Mittwoch, 21. März 2007

Jungfernflug

Heute hat der erste Eurofighter seinen Jungfernflug ohne Probleme absolviert und somit steht der geplanten Auslieferung Ende Juni nichts mehr im Wege.

Das werden ab jetzt schwere Tage für Gusenbauer, Darabos und Co. Österreichs Paradeschnüffler Peter Pilz schaffte es zu ihrem Pech bislang trotz heftigsten Anstrengungen nicht, beim Eurofighterbeschaffungvorgang einen "rauchenden Colt" zu finden. Und so steht der SPÖ der nächste Abschied vom nächsten zentralen Wahlversprechen unmittelbar bevor.

Wenn der Flieger in Zeltweg landen wird, werden sich ganz sicher Vertreter von sämtlichen Medien um die besten Plätze für Fotos und Filmaufnahmen streiten und im Blätterwald wird es von den diversen Berichten und politischen Kommentaren nur so rauschen. Und man muss kein Hellseher sein, um zu erahnen, dass Bundeskanzler Gusenbauer und die SPÖ gar nicht gut wegkommen werden.


Die Eroberung des Bundeskanzlerposten entwickelt sich für die SPÖ immer mehr zum Fiasko. Gusenbauer hat sich in den ersten Monaten seiner Kanzlerschaft das Image eines Umfallers eingehandelt, der für das Amt genau jene menschlichen Werte geopfert hat mit denen er im Wahlkampf ("neue Ehrlichkeit braucht das Land", "was vor der Wahl gesagt wurde, muss auch nach der Wahl gelten") geworben hatte. Seine Wähler fühlten sich schon beim Amtsantritt persönlich getäuscht, hintergangen, belogen und für dumm verkauft. Und ich fürchte dieses Gefühl wird mit der Ankunft des ersten Eurofighters einen neuen Höhepunkt erreichen und sich so richtig festigen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gusenbauer dieses Image je wieder los wird - ganz egal was er ab jetzt macht.

Gretchenfrage

Aus gegebenen Anlaß (ich habe einen Blogbeitrag gelesen), kommt mir wieder eine alte Frage hoch.


Wann wird ein Partner (mehr) betrogen?

Wenn man Sex mit jemand anderen hat und dabei an den eigenen Partner denkt?

Wenn man Sex mit dem eigenen Partner hat und dabei an eine andere Person denkt?

Wenn man körperlosen Sex (per Telefon oder Internet) mit jemand hat, ohne dass man diesen kennt bzw. der Sex je körperlich wird?





Gibt es darauf überhaupt eine allgemein gültige Wahrheit? Oder gibt es darauf so viele Wahrheiten, wie es Menschen gibt?

Montag, 19. März 2007

Mann Oh Mann

Ich weiß nicht ob diese Aufnahme gefakt ist... aber wenn es einem tatsächlich so geht wie Michael... dann ist das hart, wirklich hart.

Hier zum Runterladen und zum Anhören, der Treuetest (mp3, 1,205 KB)


Und sorry, Michael, ich habe fürchterlich gelacht...

Sonntag, 18. März 2007

ausgefülltes Musik-Wochendende

Ich bin wieder zuhause.

Samstag mittag fuhr ich ins Hausruckviertel zu einem Gitarrenkurs, den ein Freund von mir dieses Wochende abgehalten hat.

Dort sagte ich nur kurz "Hallo" und fuhr bald weiter nach Salzburg, wo ich ein Gitarrenkonzert besuchte. Zuvor traf ich mich jedoch noch mit Gulo². Es wurde dann fast schon ein kleines Bloggertreffen als zu meiner Freude dann auch noch Flyhigher dazustieß, welche ich somit (und das sogar gleich mit neuer Frisur *g*) auch persönlich kennen lernen durfte.

Nach zwei sehr vernüglichen Stunden mit viel Gelächter genoß ich noch das 2,5 stündige Konzert um danach wieder zum Kurs zurückzukehren.

Ich nahm nicht aktiv an ihm teil, aber ich übte intensiv für unser nächstes Konzert. Da die meisten von den Konzertakteuren auch beim Kurs waren, nutzten wir gleich die Zeit für gemeinsame Proben. Ich werde diesmal ziemlich oft im Einsatz sein:
  • ein Duo, wo ich mit einem Freund ein lateinamerikanisches Stück (Alexanders Latin) spielen werde.
  • noch ein Duo mit einem anderen Freund, wo wir ein Instrumentalstück spielen werden, was mein Partner extra für diesen Auftritt komponiert hat... sozusagen eine "Welturaufführung" *g*
  • eine Gruppe (2 E-Gitarren, 1 Akustikgitarre, Percussion und Bass) wird zwei Stücke von Green Day spielen: "Wake Me Up When September Ends" und "Boulevard Of Broken Dreams". Ich übernehme den Part der Akustik-Gitarre, der speziell bei "Wake Me Up When September Ends" teilweise eine zentrale Bedeutung hat. Vielleicht singe ich auch mit, das entscheiden wir noch.
  • einen Song, den ich vor einem Jahr geschrieben habe. Ich spiele die Akustik-Gitarre, eine Sängerin übernimmt den Gesangspart und dann noch Bass und Percussion.
  • zwei instrumentale Kompositionen von mir, die ich alleine spielen werde.
Dann habe ich heute abend noch eine private ganz wichtige Sache fixieren können und morgen früh geht es in den Raum Amstetten, wo von meiner Firma ein interner Workshop bezüglich der Planung für die nächsten Monate stattfinden wird.

Mir geht's momentan recht gut...

Freitag, 16. März 2007

Godzilla

Ich habe heute noch etwas per Internet für mein Projekt gearbeitet und mir so nebenbei im PRO7 den Roland Emmerich-Film Godzilla angesehen.

Das einzige Tolle an dem Film sind die fantastischen Tricktechniken. Aber der Rest.... die Story, die Dialoge, die Schauspieler... ich habe selten so einen Nonsens gesehen wie diesen Film. Furchtbar.

Hätte das ein Horrorfilm werden sollen? Oder eine Parodie? Keine Ahnung. Er ist weder spannend noch lustig. Der Film ist meines Erachtes nur ..... schlecht.

Mittwoch, 14. März 2007

Gitarrenrunde

Die Auswahl meiner 4 Stücke ja Abend erfolgt nach mehreren Gesichtspunkten. Ein schweres Stück, ein ganz leichtes, mindestens ein deutscher Song, ein Oldie, ein Schlager, ein aktueller Hit usw.
Dann muss der Song mit einer Gitarre halbwegs spielbar sein und er darf nicht zu schwer zum Spielen bzw. Singen sein.

Aus diesen Kriterien wähle ich meine Songs aus einem Pool aus, den ich ständig "fülle" ... d.h. ich bin ständig auf der Suche nach potentiellen Stücken, welche in Frage kommen könnten. Egal, ob ich gerade einen Song den Ö3-Wecker höre... oder eine Hintergrundmusik einer Fernsehsendung .... oder in einem Gasthaus, bei einem Arzt oder beim Wiener Eislaufen bin .... sobald mir ein Song auffällt wird er sofort im meinem Handy notiert. Anschließend besorge ich mir den MP3-File. Dieser kommt in einem Ordner als potentieller Kanditat.

Wenn jetzt der Kurstag gekommen ist, weiß ich aus Erfahrung, dass ich für 4 Stücke ca. 3 Stunden brauche bis ich mir den Text besorgt und die Griffe zusammengesucht habe. Ich erfasse ein WORD-Dokument mit Text und Akkorden, drucke es aus, lade die MP3-Files auf meinem MP3-Player, packe die Gitarre, meine Songbook-Mappe und 2 kleinen Aktivboxen zusammen und fahre in das Gasthaus, wo das Extrazimmer für uns reserviert ist.

Ich spiele meinen Schülern zuerst den Originalsong vor und dann meine Version mit der Gitarre. Ich zeige ihnen wie man das Stück spielt und los gehts. Nach ca. 2 Stunden sind wir durch und spielen noch weitere 2 Stunden Songs nach freier Wahl, die wir früher schon gemacht hatten.

Es ist beim Zusammenstellen oft nur schwer abschätzbar, wie gut ein Stück laufen wird. Bei manchen Songs denke ich mir, dass der super zum Spielen sein wird und dann läuft es sehr zäh und ich merke an ihren Reaktionen, dass meine Schüler von dem Stück nicht begeistert sind. Dann habe ich Stücke schon nur deswegen ausgewählt, weil ich noch einen vierten Song brauchte und nichts mehr anderes hatte ... und dann war genau bei dem Stück die Begeisterung am größten.



Dieses Mal war dieser Song eher ein Rohrkrepierer:
Cliff Richard - We Don't Talk Anymore



Der Song war DER Song des Abends.



Auch ganz gut lief der uralte Hit von Waterloo&Robinson mit der Schnulze "Das war Hollywood von gestern". Hier ein Video, wo man am Beginn Song hört:



und zu guterletzt noch den ganz aktuellen Song von Herbert Gröhlemeyer Grönemeyer "Stück vom Himmel". Ich dachte, dass meine Schüler ziemliche Schwierigkeiten mit dem Stück haben werden, aber es lief besser als geglaubt.

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7493 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren