wohl im Hochsommer sein wird.
____________________________________________________________

kristalle

Alle paar Meter stoßt man in der Altstadt auf Kristallgeschäfte. Diese haben zumeist bis 23h offen. Hier kann man den weltberühmten Bohemian-Kristall bestaunen und kaufen.

____________________________________________________________

wenzelsplatz

Der Wenzelsplatz. Er ist bei Tag eine Einkaufsmetropole und in der Nacht das Zentrum des Sextourismus.

____________________________________________________________

hradschin

Die Prager Burg (Hradschin) ist das Wahrzeichen von Prag. Sie trohnt über der Stadt und ist ein echtes MUSS für jeden Besucher.

____________________________________________________________

kirche auf burg

Der Veitsdom im dritten Burghof auf dem Hradschin.

____________________________________________________________

prag bei nacht

Prag bei Nacht, fotographiert von der Burg aus.

________________________________________________________

Dejavu BZÖ (Jörg Haider auf den Spuren von Heide Schmidt)

Das wird spannend. Irgendwie kommt einem alles bekannt vor. Gab's da nicht einmal eine Partei namens LIF?
Gab's da nicht einmal Leute in der FPÖ, welche die damaligen Parteiflüchlingen des "Hochverrates" bezichtigten und denen kein "langes politisches Leben" voraussagten? Wurde damals der LIF nicht vorgeworfen, Parlamentssitze zu beanspruchen, welche die sich gar nicht durch Wahlen verdient hatten?

Aber diese neue Entwicklung spiegelt die Veränderungen der letzten Jahre deutlichst wieder. Dieses Mal ist es Haider, der geht.

Wirklich spannend wird es, wenn nun Haider als BZÖ-Vorsitzender mit Wolfgang Schüssel zusammenarbeiten soll. Genau jener Wolfgang Schüssel, den Haider für den Untergang der FPÖ verantwortlich macht und dem er Rache geschworen hatte. Was wohl dabei rauskommen wird?


Weiters freue ich mich schon auf die nächsten Wahlen (wann immer diese sein werden), wenn sich bei den Konfrontationen die beiden jetzt-schon-Polit-Leichen FPÖ und BZÖ gegenseitig versuchen, sich politisch zu killen. Überschrift: "Kampf der Zombies".
Und ich freue mich schon auf die jeweiligen Argumente: Strache auf der damaligen Haider-Schiene, Haider auf den Spuren von Heide Schmidt.

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7666 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren