Mittwoch, 2. Juni 2010

Melzer musterhaft

Das war wie in den besten Zeiten von Thomas Muster. Als heute Jürgen Melzer im Viertelfinale des Grand Slam Tennisturniers von Paris die ersten beiden Sätze gegen die Nummer 3 der Welt Novak Djokovic mehr oder minder sang und klanglos verlor und im dritten Satz auch schon ein Break zurücklag, da hätte ich nicht einmal einen einzigen Cent auf ihn noch gewettet. Zu dem Zeitpunkt war ich noch in der Firma und sah mir das Spiel per Internet-Livestream an, während ich meinen Leistungsnachweis für Mai ausfüllte.

Melzer schaffte es den 3. Satz zu gewinnen und ich brach meine Zelte ab und fuhr nach Hause. Es war sehr viel Verkehr, ich brauchte sehr lange und war mir sicher, dass in der Zwischenzeit Djokovic den Sack schon zu gemacht hatte. Aber denkste... wie ich den Fernseher einschaltete, waren die im 4. Satz und Melzer gewann überlegen den Tie-Break.

Eigentlich wollte ich noch in das Fitness-Studio gehen, aber ich schaffte es nicht mich vom Fernseher weg zu bewegen. Mann, was das spannend, wie Melzer es schaffte, den ersten Matchball mit einem normalerweise todsicheren Volley zu vergeben... in so engen Situationen kann so ein Fehler entscheidend sein. Aber seine Körpersprache signalisierte im Gegensatz zu der von seinem Gegner so viel Konzentration und Siegeswille... ich glaubte fest daran, dass er es schaffen wird... und beim 3. Matchball war es dann soweit.

Mir kamen während diesem Match so viele Erinnerungen aus der Zeit Mitte der 90-er Jahre hoch, wo ich stunden- und nächtelang mit Thomas Muster mitgezittert habe... wie das Semifinale von Key Biscayne um 3h früh, um dann in den Morgennachrichten von dem Unfall zu hören. Oder der Finalsieg in Paris gegen Michael Chang. Oder wie er Boris Becker im Finale von Monaco im 5. Satz 6:0 zerlegte. Oder... oder... oder... (Endlosliste)

Der ultimative Tennishöhepunkt schlechthin war jedoch das Daviscupmatch gegen Deutschland 1994 in Unterpremstätten, wo ich live jenes legendäre Match miterleben durfte wie Thomas Muster Michael Stich in 5h24 mit 6:4 6:7 4:6 6:3 12:10 niederkämpfte. Ich habe weder vorher noch nachher so eine derartige Stimmung bei einer Sportveranstaltung erlebt wie damals in dieser Tennishalle.

Danke Jürgen Melzer für dieses Deja Vu und alles Gute für das Semifinale am Freitag gegen Raffael Nadal (was ich wahrscheinlich leider nicht sehen werde).

Dienstag, 1. Juni 2010

Ölteppich

Wenn man sich eine Vorstellung über das derzeitige Ausmaß des Ölteppichs im Golf von Mexiko machen möchte, dann hier klicken. Es erscheint Google Maps und man kann den Öl-Fleck an seinem Wohnort sehen und so einen Eindruck von seiner Größe bekommen.

Uuuups, das ist wirklich eindrucksvoll. Der Fleck bedeckt ganz Oberösterreich, geht bis nach München bzw. weit nach Tschechien hinein. Wenn man sich jetzt vorstellt, dass angeblich das Öl noch 2 Monate sprudeln soll.... nein, geht nicht. Unvorstellbar.

kein Trost

Wir alle ärgern uns über die rein profitorientierten Unternehmen und Manager, insbesondere über die Ölbranche. Wenn man sich über den ganz zufällig knapp vor Ostern steigenden Benzinpreis empört, werden im Internet immer wieder Aufrufe zum Boykott von bestimmten Tankstellen versendet um den Ölmultis diesen offensichtlichen Nepp heimzuzahlen. Sie beginnen immer mit den Worten "Treffen wir sie dort, wo es ihnen wehtut... beim Geld..."
Auch die Börsen entwickeln sich zum Symbol für die kalte Fratze des Kapitalismus.

Aber nichts ist ohne Vorteile.

Heute lese ich, dass die Aktien von BP einbrechen. Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass den BP-Managern die Umwelt ("die wird sich schon wieder erholen") recht egal ist (auch wenn man dies von ihnen nie offiziell hören wird). Aber die Sprache der Börsenkurse, die verstehen sie. Vermutlich haben auch sie es daher inzwischen auch schon geschnallt: es geht für sie und ihre Firma jetzt ums Überleben.

Der Druck auf das Unternehmen steigt gerade ins Unermessliche. Über den Live-Stream kann die ganze Welt verfolgen, wie Stunde für Stunde, Minute für Minute und Sekunde für Sekunde tausende Barrel Rohöl ins Meer strömen und die Unfähigkeit des Unternehmens dokumentiert. Die Kosten für die Reinigungsmaßnahmen werden sich in astronomischen Höhen bewegen, von Imageschaden des Unternehmens ganz zu schweigen. Die Hurricane-Saison beginnt und dies wird die Situation ganz sicher nicht erleichtern.

Aber der Unfall wird auch Auswirkungen für die ganze Branche haben.
Der ganzen Welt wird gerade die Risiken von Tiefsee-Bohrungen drastisch vor Augen geführt. In Zukunft wird es nicht nur BP sondern alle Ölfirmen viel schwerer haben neue Ölfelder zu erschließen. Ich wäre nicht sehr überrascht wenn irgendwann mal dieser Unfall als Katalysator für eine nachhaltige Änderung der Energiepolitik betrachtet werden wird.

Für die Umwelt und die Menschen im Golf von Mexico wird dies aber kein Trost sein.

Sonntag, 30. Mai 2010

Lenamania

Deutschland im Ausnahmezustand. Sondersendung im ARD. Alle Zeitungen haben Schlagzeilen über das gleiche Thema. Die Stadt Hannover hat eine neue Ehrenbürgerin und der Ministerpräsident veranstaltet einen großen Empfang vor ca. 40.000 Menschen.


Was ist passiert? Nein, die Frau Merkel hat nicht den Nahost-Konflikt beendet. Die Fußball-WM wurde auch nicht gewonnen und es hat auch kein Deutscher das Ölloch im Mexikanischen Golf schließen können. Es hat nur eine bis vor 3 Monaten völlig unbekannte 19-jährige einen Trällerwettbewerb die Europameisterschaft im Singen (Copyright Stefan Raab), auch genannt den Song Contest, gewonnen.

Was, bitte, geht da ab?

Ich finde, dass sie ein wirklich süßes, hübsches und noch recht natürliches Mädchen ist... was vermutlich keine Ahnung hat was auf sie in den nächsten Monaten zukommt. Momentan kann sie sagen und tun was sie will, sie wird Anerkennung, Applaus und Begeisterung ernten. Sie hat schon in den letzten Wochen ein paar Mal versucht ihr Privatleben zu schützen bzw. sich von den Medien nicht ganz vereinnahmen zu lassen. Der Druck der Journalisten und Öffentlichkeit nach Details wird ab jetzt jedoch massiv zunehmen. Und solange sie mitspielt, werden RTL, BILD usw. auch ganz, ganz nett zu ihr sein.

Ich kann jetzt nur noch hoffen, dass die Deutschen nicht auch noch die Fußballweltmeisterschaft gewinnen... sonst zuckt ganz Piefkienesien völlig aus.

Samstag, 29. Mai 2010

Aufklärung im 21. Jahrhundert

"Papa, wie bin ich auf die Welt gekommen?"

"Na gut, mein Sohn ... irgendwann müssen wir dieses Gespräch wohl führen. Der Papa hat die Mama in einem CHATROOM kennen gelernt. Später haben der Papa und die Mama sich in einem CYBER CAFÉ getroffen und, auf der Toilette hat die Mama ein paar DOWNLOADS von Papas MEMORY STICK machen wollen. Als der Papa dann fertig für das UPLOADEN war, merkten wir plötzlich, dass wir keine FIREWALL installiert hatten. Leider war es schon zu spät, um CANCEL oder ESCAPE zu drücken, und die Meldung WOLLEN SIE WIRKLICH UPLOADEN hatten wir in den OPTIONEN unter EINSTELLUNGEN schon am Anfang gelöscht. Mamas VIRENSCANNER war schon länger nicht UPGEDATED worden und kannte sich mit Papas BLASTER-WORM nicht so recht aus. Wir drückten die ENTER-TASTE und Mama bekam die Meldung GESCHÄTZE DOWNLOAD-ZEIT 9 MONATE ..."

Donnerstag, 27. Mai 2010

Ölpest im Golf von Mexico

Falls BP doch versagt, es naht die Rettung:

SNAG-0175

Carpe Diem

Nutze (und pflücke) den Tag

derzeit billigste Tankstelle in OÖ

zuletzt geschrieben

die Katze TWODAY
... und wieder geht es trotz aller Widrigkeiten weiter....
PeZwo - 5. Apr, 07:54
Oh wie wahr. Erstens...
Oh wie wahr. Erstens beabsichtigte ich nie, hier...
PeZwo - 13. Jan, 19:03
na das ist doch schon...
na das ist doch schon was. Die erste Antwort seit über...
PeZwo - 13. Jan, 18:57
Sag
niemals nie. waltraut von siebensachen
waltraut - 13. Jan, 18:25
dann geb ich ihnen jetzt...
la-mamma - 13. Jan, 17:46

Rückblick

Mail an mich unter

User Status

Du bist nicht angemeldet.

derzeitige CDs im Auto


Coldplay
Viva la Vida


Coldplay
X & Y


Reinhard Mey
Bunter Hund

Status

Online seit 7399 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Suche

 

Location

Visitor locations

Multicounter


Alltag
Around the Blog
Auftritte und Konzerte
Computer
Duisburg
Filme und Fernsehen
Fun
Gedanken
Gitarrenrunde
Ich
Impressum
Island
Job
Krank
Musik
Politik
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren